Cover von Methodentraining für den Geschichtsunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Methodentraining für den Geschichtsunterricht

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Hans-Jürgen Pandel, Renate Teepe, Friedrich Huneke (Hg.)
Jahr: 2021
Verlag: Frankfurt/M., Wochenschau Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TG Meth / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wer die Methoden der Geschichtswissenschaft beherrscht wird von der Deutung der Vergangenheit bis zur Betrachtung der Gegenwart nicht aufhören zu fragen: Welchen Standpunkt vertritt der Autor? Welche Quellen werden angeführt? Welche Perspektive nimmt die Darstellung ein, welche verschweigt sie? Nur das Training fachspezifischer Denkwerkzeuge und Übungen zur fachsprachlich genauen Ausdrucksfähigkeit führen zu einer eigenen begründeten Position. Dieser Band bietet in 16 Beiträgen einen Überblick über die Vermittlung von fachwissenschaftlich orientierten Methoden im Geschichtsunterricht: von der sachgerechten Arbeit mit Geschichtsdarstellungen über Sachquellen und Filme, Denkmäler und Karten bis zum Urteilen, Präsentieren und strukturiertem Diskutieren im Unterrichtsgespräch. Jeder Beitrag enthält neben einem theoretischen Teil auch praktische Unterrichtsvorschläge mit sofort einsetzbaren Kopiervorlagen, die beispielhaft die Anwendung der jeweils vorgestellten Methode zeigen und neben Lösungsvorschlägen auch weiteres Übungsmaterial anbieten.
 
Inhalt
 
Vorwort......................................................................................................... 5
 
Hans-Jürgen Pandel
Schriftliche Quellen interpretieren.................................................................... 7
 
Christiane Rein
Historische Reden. Ihre rhetorische Gestaltung und Wirkung analysieren ......... 19
 
Hans-Jürgen Pandel
Bildquellen interpretieren. Das Begriffsinventarium der Bildinterpretation anwenden............................................................ 30
 
Friedrich Huneke
Sachquellen. Gegenstände aus vergangener Zeit ¿begreifen".............. 46
 
Anke Schröder
Denkmäler. Zeugnisse der Erinnerungskultur bewusst betrachten................. 57
 
Christina Böttcher
Geschichtskarten. Von der Karteninterpretation zur -konstruktion...................... 75
 
Hans-Jürgen Pandel
Statistiken. Quantifizieren in der Geschichtswissenschaft........................... 88
 
Hans-Jürgen Pandel, Renate Teepe
Historischer Dokumentarfilm. Von der kritischen Analyse zum eigenen Drehbuch.. 101
 
Hans-Jürgen Pandel
Geschichtsschreibung. Die Intentionen ihrer Gattungen verstehen ............... 114
 
Hans-Jürgen Pandel, Renate Teepe
Urteilen. Behauptungen analysieren und eigene Werturteile formulieren......... 129
 
Hans-Jürgen Pandel, Renate Teepe
Rollenspiele. Aus ¿Wortgefechten" historische Darstellungen machen............... 145
 
Renate Teepe
Zeitzeugen befragen und ihre Aussagen kritisch auswerten.................. 165
 
Friedrich Huneke, Hubert Lenter
Erkundung. Historische Ereignisse an Ort und Stelle erkunden.......................... 175
 
Maik Paulini
Historisches Lernen im Archiv. Mit originalen Dokumenten arbeiten................ 195
 
Friedrich Huneke, Ghazala El Darwich
Unterrichtsgespräch als Fachdiskurs. Behaupten - bestreiten - begründen....... 206
 
Andreas Flender
Präsentationen. Eigene Erkenntnisse anderen zugänglich machen...........................................................................................223
 
Autorinnen und Autoren .................................................................................... 231
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Hans-Jürgen Pandel, Renate Teepe, Friedrich Huneke (Hg.)
Jahr: 2021
Verlag: Frankfurt/M., Wochenschau Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783734410833
2. ISBN: 3734410835
Beschreibung: 231 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten
Schlagwörter: Geschichtsunterricht, Geschichtswissenschaft, Methode, Geschichte / Didaktik, Geschichte / Unterricht, Geschichte <Fach>, Geschichtsdidaktik, Geschichtsforschung, Methoden, Methodik, Technik <Methode>, Verfahren <Methode>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Huneke, Friedrich; Pandel, Hans-Jürgen; El Darwich, Renate
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch