Inhalt Dank
Abkürzungsverzeichnis 9
Abbildungsverzeichnis. 10
Sprache(n) 11
1. „Some call it slum.— Aushandlungen von Zugehörigkeit im nubischen Kibera 13
Ankunft im ,Slum‘13
Von ,Ethnizität' und .Identität zu .Zugehörigkeit - Eine konzeptuelle Annäherung 19
Methodische Positionierungen und Beiträge zur Frage: Wie Zugehörigkeit erforschen? 28
2. Politik, Ethnizität und Land in Kenia — Die Entstehung der Phänomene ,Nubi‘ und ,Kibera* 35
Ostafrika vor derJahrhundertwende (um 1900) - Die Sudanese soldiers als Vorfahren ostafrikanischer Nubi 36
Kenia, Nairobi und Kibera unter britischer Kolonialherrschaft (1900—1963) - detribalized natives und ethnische homeland 44
Kenia nach der Unabhängigkeit (1963—1990) - Kontinuitäten und Brüche kenianischer Geschichte und nubischer Zugehörigkeiten 54
Kenia, Nairobi, Kibera und die Nubi um die Jahrtausendwende (1990-2015) 60
Politik, Ethnizität, Land - Kiberas Nubi in historischer Perspektive 69
3. Das homeland benennen — Nubische Ortsbezeichnungen in Kibera als Ausdruck von Zugehörigkeit 73
Die Bedeutung von Benennung in der Schaffung von Orten und Zugehörigkeiten. 73
Ortsbezeichnungen in Kibera - Verschiedene Blickwinkel 77
Nubische Kambi-Toponyme - Kibras militärische Ursprünge, Migration und Subkategorien nubischer Zugehörigkeit 88
Von der Wildnis zur Urbarmachung — Nubischejirst-comer-Narratwe 96
Intakte Natur und Landleben — Kibra als ländliches homeland 101
Kibra — Ein nostalgischer Erinnerungsort 107
Das falsche Kambi Muru, die verkehrte Aussprache und der Fluss-Atia-Fluss - Die .Unleserlichkeit nubischer Zugehörigkeiten in Kibra 114
Nubische Minderheits-Toponyme im homeland¥Sk>n:. Toponymische Zugehörigkeiten, Repräsentationen und Ausschlüsse 118
Inhalt 4. Nubische Hochzeiten in Kibera - Räumliche und performative Aspekte von Zugehörigkeit 121
Heiraten im Slum? - Nubische Hochzeiten in Kibera zwischen Kontinuität und Wandel 122
Nubische Hochzeiten in Kibera — Ablauf, Rituale und zentrale Elemente der Feierlichkeiten 129
Ritual, Raum und normative Selbstvergewisserung — Nubische Hochzeiten als Aushandlungen von Zu(sammen)gehörigkeit 137
Die Performanz des homeland— Hochzeitsprozessionen durch Kibera 143
Nubische Hochzeiten und Zugehörigkeit — Ritual, Konsum, Raum und Performanz 149
Nubische Hochzeiten - Die performative Aushandlung von Zugehörigkeit zum homelandKibra 153
5. Aushandlungen von Zugehörigkeit am Lebensende im nubischen homeland Kibera 155 Muslimische Begräbnisse in Sub-Sahara-Afrika - Eine Forschungslücke 157
Nubische Bestattungen in Kibera - Normen und Abweichungen von der Norm 161
Nubische Beerdigungen im soziopolitischen Kontext — Der Wandel von Bestattungen in Kenia 178
„Burial and belonging“ — Aushandlungen von Zugehörigkeit und die Schaffung sozialer Räume am Lebensende 190
6. „...we call it home\u - Kiberas nubische Einwohnerinnen und ihr homeland Kibra in einer globalisierten Welt 193
Empirische Befunde — Kibras nubische Einwohnerinnen im Kontext territorialisierter Zugehörigkeitsdiskurse in Kenia 195
Konzeptuelle Ergebnisse — Zugehörigkeit weiterdenken 196
Aushandlungen von Zugehörigkeit und die Schaffung sozialer Räume 202
Methodische Ergebnisse — Der Wert räumlicher Perspektiven bei der Untersuchung von Zugehörigkeiten 204
Fazit und Ausblick — Zugehörigkeiten und soziale Räume in kontinuierlicher Wechselwirkung 205
Anhänge und Quellen 207
Anhang A - Glossar fremdsprachiger Begriffe 207
Anhang B - Übersicht des verwendeten Interviewmateria 211
Anhang C — Liste nubischer Toponyme 212
Literaturverzeichnis 214
Kibera, im Südwesten Nairobis gelegen, gilt als einer der größten Slums in Afrika. Hier leben ca. 250.000 Menschen auf engstem Raum. Basierend auf eigenen Forschungen untersucht Joh Sarre die Formen des Zusammenlebens einer Minderheit, der Nubi, die Kibera seit Generationen als ihre angestammte Heimat begreifen. Aus der Analyse nubischer Ortsnamen, Hochzeitsfeiern und Praktiken rund um den einzigen muslimischen Friedhof Kiberas entsteht eine dichte Ethnographie der (räumlichen) Zugehörigkeit.
In einer Zeit, in der Debatten um »Heimat« und »Zugehörigkeit« erneut mit besonderer Schärfe geführt werden, öffnet sich hier unser Blick auf die Beziehungen von Menschen zu Orten und das Verständnis von Ethnizität, Erinnerungspolitiken und Zugehörigkeit. (Verlagstext)