Wer die Methoden der Geschichtswissenschaft beherrscht wird von der Deutung der Vergangenheit bis zur Betrachtung der Gegenwart nicht aufhören zu fragen: Welchen Standpunkt vertritt der Autor? Welche Quellen werden angeführt? Welche Perspektive nimmt die Darstellung ein, welche verschweigt sie? Nur das Training fachspezifischer Denkwerkzeuge und Übungen zur fachsprachlich genauen Ausdrucksfähigkeit führen zu einer eigenen begründeten Position. Dieser Band bietet in 16 Beiträgen einen Überblick über die Vermittlung von fachwissenschaftlich orientierten Methoden im Geschichtsunterricht: von der sachgerechten Arbeit mit Geschichtsdarstellungen über Sachquellen und Filme, Denkmäler und Karten bis zum Urteilen, Präsentieren und strukturiertem Diskutieren im Unterrichtsgespräch. Jeder Beitrag enthält neben einem theoretischen Teil auch praktische Unterrichtsvorschläge mit sofort einsetzbaren Kopiervorlagen, die beispielhaft die Anwendung der jeweils vorgestellten Methode zeigen und neben Lösungsvorschlägen auch weiteres Übungsmaterial anbieten.
Inhalt
Vorwort......................................................................................................... 5
Hans-Jürgen Pandel
Schriftliche Quellen interpretieren.................................................................... 7
Christiane Rein
Historische Reden. Ihre rhetorische Gestaltung und Wirkung analysieren ......... 19
Hans-Jürgen Pandel
Bildquellen interpretieren. Das Begriffsinventarium der Bildinterpretation anwenden............................................................ 30
Friedrich Huneke
Sachquellen. Gegenstände aus vergangener Zeit ¿begreifen".............. 46
Anke Schröder
Denkmäler. Zeugnisse der Erinnerungskultur bewusst betrachten................. 57
Christina Böttcher
Geschichtskarten. Von der Karteninterpretation zur -konstruktion...................... 75
Hans-Jürgen Pandel
Statistiken. Quantifizieren in der Geschichtswissenschaft........................... 88
Hans-Jürgen Pandel, Renate Teepe
Historischer Dokumentarfilm. Von der kritischen Analyse zum eigenen Drehbuch.. 101
Hans-Jürgen Pandel
Geschichtsschreibung. Die Intentionen ihrer Gattungen verstehen ............... 114
Hans-Jürgen Pandel, Renate Teepe
Urteilen. Behauptungen analysieren und eigene Werturteile formulieren......... 129
Hans-Jürgen Pandel, Renate Teepe
Rollenspiele. Aus ¿Wortgefechten" historische Darstellungen machen............... 145
Renate Teepe
Zeitzeugen befragen und ihre Aussagen kritisch auswerten.................. 165
Friedrich Huneke, Hubert Lenter
Erkundung. Historische Ereignisse an Ort und Stelle erkunden.......................... 175
Maik Paulini
Historisches Lernen im Archiv. Mit originalen Dokumenten arbeiten................ 195
Friedrich Huneke, Ghazala El Darwich
Unterrichtsgespräch als Fachdiskurs. Behaupten - bestreiten - begründen....... 206
Andreas Flender
Präsentationen. Eigene Erkenntnisse anderen zugänglich machen...........................................................................................223
Autorinnen und Autoren .................................................................................... 231
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Hans-Jürgen Pandel, Renate Teepe, Friedrich Huneke (Hg.)
Jahr:
2021
Verlag:
Frankfurt/M., Wochenschau Verlag
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.TG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
9783734410833
2. ISBN:
3734410835
Beschreibung:
231 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten
Schlagwörter:
Geschichtsunterricht, Geschichtswissenschaft, Methode, Geschichte / Didaktik, Geschichte / Unterricht, Geschichte <Fach>, Geschichtsdidaktik, Geschichtsforschung, Methoden, Methodik, Technik <Methode>, Verfahren <Methode>
Mehr...
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Enthält Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch