Das Skandalöse: Das ist das Anrüchige, das Anstößige, das Obszöne, das Perverse.Es ist gleichzeitig das Faszinierende, das Spannende, das Aufregende ¿ dasErregende. Die Geschichte des Films ist an die Geschichte seiner Skandale geknüpft.Die Skandale offenbaren sowohl unser persönliches Begehren, das uns überhaupterst in die Kinos treibt, als auch die Rigidität, mit der unsere verfilmten Begierden aufder öffentlichen Bühne der Gesellschaft kollidieren. (Verlagstext)
Inhaltsverzeichnis:
Lichtspiel mit der Sünde - exemplarische Einblicke in die Genealogie des Skandalfilms (Seiten 1-13 / Volk, Stefan)
Kino als Freakshow - zur emotionalen Wirkung von Skandalfilm und Filmskandal (Seiten 15-29 / König, Hannes)
Die Gefahr des Sehens (Seiten 31-46 /Riepe, Manfred)
Die gestohlene Jugend (Seiten 47-60 / Pechstein, Christina)
Zwischen Todestrieb und Sexualtrieb (Seiten 61-67 / Zeul, Mechthild)
"Wer liebt, der ist ans Kreuz genagelt" (Seiten 69-82 / Rauchfleisch, Udo)
"...denn sie wissen nicht, was sie tun" (Seiten 83-95 / Piegler, Theo)
Schwule Cowboys (Seiten 97-108 / Ziob, Brigitte)
"Hier draußen wird nicht gelogen" (Seiten 109-124 / Auchter, Thomas)
Sexualisierte Gewalt im Krieg (Seiten 125-133 / Freyberger, Harald)
Eine Ode an die tödliche Gier (Seiten 135-146 / Strauß, Bernhard)
Das Inferno der verratenen Überzeugungen (Seiten 147-160 / Zag, Roland)
Das Böse im Blut (Seiten 161-177 / König, Hannes)
Lars von Triers Verrücktspielen mit dem Publikum (Seiten 179-190 / Hamburger, Andreas)
Das Rasen und der Mäher (Seiten 191-202 / Storck, Timo)
Oedipusz a Balatonban (Ödipus am Balaton) (Seiten 203-215 / Heimerl, Bernd)
Motive des Opfers und der Apokastasis (Seiten 217-230 / Goetzmann, Lutz)
"If you die, I will kill you" oder das Mädchen und der Tod (Seiten 231-241 / Pramataroff-Hamburger, Vivian)
Grenzgänge: Ein- und Zuschreibungen sexueller Phantasien (Seiten 243-257 / Römer, Maximilian)
Ein Narrenschiff entdeckt Amerika (Seiten 259-273 / Mair, Jakob)
Gewalt und Rache in fünf Akten. Quentin Tarantinos Phantasmagorie des World War II (Seiten 275-288 / Böhme, Hartmut)
Ich, Nazi! (Seiten 289-301 / Maaz, Hans-Joachim)
Die Bösen sind immer die anderen (Seiten 303-319 / Gramatikov)
"Wenn Du die Wahrheit wissen willst, dann drück' einfach auf Play" (Seiten 321-338 / Gerisch, Benigna)
Eine witzige Breitseite gegen leidenschaftliche Ignoranz (Seiten 339-355 / Fäh, Markus)
Das Anstößige. Zwischen Empörung und Nachdenklichkeit. (Seiten 357-377 / Lindner, Wulf-Volker)
Es gibt kein gutes Ende (Seiten 379-394 / Kraft, Hartmut)
Von Freitag bis Sonntag und zurück. Vom Fehlen der Erlösung (Seiten 395-410 / Knellessen, Olaf)
Bitterer Nachgeschmack (Seiten 411-422 / König, Hannes)