Cover von Naturtourismus wird in neuem Tab geöffnet

Naturtourismus

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Hartmut Rein, Alexander Schuler (Hg.). Unter Mitarbeit von Elke Baranek [und 23 weiteren]
Jahr: 2019
Verlag: Konstanz, UVK
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.WHT Natu / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Verlagstext:
Der Wunsch, Natur und Landschaft im Urlaub zu erleben, ist bei vielen Menschen groß. Die Motivation dahinter vielfältig: Es lassen sich Flucht aus dem Alltag, Bildungsinteresse, ästhetischer Genuss oder Unterhaltung unterscheiden. Das Buch zeigt Grundlagen des Naturerlebens, Konzepte für die Besucherlenkung sowie Anforderungen für die Angebotsentwicklung auf - mit Checklisten.
Aus dem Inhalt
1 Die Bedeutung des Naturerlebens im Tourismus (Prof. Dr. Hartmut Rein) 13
1.1 Naturtourismus ¿ Ein Überblick 13
1.2 Naturbewusstsein in der Bevölkerung 17
1.3 Die Bedeutung des Naturerlebnisses für die Tourismusnachfrage 22
1.4 Die wirtschaftliche Bedeutung des Naturtourismus 35
2 Gebiete mit besonderer Angebotsqualität für das Naturerleben und den Naturtourismus 45
2.1 ¿Nationale Naturlandschaften¿ in Deutschland (Dr. Elke Baranek, Anja May, Stephanie Schubert 45
2.2 UNESCO-Weltnaturerbe-Gebiete (Anja Szczesinski, Barbara Engels 69
2.3 Geoparks (Dr. Manfred Kupetz 75
2.4 Sternenparks (Dr. Sibylle Schroer, Dr. Andreas Hänel) 83
2.5 Natura 2000-Gebiete (Jörg Liesen, Kathrin Risthaus 88
3 Naturerlebnisse: Ausprägungen, Angebote, Nachfrage, Beispiele 97
3.1 Aktives Naturerlebnis: Natur aktiv erleben 97
3.2 Aktive Natur- und Umweltbildung: Natur sehen und verstehen 171
3.3 Natur- und Tierfilme in der Naturvermittlung (Deborah Clauss) 197
3.4 Die Schönheit der Natur genießen 211
4 Besuchermanagement in sensiblen Naturräumen (Prof. Dr. Hartmut Rein, Christof Dilzer) 239
4.1 Belastungen von Natur und Landschaft durch Naturtourismus 240
4.2 Grenzen der Naturnutzung 245
4.3 Besuchermanagement 248
4.4 Der Besuchermanagementprozess 253
4.5 Mobilität im Naturtourismus 261
5 Angebotsentwicklung und Marketing im Naturtourismus 269
5.1 Angebotsentwicklung im Naturtourismus (Katharina Meifert) 269
5.2 Bedeutung von Storytelling im Naturtourismus (Oliver Melchert) 287
5.3 Digitalisierung im Naturtourismus ¿ ein Widerspruch? (Dr. Alexander Schuler 297
6 Organisation, Kooperation und die Zukunft im Naturtourismus (Dr. Alexander Schuler)
6.1 Organisation, Kooperation und Aufgaben im Naturtourismus 311
6.2 Kooperation zwischen Tourismusorganisationen und den Nationalen Naturlandschaften 313
6.3 Empfehlungen für eine optimierte Kooperation 317
6.4 Die Zukunft des Naturtourismus in Deutschland 318
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Hartmut Rein, Alexander Schuler (Hg.). Unter Mitarbeit von Elke Baranek [und 23 weiteren]
Jahr: 2019
Verlag: Konstanz, UVK
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.WHT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783825249168
2. ISBN: 3825249166
Beschreibung: 335 Seiten : Illustrationen, Karten
Schlagwörter: Naturerlebnis, Tourismus, Fremdenverkehr, Natur / Erlebnis, Naturerfahrung, Naturerleben, Touristik <Fremdenverkehr>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Rein, Hartmut; Schuler, Alexander; Baranek, Elke
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch