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Online-Trainings und Webinare

von der Vermarktung bis zur Nachbereitung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Luber, Silvia; Geisler, Inga
Verfasser*innenangabe: Silvia Luber, Inga Geisler
Jahr: 2021
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UPR Lube / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der virtuelle Klassenraum hat sich als interaktives Medium für synchrone Online-Trainings bewährt. Dieses Buch zeigt, wie solche »Live Online Trainings« geplant und Schritt für Schritt umgesetzt werden: von der technischen Installation über Fragen zur IT-Sicherheit bis zur Aufbereitung eines Präsenztrainings in onlinegerechte Lerneinheiten.
 
Online-Training, Online-Meeting, Online-Coaching ¿ immer stärker etabliert sich der virtuelle Raum als Medium, um in Echtzeit miteinander zu arbeiten und zu lernen. Silvia Luber und Inga Geisler geben ihre langjährige Praxiserfahrung in Form detaillierter Leitfäden und Beispiele weiter. In der zweiten Auflage haben sie ihr Buch auf die aktuellen Gegebenheiten abgestimmt. Der Aufbau orientiert sich an der klassischen Trainingsplanung und beschreibt, welche Aspekte im Online-Training anders beziehungsweise neu sind: Vermarktung, technische Installation, Fragen zur IT-Sicherheit, Aufbereitung von Präsenztrainings in onlinegerechte Einheiten, Lernformate.
 
Nutzen Sie diesen ausgezeichneten Leitfaden, um Ihre Trainings, Seminare, Coachings auf die Online-Gegebenheiten einzustellen. Mithilfe der zahlreichen Beispiele können Sie bekannte Methoden an den virtuellen Raum anpassen, das richtige Lernmedium für die entsprechende Interaktion auswählen und die Teilnehmenden über die Distanz motivieren. Schritt für Schritt gelingt es so, Ihr Angebot auf den virtuellen Raum auszuweiten.
 
Inhaltsverzeichnis / / Einleitung 10 / Danksagung 11 / 01 Warum soll ich Live-Online-Trainer werden? 13 / Digitales Lernen 14 / Entscheidungskriterien 17 / Präsenzraum versus Virtual Classroom 20 / Kompetenzen 21 / Geografische Distanz überbrücken 21 / Kommunikation und Informationsaustausch fördern 22 / Die virtuelle Lernumgebung beherrschen 23 / Sich als Unternehmer wahrnehmen 24 / Sich auf der Trainer-Kunden-Ebene bewegen 26 / Live-Online-Trainings versus Webinare? 28 / 02 Wie organisiere ich mich als Live-Online-Trainer? 31 / Formelle und informelle Ausbildung 32 / Formelles Lernen für einen anerkannten Abschluss 32 / Informelles Lernen als Wissenserwerb 35 / Online-Lernmedien und -Lernformate 36 / / Der passende Virtual Classroom 41 / Den Zweck definieren 41 / Die verschiedenen Werkzeuge kennen 42 / Auf Benutzerfreundlichkeit überprüfen 43 / Softwarekompatibilität und Datensicherheit kontrollieren 45 / Administrationsfunktionen testen 46 / Die Software installieren und einrichten 46 / Sicherheit und Datenschutz 47 / Zugang über den Browser oder einen Client 48 / / Den Audiokanal bestimmen 48 / Preise und Businessmodelle 49 / Vielfältiges Angebot von Webinar-Software am Markt 52 / Ausgewählte Beispiele für Einsatzbereiche von / Virtual Classrooms 53 / / Marketing 57 / Das Ziel präzise definieren 57 / Das Portfolio auf die Eignung für ein Live-Online-Training überprüfen 58 / Die Bestandskunden ansprechen 59 / Neue Kunden über Weiterbildungsakademien finden 60 / Neue Kundinnen und Kunden durch Akquise finden 60 / Honorar festlegen 67 / Inhouse-Online-Trainings 69 / 03 Was muss ich bei der Planung beachten? 75 / Phase 1: Inhaltliche Vorbereitung 78 / Ziele definieren 78 / Zielgruppe analysieren 79 / Inhalte definieren und auswählen 80 / / Phase 2: Methodisch-didaktische Vorbereitung 82 / Gestaltungsprinzipien für Präsentationsfolien 82 / Verschiedene Fragearten 84 / Das Whiteboard als Interaktionsfläche 85 / Checklisten für den Praxistransfer 86 / Leitfaden als Nachschlagewerk 86 / Informationen und Begleitmaterial im Vorhinein senden 86 / Ablaufplan erstellen 87 / / Exkurs: Rechtliche Aspekte beim Einsatz von Medien 90 / Urheberrecht 91 / Creative-Commons-Lizenz (Open Content) 91 / Nutzungsrechte 93 / Schrankenbestimmungen 93 / Phase 3: Organisatorische Vorbereitung 97 / Das Training terminieren 97 / Anmeldeverfahren (bei offenen Seminaren) 98 / Den Virtual Classroom und weitere Plattformen einrichten 98 / Persönliche Vorbereitungen 101 / 04 Wie läuft ein Live-Online-Training ab? 103 / Kurz vor der Startzeit 105 / Warm-up 108 / Die Teilnehmenden begrüßen und das Ziel benennen 108 / Statusmeldungen, Textchat und Kommunikationsregeln 109 / Die Teilnehmer stellen sich vor 110 / Methoden für das Warm-up 111 / / Themeneinstieg 119 / Das Vorwissen aktivieren und dem Lernen einen Nutzen geben 119 / Methoden für den Themeneinstieg 119 / / Vermittlung und Erarbeitung der Inhalte 123 / Ein Mix aus Information, Expertenwissen und Erfahrungsaustausch 123 / Die Teilnehmerliste und den Textchat im Auge behalten 123 / Die Präsentation mit der Whiteboard-Funktion kombinieren 124 / Die Webcam gezielt einsetzen 125 / Im Softwaretraining langsam und strukturiert vorgehen 127 / Interessante Websites und Videos über den Webbrowser integrieren 128 / Videos als Anschauungsmaterial 128 / Mit der Dokumentenkamera Vorgänge simulieren 129 / Den Lerninhalt teilnehmerorientiert vortragen 132 / Einen Themenspeicher anlegen 133 / / Mix der Lernmethoden 135 / Dem individuellen Lerntempo in der Einzelarbeit gerecht werden 135 / Mit Gruppenarbeit die Zusammenarbeit fördern 136 / Murmelgruppen sorgen für Klarheit 140 / Externe Werkzeuge 140 / / Stimme und Persönlichkeit 143 / Die Ebenen der Kommunikation 143 / Das Sprechtempo anpassen 144 / Lautstärke und Sprechtonhöhe 145 / Mikrofon und Raumakustik 147 / / Der Co-Moderator 148 / Aufgaben des Co-Moderators 148 / Notwendige Kompetenzen 149 / Den Co-Moderator auf seine Aufgabe vorbereiten 149 / Teilnehmende zum Co-Moderator ernennen 150 / / Große Gruppen und Webinare 151 / Der Ablaufplan 151 / Methoden für den Austausch in großen Gruppen 152 / / Zusammenfassung und Wiederholung der Inhalte 156 / Methoden für Zusammenfassungen 156 / Methoden zur Wiederholung der Inhalte 158 / / Anwendung des Gelernten 164 / Feedback 166 / Methoden für Feedback 166 / / Abschluss 170 / Umgang mit schwierigen Situationen 171 / Technische Probleme 171 / Schwierige Teilnehmer 174 / 05 Welche Aufgaben gehören zur Nachbereitung? 179 / Auswertung der Medien 181 / Aufzeichnung 182 / Teilnehmerunterlagen 182 / Reflexion 184 / Teilnehmerbefragung 186 / / Teilnehmerbescheinigung 189 / Sicherung des Lerntransfers 190 / Konzeptanpassung 191 / 06 Was berichten erfahrene Live-Online-Trainer? 193 / Zamyat M. Klein: Kreativ im virtuellen Raum ¿ geht das? 195 / Sandra Dundler: Führen auf Distanz 201 / Katja Königstein: Den virtuellen Austausch über längere Zeit fördern 204 / Anne Rickert: Distanzen durch Mediation verkleinern 209 / Anja Röck: 3D-Räume lassen Nähe zu 214 / Christiane Tschur: Software trainieren im Virtual Classroom 216 / Jürgen Ballhuber: Spielerisch trainieren im Virtual Classroom 219 / Liane Steiert: Weniger Dienstreisen, weniger Büros, mehr virtuelle Zusammenarbeit 224 / Claudia Musekamp und Ann Rogalski: Fünf Tipps für mehr Nachhaltigkeit in Webinaren 227 / Fazit 230 / 07 Anhang 231 / Glossar 232 / Literaturverzeichnis 237 / Links 237 / Weiterführende Literatur 238 / Sachwortverzeichnis 239

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Luber, Silvia; Geisler, Inga
Verfasser*innenangabe: Silvia Luber, Inga Geisler
Jahr: 2021
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UPR
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ISBN: 9783407367532
2. ISBN: 3407367538
Beschreibung: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, 240 Seiten : Illustrationen
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 237-238
Mediengruppe: Buch