Cover von Innovation in Kulturorganisationen wird in neuem Tab geöffnet

Innovation in Kulturorganisationen

die Entfaltung unternehmerischen Handelns und die Kunst des Überlebens
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Koch, Klaus Georg
Verfasser*innenangabe: Klaus Georg Koch
Jahr: 2014
Verlag: Bielefeld, Transcript
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MF Koch / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Von Innovation ist im Kulturbetrieb immer häufiger die Rede. Doch »Innovation« ist ein ökonomisches Konzept, mit dem seit Schumpeter das Wachstum kapitalistischer Wirtschaften erklärt wird, während die Kultur traditionell mit dem Fortschritt rechnet.
Erstmals wird in diesem Buch ein Innovationsbegriff für Organisationen der Kunst aus der ökonomischen Theorie heraus entwickelt. So wird »Innovation« zu einer übergreifenden Beobachtungs- und Erklärungskategorie aktueller Wandlungsprozesse, die üblicherweise einzeln und für sich beschrieben werden, wie Audience Development, Education, Neue Medien etc.
Drei Fallstudien, unter anderem der Berliner Philharmoniker, zeichnen nach, welche konkreten Innovationen entstehen, wie sich Arbeit und Selbstverständnis der Organisationen verändern und was das für die Zukunft traditioneller Konzepte und Sozialformen der Kunst bedeutet.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Koch, Klaus Georg
Verfasser*innenangabe: Klaus Georg Koch
Jahr: 2014
Verlag: Bielefeld, Transcript
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8376-2621-6
2. ISBN: 3-8376-2621-0
Beschreibung: 395 S
Schlagwörter: Innovation, Kulturelle Einrichtung, Künste, Organisation, Arts (eng), Innovationsverhalten, Institution <Organisation>, Kultureinrichtung, Kunst <im weiteren Sinn>, Neuerung, Organisationen, Schöne Künste
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Kulturmarketing Kunstbegriff Berliner Philharmoniker Konzerthaus Berlin Philharmonie Luxemburg Kulturmanagement Wirtschaft Kulturwirtschaft Musikmanagement Cultural Marketing Cultural Management Economy Cultural Industry Music Management
Mediengruppe: Buch