Cover von Digital unterrichten - Apps & Co. im Englischunterricht gezielt einsetzen - Klasse 5-13 wird in neuem Tab geöffnet

Digital unterrichten - Apps & Co. im Englischunterricht gezielt einsetzen - Klasse 5-13

fertige Stundenentwürfe
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dausend, Henriette
Verfasser*innenangabe: Henriette Dausend
Jahr: 2024
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TEE Daus / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wozu digitale Medien in meinem Unterricht? Weil Sie damit besser und vielfältiger unterrichten können!Digital unterrichten liefert Unterrichtsentwürfe für den unkomplizierten Einsatz digitaler Medien mit Erklärungen, Infos, Erläuterungen, Anleitungen und Methodenvermittlung zur sofortigen Umsetzung. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem einfachen Umgang mit den digitalen Medien. So können alle - auch Unerfahrene - die Möglichkeiten und das mit ihnen einhergehende hohe Motivationspotenzial für den eigenen Unterricht nutzen.
 
In diesem Buch finden Sie weitere, an der Lebenswirklichkeit der Schüler/-innen orientierte Stundenentwürfe, um digitale Medien im Englischunterricht der Klassen 5–10 einzusetzen. Damit können die Lernenden am Tablet oder Smartphone selbst Sprachprodukte aufgaben- und kompetenzorientiert erstellen. Inhaltlich sind die Beispiele an aktuellen Themen ausgerichtet, z. B. Nachhaltigkeit, Achtsamkeit und Diversität.
 
Inhaltsverzeichnis
 
I Über das Buch.............................................. 4
 
II Kurze theoretische Einführung in die Themen ..................................................5
 
III Themenblock 1: Gesundheit und Wohlbefinden ...................................... 10
I.I: Healthy Lifestyle - Einen Text auf Basis von
Keywords verfassen (Klasse 5-7) .............................................. 10
1.2: Digital Detox - Das digitale Nutzungsverhalten der Klasse erheben,
darstellen und reflektieren (Klasse 7-13) ........................................................ 13
1.3: Guided Relaxation - Mit einer eigenen Fantasiereise
entspannen (Klasse 7-13) ...........................................18
 
Themenblock 2: Achtsamkeit ........................... 24
2.1: Finding Details - Die Umgebung in einer Collage
festhalten (alle Klassenstufen) ......................................24
2.2: Journaling - Ein digitales Tagebuch schreiben (alle Klassenstufen) ............................................................30
2.3: Living Consciously - ein Erklärvideo zu einem bewussten
Lebensstil drehen (Klasse 8-13) ........................35
 
Themenblock 3: Mein Leben/Diversität ......................................................................40
3.1: This is me - Sich in einem Kurzfilm vorstellen (Klasse 5-8) .......................... 40
3.2: My Favourite Song - Eine Präsentation zu einem Lieblingslied erstellen .......44
3.3: Dreams and Wishes - Ein digitales Vision Board kreieren (Klasse 8-13) ....... 49
 
Themenblock 4: Globalisierung und Nachhaltigkeit ............................ 53
4.1: Travel Log - Einen Trip planen ..................................................................................53
4.2: Sustainable Lifestyle - Digitales Logbuch zum eigenen
nachhaltigen Verhalten erstellen .......................... 57
4.3: Waste of Digital Devices - Recherchieren und Präsentieren (Klasse 9-13) ....... 60

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dausend, Henriette
Verfasser*innenangabe: Henriette Dausend
Jahr: 2024
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TEE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-16946-7
2. ISBN: 3-589-16946-X
Beschreibung: 1. Auflage, 64 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Sekundarstufe I + II, Klasse 5 - 13
Mediengruppe: Buch