Cover von Die Reformpädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Die Reformpädagogik

Montessori, Waldorf und andere Lehren
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Böhm, Winfried
Verfasser*innenangabe: Winfried Böhm
Jahr: 2012
Verlag: München, Beck
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 04., Favoritenstr. 8 Standorte: PN.EJ Böhm Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AE Böhm / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AE Böhm / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 15., Schwenderg. 39-43 Standorte: PN.AE Böhm Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 17., Hormayrg. 2 Standorte: PN.AE Böhm Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 18., Weimarer Str. 8 Standorte: PN.AE Böhm Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-12/20-C3) (GM ZWs / SC)
VERLAGSTEXT: / / Die Reformpädagogik, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand, bestimmt bis heute die Diskussion über Schule und Erziehung. Dabei ist ihre Einschätzung zunehmend kontrovers und reicht von euphorischer Begeisterung bis zu gnadenloser Verurteilung. Winfried Böhm stellt die maßgeblichen Vordenker vor, beschreibt die wichtigsten reformpädagogischen Lehren (Kunsterziehungs- und Arbeitsschulbewegung, Landerziehungsheime, Montessori, Waldorf, Jena-Plan-Schule) und liefert Kriterien für ihre objektive Beurteilung.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / 1. Vexierbild Reformpädagogik 8 / In der Reformeuphorie der 1970er Jahre 8 / Ignorieren - Kanonisieren - Polemisieren 10 / Reduktion u n d Rehabilitation 17 / 2. Fortschritt als Rückkehr zum Alten 25 / Vorläufer der Reformpädagogik 25 / Die Wurzeln in der Erziehungs- und Schulkritik 30 / Das heikle Verhältnis zum Christentum 4 2 / Der Rousseau der Reformpädagogen 4 6 / 3. Die "neue Erziehung" in anderen Ländern 51 / Russland: Tolstoj - Blonskij - Makarenko 55 / Italien: Der "attivismo" und die heitere Schule 59 / Spanien: Manjon und der Krausismo 63 / Frankreich: "Education nouvelle" 67 / USA: John Dewey und die "progressive education" 69 / 4. Grundbegriffe und Optionen 75 / Gemeinschaft versus Gesellschaft 7 6 / Leben als neuer Grundbegriff 79 / Der Mythos des göttlichen Kindes 81 / Arbeitsschule und Kunsterziehung 83 / 5. Pioniere und Konzepte 88 / Herrmann Lietz und die Landerziehungsheime 88 / Peter Petersen und der Jenaplan 94 / Rudolf Steiner und die Waldorfpädagogik 9 9 / Maria Montessori und die Kosmische Erziehung 104 / Paul Oestreich und der "brüderliche Mensch" 110 / 6. Die Grenzen der Reformpädagogik 115 / Literatur 119 / Personenregister 12.4

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Böhm, Winfried
Verfasser*innenangabe: Winfried Böhm
Jahr: 2012
Verlag: München, Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AE, I-12/20
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-64052-0
2. ISBN: 3-406-64052-4
Beschreibung: Orig.-Ausg., 126 S.
Schlagwörter: Geschichte, Reformpädagogik, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [119] - 123
Mediengruppe: Buch