Cover von Digitale Medien im Deutschunterricht reflektieren wird in neuem Tab geöffnet

Digitale Medien im Deutschunterricht reflektieren

Social Media, Gaming, Lernvideos & Co. - motivierende Materialien zur Medienerziehung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Berger, Norbert
Verfasser*innenangabe: Norbert Berger
Jahr: 2023
Verlag: Augsburg, Auer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Berg / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Schüler setzen sich kreativ mit digitalen Medien auseinander und reflektieren dies abschließend anhand verschiedener Schreibformen
 
Medienkompetenz fördern im Deutschunterricht der Sekundarstufe
 
Digitale Medien sind aus dem Leben von Kindern und Jugendlichen heute nicht mehr wegzudenken. Die Digitalisierung hat auch ihren Alltag längst verändert. Derartige Umwälzungen gehen stets mit Chancen und Herausforderungen gleichermaßen einher. Dieses Kompendium unterstützt Sie als Lehrperson dabei, Medienkompetenz im Deutschunterricht der Sekundarstufe zu behandeln - und zwar umfassend und fundiert. Jedes der enthaltenen Kapitel umfasst didaktische Vorbemerkungen, Tipps zum Unterrichtsverlauf, Schreibformen und Lernzielkontrollen, Projekte für die praktische Umsetzung sowie Sekundärtexte, Abbildungen, Arbeitsblätter und Tafelbilder.
 
Einsatz digitaler Medien im Unterricht: Pro und Contra
 
Das Unterrichtsmaterial umfasst zahlreiche relevante Themengebiete wie etwa Medienkompetenz, Medienerziehung, Medienpädagogik, soziale Medien, Cybermobbing oder die richtige Internetrecherche. Das große und übergeordnete Ziel ist es, Ihre Schülerinnen und Schüler zu einem intelligenten und kritischen Umgang mit neuen Medien zu befähigen. Immerhin handelt es sich dabei um eine Schlüsselqualifikation, ohne der es die Kinder im späteren Leben definitiv deutlich schwerer haben würden.
 
Medienerziehung: Fragen aus der Lebensrealität der Schüler*innen
 
Die acht Themenbereiche lassen sich in einer Doppelstunde jeweils bequem abarbeiten. Der Lehrplan ist dabei eng dran an der Lebensrealität der Schülerinnen und Schüler. Wie sinnvoll ist ein Verbot von Handy um Smartphone im Unterricht? Welche Vorteile und Gefahren bringt die Kommunikation in sozialen Netzwerken mit sich? Was kann man gegen Cybermobbing tun? Die Inhalte fördern die kreative und kritische Auseinandersetzung mit den heute alles bestimmenden sozialen Medien. Ihre Schülerinnen und Schüler bekommen so das Rüstzeug mit auf den Weg, um in digitalen Umgebungen problemlos bestehen zu können.
 
Die Themen:
 
- Digitale Spiele
- Cybermobbing
- Kommunikation in sozialen Netzwerken
- Handyverbot an Schulen
- Das Smartphone
- Informationsbeschaffung im Internet
- YouTube
- Distanzunterricht
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort.......................................................................................................................................... 5
 
Digitale Spiele - sinnvoller oder gefährlicher Zeitvertreib?........................................ 6
Didaktische Vorbemerkungen................................................................................ 6
Unterrichtsverlauf .. ................................................................... 6
Schreibformen und Lernzielkontrollen................................................................ 9
Projekte................................................................................................................ 9
Sekundärtexte, Abbildungen, Arbeitsblätter und Tafelbilder............................. 10
 
Cybermobbing - Ursachen, Folgen und Maßnahmen............................................ 15
Didaktische Vorbemerkungen.....................................................................15
Unterrichtsverlauf.........................................................................................15
Schreibformen und Lernzielkontrollen................................................ 18
Projekte.....................................................................................19
Sekundärtexte, Abbildungen, Arbeitsblätter und Tafelbilder...................20
 
Kommunikation in sozialen Netzwerken - Vorteile und Gefahren............................ 25
Didaktische Vorbemerkungen.............................................................................25
Unterrichtsverlauf.....................................................................................25
Schreibformen und Lernzielkontrollen.........................................................28
Projekte..................................................................................................29
Sekundärtexte, Abbildungen und Arbeitsblätter................................................30
 
Handyverbot an Schulen - Sinn oder Unsinn?..................................................... 43
Didaktische Vorbemerkungen............................................................................43
Unterrichtsverlauf..........................................................................................43.
Schreibformen und Lernzielkontrollen............................................................. 45
Projekte...................................................................................................45
Sekundärtexte, Abbildungen und Tafelbilder................................................46
 
Das Smartphone - Fluch oder Segen?........................................................... 48
Didaktische Vorbemerkungen..............................................................................48
Unterrichtsverlauf............................................................................................49
Schreibformen und Lernzielkontrollen................................................................................................................. 52
Projekte............................................................................................................52
Sekundärtexte, Abbildungen, Arbeitsblätter und Tafelbilder.............................53
 
Informationsbeschaffung im Internet - Möglichkeiten und Tipps................. 63
Didaktische Vorbemerkungen........................................63
Unterrichtsverlauf..................................................................................................63
Schreibformen und Lernzielkontrollen.......................66
Projekte.........................................................................................................................67
Sekundärtexte, Arbeitsblätter und Tafelbilder.............................................68
 
YouTube - Vor- und Nachteile.................................................................................. 76
Didaktische Vorbemerkungen.............................................................................76
Unterrichtsverlauf................................................................................................76
Schreibformen und Lernzielkontrollen....................................................78
Projekte............................................................................................................................79
Sekundärtexte, Abbildungen, Arbeitsblätter und Tafelbilder...........................81
 
Distanzunterricht - eine sinnvolle Ergänzung zum Präsenzunterricht?............... 84
Didaktische Vorbemerkungen...................................................................................84
Unterrichtsverlauf.................................................................................................84
Schreibformen und Lernzielkontrollen.......................................89
Projekte.......................................................................................................................89
Sekundärtexte, Abbildungen und Arbeitsblätter..........................................................91

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Berger, Norbert
Verfasser*innenangabe: Norbert Berger
Jahr: 2023
Verlag: Augsburg, Auer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TWC
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-403-08820-2
2. ISBN: 3-403-08820-0
Beschreibung: 1. Auflage, 94 Seiten : Diagramme, Illustrationen
Schlagwörter: Deutschunterricht, Gaming, Medienpädagogik, Sekundarstufe 1, Social Media, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Gamifizierung, Massenmedien / Thema / Unterricht, Medienbildung, Medienerziehung, Medienkunde / Unterricht, Medientheorie / Unterricht, Medienwissenschaft / Unterricht, Sekundarstufe I, Soziale Medien, Spielifikation, Spielifizierung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch