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Zusammenhänge musikalischen und sprachlichen Lernens

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pathe, Regina
Verfasser*innenangabe: Regina Pathe
Jahr: 2009
Verlag: Regensburg, ConBrio-Verl.-Ges.
Reihe: InTakt; Bd. 3
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Inhalt

Universität Dortmund, Diss., 2008

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pathe, Regina
Verfasser*innenangabe: Regina Pathe
Jahr: 2009
Verlag: Regensburg, ConBrio-Verl.-Ges.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH1
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ISBN: 978-3-940768-00-1
2. ISBN: 3-940768-00-6
Beschreibung: 1. Aufl., 338 S. : graph. Darst.
Reihe: InTakt; Bd. 3
Schlagwörter: Musikerziehung, Sonderkindergarten, Sprachentwicklungsstörung, Sprachförderung, Vorschulkind, Musikdidaktik, Musikpädagogik, Musikunterricht, Sprachentwicklung / Verzögerung, Sprachentwicklungsverzögerung, Spracherwerb / Retardation, Spracherwerb / Störung, Spracherwerbsstörung
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Musik und Bewegung sind die richtigen Mittel für die Förderung von Kindern mit beeinträchtigter Sprachentwicklung. Die zweijährige Untersuchung von Regina Pathe in zwei Kindergärten im Ruhrgebiet zeigt es: Kinder, denen systematisch musikalische und bewegungsorientierte Angebote gemacht werden, verbessern ihre Kompetenzen in den Bereichen des sprachlichen Ausdrucks und der Sprechmotivation, im Aufgabenverständnis und in der Fähigkeit des strukturierten Erzählens ganz deutlich gegenüber Kindern ohne diese Förderung. Die vorliegende Veröffentlichung liefert Argumente, an denen Pädagoginnen und Pädagogen wie Politikerinnen und Politiker nicht vorbei können. Fazit: Förderung muß sein! Förderung lohnt! Musik und Bewegung gehört verstärkt in die Vorschule – und in die Ausbildung derer, die dort arbeiten.
Mediengruppe: Buch