Dieses Buch beschreibt eine Zeitreise: Welche Themen haben Praktiker und Forscher aus dem erlebnispädagogischen Feld in den letzten 20 Jahren beschäftigt? Was hat die Szene über die Jahre bewegt? Antworten auf diese und andere Fragen finden sich im vorliegenden Band. Aufgeteilt in zehn Schwerpunktkapitel stehen 30 Beiträge repräsentativ für 20 Jahre Erlebnispädagogik in Deutschland. Sorgfältig ausgewählt von den Herausgebern der "Internationalen Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen", die 2013 ihr zwanzigjähriges Erscheinungsjubiläum feierte, werfen sie Schlaglichter auf die Historie. Meilensteine, Impulse, Veränderungen: Die Beitragssammlung begibt sich auf Spurensuche, wie sich Themenfelder im Laufe der erlebnispädagogischen Geschichte entwickelt haben, und bietet – ganz nebenbei – viel Lesevergnügen.
"Das vorliegende Buch enthält eine Auswahl des deutschsprachigen Schrifttums zur Erlebnispädagogik in (vornehmlich) Deutschland, Österreich und der Schweiz während ihrer noch jungen Entwicklungsgeschichte, für die man plus/minus ein viertel Jahrhundert ansetzen kann. Notwendig war selbst eine Auswahl unter den vielen Artikeln die alleine in der e&l der Jahre 1993 - 2013 erschienen waren. In diesem Zeitraum waren dort von rund 1200 Autor(inn)en in über 100 Heften ca. 4200 Textseiten publiziert worden. Der Herausgeberkreis hat sich bei dieser Auswahl leiten lassen von folgenden Fragen: "Welche Beiträge stehen deutlich erkennbar in dem Zeitgeist der Epoche, in der sie verfasst wurden? Welche Artikel können wir als historisch bedeutsam würdigen? Bei welchen handelte es sich um damals neue, besonders innovative Ansätze? Welche Aufsätze hatten eine Leuchtturmfunktion und haben mit den in ihnen formulierten Befunden, Gedanken und Ideen die nachfolgenden Zeiten als Vorbild, als Modell geprägt?" (S. 13) Die so gefundenen Artikel konnten aber nicht alle, sonst wäre das Buch zu umfangreich geworden, im Buch Platz finden. Die geplanten Kapitel "Humor", "Gender", "Behinderung" und "Interviews" wurden gestrichen und die Anzahl der Beiträge für die verbliebenen zehn Kapitel auf drei reduziert.
Ob der Herausgeberkreis durch seine Auswahl die von ihm selbst gesetzten Ziele erreicht hat, kann und darf Gegenstand zukünftiger Diskussion sein. Ebenso die Frage, ob denn die hier vorliegende Sammlung repräsentativ ist - was nicht die erklärte Absicht des Herausgeberkreises war! - für das Insgesamt des deutschsprachigen Schrifttums zur Erlebnispädagogik aus dem letzten viertel Jahrhundert. Diskutieren darf man schließlich auch die Frage, ob denn die hier versammelten Textdokumente anzusprechen sind als "Meilensteine" im üblichen Sinne des Wortes; so wie man etwa, um ein nahe liegendes Beispiel zu wählen, Stephen Bacons "Die Macht der Metaphern" als Meilenstein bewerten kann.
Fazit
Das vorliegende Buch ist zum einen ein bedeutsamer Beitrag zur Sicherung der historischen, disziplinären und professionellen Identität der deutschsprachigen Erlebnispädagogik. Zum anderen ist es ein kurzweiliges Lesebuch, das all denen zur Lektüre empfohlen sei, die sich in recht kurzer Zeit einen Überblick darüber verschaffen wollen, worüber im deutschsprachigen Raum in Sachen Erlebnispädagogik nachgedacht wurde und wird."
© socialnet.de
/ AUS DEM INHALT: / / /
Wie es zu e&l kam - anstelle eines Vorworts
Erlebnispädagogik: 30 Meilensteine in 20 Jahren -
anstelle einer Einleitung
Geschichte
Qualifikationsprofil Erlebnispädagoge - Versuch einer Standortbestimmung
Irmelin Küthe und Bernd Heckmair
Die Ursprünge von Outward Bound
Peter Carpenter
Erlebnispädagogik - Die Entwicklung der Szene aus (süddeutscher Sicht
MichaelRehm
Theorie
Bewegtsein - Über die Erlebnisunterströmung menschlichen Lernens
Horst Rumpf
Vom Nutzen des Nachklangs. Vom Erlebnis zum Ergebnis?
Hans Thiersch
Ganzheitlichkeit der Erlebnispädagogik? Kritik einer Semantik
Niels M. Hoffmann
Forschung
Der erlebnispädagogische Prozess - Ein Stufenmodell zur Analyse
MichaelRehm
Wie wirkt Erlebnispädagogik? - Fallstudien in Personalentwicklung,
Qualifizierung, Jugendarbeit und Erziehungshilfe
Ulrich Lakemann
Neue Forschung braucht das Land! - Über die Vorzüge bivariater
und multivariater Versuchspläne für die Erlebnispädagogik
JanneFengler
Metaphern
Metaphorisches Lernen in therapeutisch orientierten
erlebnispädagogischen Programmen Teil 1 und Teil 2
Michael A. Gass, übersetzt von Niko Schad
Von Schnellstraßen, Saumpfaden und Sackgassen - Metaphern als
zielstrebige Umwege des Lernens
Cornelia Schödlbauer
Selbst die Metapher ist eine Metapher - Ein metaphorischer Monolog
Martin Scholz
Sicherheit
Sicherheit ist gut - Sicherheitsmanagement ist besser
Michael Jagenlauf und Helmut Wunder
(Sh) it happens
Wilfried Dewald, Lydia Kraus und Martin Schwiersch
Zero Accident - Sicherheitssystem für Outdoor Trainings
Walter Siebert
Schule
Montanalingua - Erlebnispädagogik und Sprachausbildung
Wilfried Dewald
Von der Erlebnistherapie zur Outdoor Education - Erlebnispädagogik
an der Schule Schloss Salem - Erlebnispädagogische Tradition
Rüdiger Häusler
Erlebnispädagogik als Möglichkeit der Förderung von Teamfähigkeit
an der Schule - Soziometrische Analyse der Klassenstruktur einer
sechsten Jahrgangsstufe
Michaela Schuck und Martin Scholz
Seilgärten 189
Vom Outdoor-Training zur Teamentwicklung - Welchen Beitrag
leisten Hochseilgärten? 190
Michael Wagner und Rainer Waldmann
Quo Vadis, temporäre Seilaufbauten? - Temporäre hohe Seilelemente
im Spannungsfeld zwischen Abenteuerevent und Pädagogik 201
Michael Trykowski
Vom mobilen zum temporären Bau - Standards und Normen in der
Seilgartenlandschaft 209
Henning Böhmer und Georg Schmitz
Naturerlebnispädagogik 215
Wenn der Berg ruft... - (Natur-)Erlebnis-Pädagogik auf Abwegen? 216
Berthold Langenhorst
Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich 225
Ulrich Grober
Wilderness bound - Der Stellenwert von Wildnis in der mitteleuropäischen
Erlebnispädagogik 234
Matthias Diemer
Erlebnistherapie 241
Systemische und andere Gedanken zum Therapieraum .Schiff" 242
Astrid Habiba Krezmeier
Erlebnispädagogik und Gestalttherapie - Eine gedankliche Begegnung
zweier erfahrungsorientierter Ansätze 250
Rüdiger Gilsdorf
Verwilderungswünsche, Abenteuerlust und Grenzerfahrungen -
Anmerkungen zu Kurt Hahns Begriff der Erlebnistherapie 267
WernerMichl
6
e&l | Inhaltsverzeichnis
Rituale, Spiritualität, Religion 277
Altes neu entdecken: Rituale in der Arbeit mit Gruppen 278
Martin Schwiersch
.... und plötzlich fragt ein Mensch nach Gott" - Metaphern in
erlebnispädagogischen Maßnahmen als Ansatzpunkt für die Religionspädagogik 288
Karin Roth
Rituale - Im Niemandsland zwischen Ratio und Religion 296
WernerMichl
Anhang 309
Stichwortverzeichnis 314
Bildnachweis 317