Die seelische Gesundheit ist störanfällig und muss gefördert werden, auch in der Schule. Dieses Buch stellt ein praxisbezogenes, evaluiertes Konzept zur Stärkung der psychischen Widerstandskraft (Resilienz) von SchülerInnen vor. Für die Klassenstufen 5 bis 10 werden gezielte Spiele und Übungen präsentiert, die direkt im Unterricht angewendet werden können. Dabei werden z. B. die Selbstwahrnehmung, soziale Kompetenzen oder Problemlösestrategien gefördert.
Hintergrundinfos zum Resilienzbegriff sowie methodisch-didaktische Tipps zur Resilienzförderung erleichtern die Umsetzung.
Inhalt
Vorwort............................................................................... 4
I Theorieteil.............................................................................................. 5
1 Einführung........................................................................................... 5
2 Resilienz, Schutzfaktoren und Resilienzfaktoren........................ 6
3 Resilienz und Schule.................................... 13
4 Rahmenkonzept der Resilienzförderung in derSchule.............. 16
5 Evaluation des Programms................................... 18
II Praxisteil ............................ 21
1 Allgemeines zur Durchführung des Förderprogramms .............. 21
1.1 Nutzen und Grenzen des Förderprogramms ................. 21
1.2 Die Lehrkraft ................................................................................... 22
1.3 Praktische Hinweise zur Durchführung ................. 23
2 Übersicht für den Quereinstieg........................ 30
3 Einheiten auf Klassenebene ..................................... 33
3.1 Einheiten für die fünfte Klasse ............................. 33
3.2 Einheiten für die sechste Klasse ....................... 51
3.3 Einheiten für die siebte Klasse................................................. 66
3.4 Einheiten für die achte Klasse......................................... 81
3.5 Einheiten für die neunte Klasse........................................... 96
3.6 Einheiten für die zehnte Klasse........... 107
Literatur...................................................................................................121
Sachregister.............................................................................. 125
Verfasser*innenangabe:
Klaus Fröhlich-Gildhoff, Annegret Reutter, Stefanie Schopp
Jahr:
2021
Verlag:
München, Ernst Reinhardt Verlag
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Links:
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Rezension socialnet (Rezension)
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
9783497030316
2. ISBN:
3497030317
Beschreibung:
125 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverzeichnis: Seite 121-124
Mediengruppe:
Buch