Dieser Sammelband verschafft einen empirisch geschärften und pädagogisch reflektierten Blick auf den Grundschulsport. Dabei geht es um Bewegung, Spiel und Sport in der Schule - insbesondere um die Bewegungskompetenz und das Spielerleben von Kindern, konkrete Unterrichtsgestaltung und bewegte Schulentwicklung. Die Autoren verbinden dabei Forschungsergebnisse und pädagogische Konsequenzen für den Schulsport. (Verlagstext)
Inhalt
Vorwort der Herausgeber der EDITION SCHULSPORT............................9
1 Zur Einführung in den Band...............................................................11
Peter Neumann & Eckart Balz
Wie bewegungskompetent sind Grundschulkinder?
2 Motorische Basiskompetenzen......................................................... 17
Christian Herrmann & Harald Seelig
3 Schwimmfähigkeit im Kindesalter.................................................... 31
Theodor Stemper & Maike Kels
4 Motorische Leistungsfähigkeit von Kindern im Grundschulalter -
ausgewählte Ergebnisse der MoMo-Längsschnittstudie...................47
Annette Worth, Elke Opper, Claudia Niessner, Doris Oriwol,
Anke Hanssen-Doose & Alexander Woll
5 KOMPASS-2-Studie - motorische Leistungsfähigkeit von
Grundschülerinnen und Impulse für Interventionen.......................66
Andreas Speer, Petra Wagner, Heike Streicher, Alexandra Ziegeldorf & Hagen Wulff
Wie erleben Kinder das Spielen im Sportunterricht?
6 Über das Spielen im Grundschulsport
und die Befindlichkeit von Kindern...................................................82
Eckart Balz
Grundschulsport - Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen
7 Spielen will gelernt sein - Grundschulsport als doppelter
Doppelauftrag.................................................................................. 93
Tim Bindel & Stephan Herzberg
8 Zur Rekonstruktion von Heterogenität aus Schüler*innensicht.... 105
Judith Frohn
9 Erleben und Bewältigen von Niederlagen im Sportunterricht........118
Inga Reimann-Pöhlsen
Wie erleben übergewichtige Kinder den Sportunterricht?
10 Zur Anerkennung übergewichtiger und
adipöser Kinder im Sportunterricht.................................................131
Linda Albrecht
11 Von der Last des Körpers.................................................................145
Ina Hunger
12 Die Bedeutung unterschiedlicher Heterogenitätsmerkmale für
das Erleben von Zustandsangst vor dem Sportunterricht in der
Grundschule.....................................................................................158
Aiko Möhwald, Elke Crimminger-Seidensticker & Johanna Korte
Wie unterrichten Lehrkräfte im Grundschulsportunterricht?
13 Auswertung von Sportunterricht zwischen Anspruch
und Wirklichkeit...............................................................................171
Carina Große
14 "Wir spielen gemeinsam Dodgeball so, dass es allen
Spaß macht!" - Gelingensbedingungen kleiner Spiele
in heterogenen Lerngruppen..........................................................184
Valerie Kastrup
15 Zur Akzeptanz von Mindeststandards im
Grundschulsportunterricht aus der Perspektive
fachlich qualifizierter und fachfremder Lehrkräfte..........................197
Peter Neumann & Valerie Pfister
16 Wie entwickeln multiprofessionelle Teams inklusiven
Sportunterricht in der Grundschule?................................................210
Peter Neumann
17 Zielschussspiele integrativ vermitteln - Konzeption und empirische
Prüfung des Kasseler Modells.........................................................224
Andreas Albert, Philip Julius & Volker Scheid
18 Bewegter Unterricht - reloaded!....................................................241
Robert Zimmermann
Wie gestalten Grundschulen ihren bewegten Schultag?
19 Demokratische Partizipationsförderung im Grundschulsport.......256
Ahmet Derecik & Lorena Menze
20 Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote
im Ganztag in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen............... 271
Jessica Süßenbach
Grundschulsport - Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen
21 Grundschule bewegt gestalten - bewegte Schule.......................... 285
Ralph Petzold & Christina Müller
22 "Die sollen mir ja nicht auf der Nase rumtanzen'" -
Jungenförderung im Grundschulsport.............................................300
Nils Neuber & Nils Kaufmann
23 Spiel, Musik, Tanz, Bewegungstheater - kulturelle
Bildungsangebote im Grundschulsport............................................312
Nils Neuber & Esther Pürgstaller
24 Die Idee einer "Täglichen Sportstunde" an Grundschulen............. 323
Jörg Thiele & Miriam Seyda