Cover von Sonderpädagogische Förderprogramme im Vergleich wird in neuem Tab geöffnet

Sonderpädagogische Förderprogramme im Vergleich

Empirische Studien und praxisrelevante Empfehlungen
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Michael Fingerle ; Stephan Ellinger (Hrsg.)
Jahr: 2008
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Sond / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Buch stellt in den verschiedenen sonderpädagogischen Förderbereichen systematisch die gängigen Fördermaßnahmen vor und bewertet diese vor dem Hintergrund der vorliegenden empirischen Evaluationen. Die Autoren sind ausgewiesene Expertinnen und Experten, die zu Ihren Spezialgebieten umfassende Recherchen zu vorhandenen Konzepten anstellten. Sie verfolgten das Ziel, die Wirksamkeit der Ansätze zu beurteilen und darauf aufbauende Empfehlungen für Praktiker auszusprechen. / / / / Förderbereiche und Konzepte sind: Autismus, Tiergestützte Therapie, Unterstützte Kommunikation, spezifische Sprachentwicklungsstörung, Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung, Selbstkonzept, Aggressivität und Gewalt, Hochbegabung, Mathematik und Erstrechnen, Legasthenie / Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, Selbstreguliertes Lernen und Metakognition, Portfolio, Offener Unterricht und Projektunterricht.
 
AUS DEM INHALT: / / Michael Fingerle & Stephan Ellinger / Sonderpädagogische Förderprogramme im Vergleich 7 / Unterricht 11 / Matthias Grünke / Offener Unterricht und Projektunterricht 13 / Margarete lmhoff / Portfolio in der Arbeit mit Schülern und Schülerinnen mit sonderpädagogischem / Förderbedarf 34 / Lernförderung 51 / Gerhard Büttner, Charlotte Dignath & Barbara Otto / Förderung von selbstreguliertem Lernen und Metakognition 53 / Barbara Gasteiger-Klicpera & Ute Fischer / Förderung bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten 67 / Katja Koch / Förderung mathematischer Kompetenzen 85 / Eva Stumpf / Hochbegabung und Begabtenförderung 109 / Verhalten 125 / Andreas Beelmann / Aggressivität, Gewalt und Delinquenz 127 / Michael Fingerle & Pierre Walther / Resilienzförderung 141 / Pierre Walther & Stephan Ellinger / Effektivität von Förderprogrammen bei Aufmerksamkeitsstörung / und Hyperaktivität (ADS/ADHS) 157 / Kommunikation 193 / Werner Kany & Hermann Schöler / Spezifische Sprachentwicklungsstörungen 195 / Susanne Nußbeck / Unterstützte Kommunikation 214 / Therapieorientierte Ansätze 233 / Erwin Breitenbach / Therapeutische und pädagogische Interventionen mit Tieren 235 / Kathrin Hippler & Roxane Sousek / Intervention bei Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) 256 / Die Autorinnen und Autoren 283

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Michael Fingerle ; Stephan Ellinger (Hrsg.)
Jahr: 2008
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-020091-3
2. ISBN: 3-17-020091-7
Beschreibung: 284 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Förderung, Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Beiträge, Heilerziehung, Heilpädagogik, Kind / Behinderung / Pädagogik, Orthopädagogik, Rehabilitation / Sonderpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Sammelwerk, Sondererziehung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fingerle, Michael; Ellinger, Stephan
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch