Der Klassiker mit neuem Umschlag und modernisiertem Layout!
Das Buch fasst die Entwicklungspsychologie mit ihren verschiedenen Entwicklungsstufen bis zum Lebensalter von ca. 11 Jahren anschaulich und allgemein verständlich zusammen.
Es wendet sich bundesweit als Einführung in den entwicklungspsychologischen Wissensstand ebenso wie als praxisorientierte Unterstützung an die Ausbildung in den sozialpädagogischen Berufen Erzieher/-in, Sozialpädagogische/r Assistent/-in, Kinderpfleger/-in und Sozialassistent/-in.
Neben einem modernisierten Layout wurde die 5. Auflage um die folgenden Themen erweitert:
Bedeutung der Funktionsweisen von Entwicklungsumwelten (ökologische Systemtheorie von U. Bronfenbrenner)
Konzept der Entwicklungsaufgaben für eine positiv verlaufende Entwicklung
kindliche Perspektivübernahme in der emotionalen und sozialen Entwicklung
intrinsische und extrinsische Motivation
emotionale Kompetenz
Merkmale und Entwicklung des Temperaments
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.............................................................................................................. 6
Teil A
1 Allgemeine Grundlagen der Entwicklungspsychologie..................... 8
1.1 Forschungsmethoden der Entwicklungspsychologie.......................... 9
1.2 Der Begriff Entwicklung........................................................................ 10
1.3 Ursachen der Entwicklung.................................................................... 11
1.4 Prozesse der Entwicklung...................................................................... 14
1.5 Merkmale der Entwicklung.................................................................... 15
1.6 Verlaufsform der Entwicklung.............................................................. 17
1.7 Phasen................................................................................................... 17
1.8 Hirnforschung......................................................................................... 20
1.9 Entwicklungsaufgaben.......................................................................... 23
Teil B
2 Körperliche und motorische Entwicklung........................................... 26
2.1 Körperliche Entwicklung........................................................................ 26
2.2 Motorische Entwicklung........................................................................ 28
2.2.1 Prinzipien der motorischen Entwicklung............................................... 28
2.2.2 Übersicht über die Entwicklung der Motorik.......................................... 29
3 Entwicklung der Wahrnehmung........................................................... 34
3.1 Entwicklung der Sinne............................................................................ 34
3.2 Entwicklung der zeitlichen Wahrnehmung............................................ 39
4 Entwicklung der Sprache...................................................................... 42
4.1 Bedeutung der Sprache.......................................................................... 42
4.2 Voraussetzungen für den Spracherwerb............................................... 43
4.3 Sprachentwicklung................................................................................ 44
4.4 Unterschiede in der Sprachentwicklung............................................... 52
5 Entwicklung des Denkens.................................................................... 56
5.1 Voraussetzungen und Grundbegriffe des Denkens.............................. 56
5.2 Entwicklung........................................................................................... 59
5.2.1 Sensomotorische Intelligenz (Geburt bis 2. Lebensjahr)....................... 59
5.2.2 Präoperationale Stufe (2. - 7. Lebensjahr)............................................ 60
5.2.3 Konkret-operationale Stufe (7.-11. Lebensjahr)................................ 62
5.2.4 Formal-operationale Stufe (ab ca. 12 Jahren)........................................ 63
5.2.5 Kritik an Piagets Theorie........................................................................ 63
5.3 Weiterentwicklung und neuere Ansätze.............................................. 65
Teil C
6 Entwicklung des Gedächtnisses........................................................... 70
7 Entwicklung des Sozialverhaltens........................................................ 72
7.1 Zuwendungsverhalten und Bindung...................................................... 72
7.2 Kontakt mit Altersgenossen und Spiel.................................................... 75
7.3 Autonomie und Trotzphase..................................................................... 78
7.4 Einordnung in der Schule....................................................................... 80
8 Entwicklung des Selbst......................................................................... 82
9 Entwicklung der Sexualität................................................................... 84
9.1 Entwicklung bis zum 10. Lebensjahr...................................................... 84
9.1.1 Säuglingsalter........................................................................................ 85
9.1.2 Kleinkindalter.................................................................................. 86
9.1.3 Vorschulalter............................................................................................ 89
9.1.4 Schulkindalter.......................................................................................... 91
9.2 Sexualerziehung...................................................................................... 92
9.3 Entwicklung der Geschlechtsidentität.................................................... 93
10 Entwicklung der Bedürfnisse............................................................... 98
10.1 Primäre und sekundäre Bedürfnisse...................................................... 98
10.2 Maslows Bedürfnishierarchie................................................................. 99
11 Entwicklung der Leistungsmotivation................................................ 102
11.1 Entwicklungsphasen.............................................................................. 102
11.2 Einflüsse auf die Entwicklung der Leistungsmotivation....................... 105
12 Entwicklung des Neugierverhaltens.................................................... 109
13 Entwicklung der Emotionen................................................................. 111
13.1 Verlauf..................................................................................................... 111
13.2 Kindliche Ängste.................................................................................... 115
13.3 Temperament.......................................................................................... 118
14 Entwicklung des Spielens..................................................................... 123
14.1 Merkmale des Spiels.............................................................................. 123
14.2 Formen und Phasen des Spiels............................................................. 125
14.2.1 Sensomotorisches Spiel (1.-2. Lebensjahr)........................................ 125
14.2.2 Symbolspiel/Fiktionsspiel (2. - 4. Lebensjahr)...................................... 125
14.2.3 Rollenspiel (4. - 6. Lebensjahr)............................................................. 126
14.2.4 Konstruktionsspiel (4. - 12. Lebensjahr)................................................ 129
14.2.5 Regelspiel (4. - 12. Lebensjahr)............................................................. 131
14.2.6 Förderung des kindlichen Spiels........................................................... 132
15 Entwicklung des Zeichnens und des Malens...................................... 134
15.1 Verlauf..................................................................................................... 134
15.1.1 Kritzeln (2. - 3. Lebensjahr).................................................................. 134
15.1.2 Benennungsstadium (3. - 5. Lebensjahr).............................................. 135
15.1.3 Schemazeichnung (5. - 6. Lebensjahr)................................................. 136
15.1.4 Vorperspektivisches Zeichnen (ca. 6. - 9. Lebensjahr)......................... 137
15.1.5 Perspektivisches Zeichnen (ab ca. 9 Jahren).......................................... 138
15.2 Merkmale der Kinderzeichnung............................................................. 139
16 Entwicklung der Moral.......................................................................... 141
16.1 Verlauf.................................................................................................... 141
16.1.1 Das Problem der Strafe.......................................................................... 147
16.1.2 Der Begriff der Gerechtigkeit................................................................ 148
16.1.3 Gewissensbildung.................................................................................. 148
16.2 Was beeinflusst die moralische Entwicklung?...................................... 149
Literaturverzeichnis......................................................................................... 152
Bildquellenverzeichnis................................................................................... 158
Sachwortverzeichnis....................................................................................... 159