Die Biografien von Adoptiv- und Pflegekindern sind oft von schlimmen Erlebnissen, mangelhafter Versorgung und einem fehlenden liebevollen Umgang geprägt. Beeinträchtigungen durch traumatische Erfahrungen leben im Alltag von Adoptiv- und Pflegefamilien immer wieder auf. Wie können betroffene Eltern auf die besonderen Bedürfnisse dieser Kinder eingehen? Sie verbringen die meiste Zeit mit ihnen und haben eine große Bedeutung für den Heilungsprozess. Oftmals entfalten sich gerade in der alltäglichen Kommunikation mit den Eltern Fantasien, Affekte und Bedürfnisse, die, wenn sie verstanden und mitfühlend beantwortet werden, zu einer positiven Entwicklung führen. Die Kommunikationspsychologie mit dem Modell des Inneren Teams bietet Eltern für den Umgang mit traumatisierten Kindern nützliches Handwerkszeug. Wie es konkret eingesetzt werden kann, zeigt Constanze Bossemeyer anschaulich auch anhand zahlreicher farbiger Illustrationen. Die Autorin ist selbst Mutter eines Adoptivsohnes.
Inhalt
Geleitwort .......................................................................................................... 7
Einführung ........................................................................................................ 9
1 Das Kind verstehen ...................................................................................... 15
1.1 Warum das Thema Traumatisierung für Adoptiv- und Pflegeeltern
wichtig ist..................................................................... 15
1.2 Traumatisierung bei Adoptiv- und Pflegekindern..................................... 20
1.3 Einführung in das Modell des Inneren Teams.......................................... 27
1.4 Das typische Innere Team von Adoptiv- und Pflegekindern................... 31
1.5 Die Dynamik im Inneren Team von Adoptiv-und Pflegekindern.......... 50
1.6 Heilsamer Umgang mit den inneren Teammitgliedern des Kindes ........ 54
2 Sich selbst verstehen .................................................................................... 88
2.1 Selbstcoaching: Vom hilfreichen Umgang mit den eigenen inneren
Teammitgliedern.......................................................................................... 91
2.2 Beispielhafte Aufstellung des Inneren Teams einer Adoptivmutter ........ 101
2.3 Eine ideale innere Aufstellung von Adoptiv- und Pflegeeltern ............... 108
2.4 Eigene Fallstricke in Form verbannter innerer Teammitglieder erkennen 112
3 Handwerkszeug der Kommunikationspsychologie................................. 119
3.1 Das Kommunikationsquadrat..................................................................... 120
3.2 Das Aktive Zuhören.................................................................................... 131
3.3 Das Teufelskreismodell ............................................................................... 138
3.4 Das Werte- und Entwicklungsquadrat ...................................................... 145
3.5 Das Riemann-Thomann-Modell ............................................................... 157
3.6 Umgang mit Konflikten............................................................................... 169
Zuguterletzt.................................................................................................... 175
Danke!................................................................................................................. 177
Literatur............................................................................................................. 180