Cover von Die Psyche des linkshändigen Kindes wird in neuem Tab geöffnet

Die Psyche des linkshändigen Kindes

Von der Seele, die mit Tieren spricht
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sattler, Johanna Barbara
Verfasser*innenangabe: Johanna Barbara Sattler
Jahr: 2012
Verlag: Donauwörth, Auer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Sattler / College 3f - Psychologie / Regal 334 Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Vor dem Hintergrund ihrer langjährigen Forschungen und Erfahrungen in der Beratung von Linkshändern zeigt Sattler, daß Links- und Rechtshändigkeit jeweils mit bestimmten Persönlichkeitszügen und typischen Handlungsweisen verbunden zu sein scheinen. Sie analysiert beispielhaft einige oftmals bei linkshändigen Kindern und Erwachsenen zu beobachtende Verhaltensweisen, veranschaulicht sie mit Fallbeispielen, vergleicht sie mit dem Verhalten von Rechtshändern und zieht (manchmal gewagte) generalisierende Schlußfolgerungen. In den Text integrierte und zum Vorlesen für Kinder gedachte Geschichten vom linkshändigen Aljoscha geben weitere Einblicke in die Problematik.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 8 / Einführung - / oder Warum dieses Buch auch von Rechtshändern / handelt 10 / Kapitel 1: Persönlichkeitsstruktur und typische Verhaltensweisen / bei der jeweiligen motorischen / Gehirnhemisphärendominanz 13 / Kapitel 2: Strategisches und taktisches Denken / und Handeln 16 / 2.1 Zur Strategie 16 / o Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, / andere Pläne zu machen 16 / o Der Zauberbaum, Sibirisches Märchen von / Dr. Ivo-Kurt Cizek 18 / o Wie die Leute Aljoscha sahen 28 / 2.2 Zur Taktik 34 / o Aljoscha und die graue Wölfin 37 / Kapitel 3: Der stille Genießer - der Linkshänder und / sein Verhältnis zu Gruppen 47 / 3.1 ". was die Gruppe will, ist meiner Tochter ziemlich / wurscht" 47 / o Schlußfolgerungen 60 / o Pädagogische Konsequenzen 62 / 3.2 "Wenn ich allein bin, fällt mir schnell die Decke auf den / Kopf" 63 / o Selbsterfundene, imaginäre Begleiter vieler linkshändiger / Kinder ! 68 / o Aljoscha und Mischa, der nicht schlafen wollte 72 / Kapitel 4: Der Linkshänder - sein Verhältnis zur Kunst / und zu seiner alltäglichen Umgebung 84 / 4.1 Allgemeine Überlegungen und Gedanken 84 / o Pädagogische Relevanz 87 / 4.2 Sind Linkshänder kreativ und phantasievoll? 89 / o Der neugierige Omul 99 / 4.3 Zeitmanagement ist nicht unbedingt Sache des Linkshänders . 115 / o Sinn und Unsinn des Zeitmanagements 115 / 4.4 Komplexität im Denken 118 / 4.4.1 Das Erfassen von Gesamtzusammenhängen 118 / 4.4.2 Kann das Erlernen der Muttersprache auch als ein Erfassen / eines komplexen Gesamtzusammenhangs begriffen werden? 127 / 4.5 Neigung zum Dogmatismus 131 / o Der Linkshänder als Regisseur und der Rechtshänder als / Kameramann 132 / 4.6 "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" / - Diskontinuität und Kontinuität im Handlungsablauf 136 / o Die verzögerte Trauer bei Linkshändern 139 / o Pjoter, der Uhu 142 / o Aljoscha und der mürrische Tiger 147 / 4.7 "Mein linkshändiger Sohn ist asozial" 162 / 4.8 Zusammenfassende Überlegungen 163 / Kapitel 5: Sensibilität und Hilfsbereitschaft und deren / Verbindung zur Händigkeit 165 / o Zusammenfassung und pädagogische Relevanz 173 / o Die verliebte Hirschkuh 179 / Kapitel 6: Interaktionen zwischen Links- und / Rechtshändern 190 / 6.1 Partnerschaften 190 / 6.1.1 Allgemeines zu Partnerschaften zwischen Links- und / Rechtshändern 190 / 6.1.2 Allgemeines zu Partnerschaften zwischen Rechtshändern 191 / 6.1.3 Allgemeines zu Partnerschaften zwischen Linkshändern 191 / 6.2 Problembereiche in Partnerschaften zwischen Links- und / Rechtshändern 195 / 6.3 Aus dem Krisenmanagement: Wenn der Partner fremdgeht . 201 / 6.4 Katastrophen in Partnerschaften zwischen Links- und / Rechtshändern 203 / 6.5 Unterschiedliche Denkansätze bei Rechts- und Linkshändern . 219 / 6.5.1 Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern mit / unterschiedlicher Händigkeit 219 / 6.5.2 Das Aufeinanderprallen unterschiedlicher Denkformen 222 / 6.5.3 Die Chance des Denkens in Gesamtzusammenhängen 222 / 6.5.4 Linkshänder in exponierter Stellung - ein Lächeln / kostet nichts 223 / Kapitel 7: Führungsstil von Links- und Rechtshändern 227 / 7.1 Ist der ideale Unternehmer Links-oder Rechtshänder? 227 / o Aljoscha und der geizige Dachs 248 / 7.1.2 Manipuliert durch die Angst vor der Manipulation 260 / 7.1.3 Parabel von dem Ausgleich zwischen einem links- und einem / rechtshändigen Menschen in der Wüste 273 / 7.2 Viele große Feldherren waren Linkshänder 274 / 7.3 "Der Linkshänder hat die Seele eines Elefanten" 279 / 7.4 Verdrängen, verzeihen, vergessen - wozu? 288 / 7.5 Könnte Sigmund Freud tatsächlich Linkshänder / gewesen sein? 290 / 7.6 Schlußüberlegungen 291 / Epilog 306 / Anhang: Rechts- und linkshemisphärisches Denken - / zwei gängige Begriffe in der heutigen / Pädagogik und Psychologie 309 / Übereinstimmung und Diskrepanz zu den hier / vorgestellten Überlegungen 309 / 1 Abriß der Forschungsentwicklung und deren Ergebnisse 309 / 2 Umsetzung der wissenschaftlichen Ergebnisse in die Praxis - / Management, Pädagogik, Kunsterziehung (Zeichnen und / Klavierspielen) 313 / 3 Belletristik 317 / 4 Umsetzung in die Psychologie 317 / 5 Übereinstimmungen und Diskrepanzen 318 / 6 Anliegen dieser Arbeit 319 / Literaturverzeichnis 322 / Verzeichnis der Berichte und Fälle 324 / Bild- und Textnachweis 324 / Adresse 324 / Register 325

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sattler, Johanna Barbara
Verfasser*innenangabe: Johanna Barbara Sattler
Jahr: 2012
Verlag: Donauwörth, Auer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HEK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-403-03091-1
2. ISBN: 3-403-03091-1
Beschreibung: 6. Auflage, 327 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kind, Linkshändigkeit, Persönlichkeitspsychologie, Psychologie, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Mensch / Psychologie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 322 - 323
Mediengruppe: Buch