Cover von Handbuch Schulpädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Schulpädagogik

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Marius Harring, Carsten Rohlfs, Michaela Gläser-Zikuda (Hg.)
Jahr: 2022
Verlag: Münster ; New York, Waxmann
Reihe: utb; 8698
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UE Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 28.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Schule wird hier aus einer interdisziplinären, internationalen und empirischen Perspektive beleuchtet. Historische, erziehungswissenschaftliche, soziologische und psychologische Perspektiven, Forschungsmethoden, Schulformen und -systeme, (Fach-) Didaktik, Diagnostik, Lehrerprofessionalisierung, Bildungsstandards sowie aktuelle Herausforderungen werden erläutert und diskutiert.
 
Inhalt
 
Vorwort zur 2. Auflage.........11
 
Marius Harring, Carsten Rohlfs und Michaela Gläser-Zikuda
Bildung im schulischen Kontext - eine Einführung in die Thematik........13
 
Historischer Zugang
Jürgen Oelkers
Schule im 19. Jahrhundert.....20
 
Franz-Michael Konrad
Schule im 20. Jahrhundert.....33
 
Michael Schratz
Schule im 21. Jahrhundert.....43
 
Theoretischer Zugang
Oliver Hollstein, Tobias Leonhard und Christine Schliekum
Schule aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive.....57
 
Thomas Brüsemeister und Thomas Kemper
Schule aus soziologischer Perspektive.......67
 
Birgit Spinath
Schule aus psychologischer Perspektive....78
 
Schulsysteme, Stufen und Formen
Peter Drewek
Dreigliedriges Schulsystem........86
 
Rita Nikolai
Zweigliedriges Schulsystem..........98
 
Susanne Thurn
Inklusives Schulsystem........107
 
Susanne Miller
Primarstufe......120
 
Albrecht Wacker
Sekundarstufe I........132
 
Dorit Bosse
Gymnasiale Oberstufe..........143
 
Thomas Vogel
Berufsbildende Schulen........154
 
Thorsten Bohl, Carsten Rohlfs und Albrecht Wacker
Gemeinschaftsschulen..........167
 
Heinz Günter Holtappels
Ganztagsschulen........185
 
Ute Geiling und Anne Weidermann
Förderschulen.........195
 
Heiner Ullrich
Privatschulen.........205
 
Karin Bräu und Heiner Ullrich
Reformschulen220
 
Internationaler Zugang
Carla Schelle
Schule in Frankreich.235
 
Matti Rautiainen and Emma Kostiainen
School in Finland........246
 
Kristen Nawrotzki
School in the USA......254
 
Anne Sliwka und Britta Klopsch
Schule in Kanada.......263
 
Tomas Janik and Eva Minaffkovä
School in the Czech Republic.......... 271
 
Zhengmei Peng, Yuan Gao, Tao Peng, Juan Gu und Rui Wu
Schule in China..........282
 
Christine Meyer
Schule in Indien.........304
 
Pam Christie
School in South Africa..........319
 
Akteurinnen und Akteure
Georg Breidenstein
Schülerinnen und Schüler.....328
 
Kathleen Stürmer und Alexander Gröschner
Lehrerinnen und Lehrer.........339
 
Jochen Wissinger
Schulleitung........353
 
Silke Hertel, Anna Hartenstein, Christine Sälzer und Nina Jude
Eltern........375
 
Marius Harring und Julia Reitz
Peers...386
 
Ivo Züchner und Jacqueline Rauschkolb
Schulsozialarbeiterinnen/-sozialarbeiter und Schulpsychologinnen/-psychologen...401
 
Unterricht
 
Eckhard Klieme
Unterrichtsqualität.......411
 
Ewald Terhart
Allgemeine Didaktik - didaktische Modelle......... 427
 
Barbara Koch-Priewe, Anne Köker und Jan Christoph Störtländer
Fachunterricht und Fachdidaktik....436
 
Volker Frederking
Allgemeine Fachdidaktik.......446
 
Knut Neumann und Mirjam Steffensky
Naturwissenschaftsdidaktische Unterrichtsforschung........462
 
Christine Ziegelbauer und Sascha Ziegelbauer
Unterrichtsplanung.........472
 
Klaus Zierer und Stephan Wernke
Unterrichtsmethoden...........485
 
Jutta Standop
Offener Unterricht.....498
 
Cornelia Gräsel, Silke Hertel, Carsten Rohlfs und Michael Fingerle
Adaptive Lernumgebungen........509
 
Ursula Carle
Jahrgangsübergreifendes Lernen.........518
 
Pablo Pirnay-Dummer und Andreas Spengler
Medien im Unterricht...........529
 
Karin Bräu und Laura Fuhrmann
Hausaufgaben........542
 
Eiko Jürgens
Leistungsbeurteilung...........552
 
 
Michaela Gläser-Zikuda, Gerda Hagenauer, Florian Hofmann und Nicole Wolf
Reflexion in Lehr-Lernprozessen..... 563
 
Herausforderungen
 
Matthias Trautmann und Beate Wischer
Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge.........576
 
Nele McElvany, Andreas Sander, Wahiba El-Khechen und Franziska Schwabe
Soziale Ungleichheiten........ 585
 
Merle Hummrich
Migration.........596
 
Hannelore Faulstich-Wieland
Geschlecht......609
 
Werner Helsper und Rolf-Torsten Kramer
Schulische Übergänge - Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen.........621
 
Christian Lindmeier und Birgit Lütje-Klose
Inklusion..........635
 
Uwe Hericks, Manuela Keller-Schneider und Andreas Bonnet
Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern in berufsbiografischer Perspektive.....647
 
Ilona Esslinger-Hinz
Schulkultur.......659
 
Hans Brügelmann
Demokratisierung von Schule und Unterricht.......673
 
Martin Rothland
Belastung, Beanspruchung und Gesundheit im Lehrerinnen- und Lehrerberuf..........683
 
Daniela Sauer
Professionelle Beratung....... 696
 
Alexander Gröschner und Tina Hascher
Praxisphasen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung..... 706
 
Julia Peitz
Das Referendariat......721
 
Schulentwicklung
 
Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska und Manfred Prenzel
Internationale Schulleistungsstudien.........735
 
Hermann Josef Abs und Esther Dominique Klein
Schulentwicklung.....748
 
Isabell van Ackeren und Klaus Klemm
Bildungspolitik und Steuerung des Schulwesens.........760
 
Dirk Richter und Petra Stanat
Bildungsstandards und Kompetenzorientierung........771
 
Katharina Maag Merki und Stefanie Kötter-Mathes
Zentralabitur / zentrale Abschlussprüfungen.......782
 
Tobias Feldhoff
Schulische Steuergruppen - Konzept, theoretische Grundlagen, Befunde und Forschungsbedarf......794
 
Maike Lambrecht und Martin Heinrich
Schulinspektion.
Eine programmimmanent-steuerungstheoretische und governanceanalytische
Perspektive auf die Entwicklung der externen Evaluation von Schulen in den
letzten zwanzig Jahren.........805
 
Nils Berkemeyer
Interne Steuerung.....817
 
Vanessa Dizinger und Oliver Böhm-Kasper
Multiprofessionelle Kooperation....826
 
Sebastian Wurster
Evaluationsdaten als Basis schulischer Qualitätsentwicklung und -Sicherung.........844
 
Forschungsmethodische Zugänge - Designs
 
Barbara Friebertshäuser und Sophia Richter
Schulpädagogik im Spiegel qualitativer Forschung - Zugänge, Perspektiven und Desiderate......856
 
Janina Strohmer und Markus Antonius Wirtz
Theorie- und hypothesenprüfende Studiendesigns......... 868
 
Gerda Hagenauer und Michaela Gläser-Zikuda
Mixed Methods..........880
 
Forschungsmethodische Zugänge - Erfassung von Daten
Cornelia Helfferich
Interviewverfahren....892
 
Kerstin Rabenstein
Teilnehmende (Video-)Beobachtung......... 901
 
Janina Häusler, Verena Jurik, Ann-Kathrin Schindler, Alexander Gröschner und
Tina Seidel
Videografie im Unterricht.....910
Stephan Kröner
Tests und Fragebogenverfahren......920
 
Andreas Frey und Johannes Hartig
Kompetenzdiagnostik928
 
Forschungsmethodische Zugänge - Auswertung von Daten
 
Philipp Mayring
Zentrale qualitative Auswertungsverfahren..........938
 
Michael Becker und Kai Maaz
Zentrale quantitative Auswertungsverfahren....... 948
 
Ausblick und Perspektiven
 
Janet Clinton, John Hattie and Hadeel Faisel Al-Nawab
The good teacher - Our best teachers are inspired, influential and passionate.....959
 
Peter Fauser
Was ist eine gute Schule? Über die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen....968
 
Hans Werner Heymann
Schule als Ort allgemeiner Bildung?...........983
 
Herbert Altrichter und Julia Zuber
Potenziale und Grenzen der Qualitätsentwicklung im Schulwesen.......994
 
Helmut Fend
Die Schulpädagogik auf dem Weg zur Wissenschaft - Rückblick und Zukunftsperspektiven........1003
 
Autorinnen und Autoren......1020

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Marius Harring, Carsten Rohlfs, Michaela Gläser-Zikuda (Hg.)
Jahr: 2022
Verlag: Münster ; New York, Waxmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-8796-2
2. ISBN: 9783825287962
Beschreibung: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, 1036 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: utb; 8698
Schlagwörter: Schulpädagogik, Geschichte 1800-2019, Schule / Pädagogik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela
Sprache: Deutsch
Fußnote: Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch. - Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch