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Resonanz – Begegnung – Verstehen

Implizite Kommunikation in der therapeutischen Beziehung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Doering, Stephan
Verfasser*innenangabe: Stephan Doering
Jahr: 2022
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HPE Doer / College 3f - Psychologie / Regal 336 Status: Entliehen Frist: 26.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Vom magischen Moment in der Psychotherapie
 
Wie kommt es zum wortlosen Verstehen in der therapeutischen Beziehung? Wie wird Resonanz erzeugt? Wie werden unbewusst Informationen ausgetauscht?
Dieses Buch verbindet eindrücklich die empirischen Befunde zur impliziten Kommunikation mit den psychoanalytischen Konzepten und den klinischen Phänomenen in der Therapiestunde.
Das magische Moment bleibt bestehen, doch werden einige Schleier gelüftet: Akustische, visuelle, motorische, taktile, propriozeptive und olfaktorische Botschaften rufen im Gegenüber in Millisekundenschnelle eine Reaktion hervor. Diese impliziten Interaktionen bestimmen die Chemie, die Wellenlänge zwischen Therapeut und Patient.
Der Autor zeigt, wie PsychotherapeutInnen diesen Kanälen mehr Beachtung schenken können, so dass auch dort ein Verstehen gelingt, wo die Worte fehlen.
 
Inhalt
 
Vorrede....................................................................................... 9
 
Danksagung............................................................................... 13
 
TEIL I Psychoanalytische Konzepte der therapeutischen
Beziehung................................................................................. 15
 
1 Epistemologische Vorbemerkung..................................... 17
 
2 Der Sensualismus................................................................. 23
 
3 Telepathie............................................................................. 28
 
4 Theodor Reiks Beitrag........................................................ 36
 
5 Die Übertragung.................................................................. 44
 
6 Die Gegenübertragung....................................................... 50
6.1 Die frühe Zeit.................................................................... 50
6.2 Paradigmenwechsel ................................................ 56
 
7 Die projektive Identifikation............................................. 66
7.1 Melanie Klein.................................................................... 66
7.2 Wilfred Bion..................................................................... 69
 
8 Donald W. Winnicott........................................................... 78
 
9 Das interpersonale Feld..................................................... 81
 
10 Resümee............................................................................... 91
 
TEIL II Empirische Befunde zur impliziten Interaktion..... 93
 
1 Die frühe Interaktion.......................................................... 95
1.1 Warum Säuglingsforschung?.......................................... 95
1.2 Präsymbolische Repräsentation...................................... 98
1.3 Die frühen Kompetenzen................................................ 99
1.4 Synchronisierung.............................................................. 103
1.5 Rupture und Repair........................................................... 108
1.6 Das Visual Cliff.................................................................. 112
1.7 Affektabstimmung............................................................ 114
1.8 Die Markierungshypothese...............................................119
1.9 Resümee.............................................................................123
 
2 Embodied Communication..................................................124
2.1 Freuds »körperliches Ich«................................................ 124
2.2 Die Facial-Feedback- Hypothese......................................127
2.3 Maurice Merleau-Ponty................................................... 133
2.4 Andrew Meltzoff und Alison Gopnik............................ ...
2.5 Das Spiegelsystem........................................................... 136
2.6 Emotionaler Gesichtsausdruck.......................................140
Mimischer Affektausdruck in der Psychotherapie........ 142
2.7 Embodied Memories....................................................... 145
2.8 Olfaktion..........................................................................149
Geruch und soziale Präferenz......................................... 149
Die olfaktorische Übertragung...................................... 152
Empirische Befunde zu Olfaktion und Emotionen...... 155
2.9 Synchronisierung............................................................ 161
Mimikry - die somatosensorische Synchronisierung.... 161
Interpersonale Physiologie............................................. 163
Das Interpersonal Synchrony (In-Sync) Model
von Koole & Tschacher................................................... 163
2.10 Resümee...........................................................................165
 
TEIL III Die implizite therapeutische Beziehung................. 167
 
1 Teletherapie......................................................................... 169
 
2 Der Dodo Bird.......................................................................174
 
3 Die Boston Change Process Study Group..........................180
 
4 Das Modell von Rainer Krause............................................184
 
5 Der therapeutische Prozess................................................ 191
5.1 Sicherer Rahmen................................................................191
5.2 Technische N eutralität....................................................... 197
5.3 Containerfunktion.............................................................199
5.4 Beziehungserfahrung I: »Aushalten«.................................201
5.5 Durcharbeiten.....................................................................203
Ein Zwischenruf von Donald W. Winnicott.................. 206
5.6 Beziehungserfahrung II: »Verstehen«................................207
5.7 Transfer...............................................................................208
5.8 Ein klinisches Beispiel........................................................ 208
5.9 Resümee..............................................................................217
 
Zum Abschluss............................................................................220
 
Literatur.......................................................................................222
 
Bildquellen..................................................................................233
 
Der Autor......................................................................................234

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Doering, Stephan
Verfasser*innenangabe: Stephan Doering
Jahr: 2022
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HPE
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ISBN: 978-3-608-98513-9
2. ISBN: 3-608-98513-1
Beschreibung: 233 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Interaktion, Psychotherapie, Resonanz, Klient, Nichtverbale Kommunikation, Psychotherapeut, Psychoanalyse, Behandlung / Psychologie, Psychologische Behandlung, Außersprachliche Kommunikation, Nicht verbale Kommunikation, Nichtsprachliche Kommunikation, Nichtverbale Interaktion, Nichtverbales Verhalten, Nonverbale Interaktion, Nonverbale Kommunikation, Psychoanalytische Therapie
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [222]-233
Mediengruppe: Buch