(I-24/14-C3) Bestsellertitel, Longlist Wissenschaftsbuch 2025
Drei technische Megatrends bestimmten die Nullerjahre: das iPhone, hyperviralisierte Social-Media-Plattformen und die Selfie-Kultur. Das Ergebnis: Eine ganze Generation von Kindern und Jugendlichen verwendete mehrere Stunden am Tag darauf, um durch die Beiträge von Influencer:innen und Jugendlichen zu scrollen, statt mit anderen Menschen zu spielen, zu sprechen oder Blickkontakt aufzunehmen. Die Mitglieder der Generation Z wurden damit zu Testpersonen für das Aufwachsen in einer durch die Sozialen Medien radikal umgestalteten Umgebung. Was sind die Folgen dieses Experiments, und wie können wir ihnen begegnen? Diesen Fragen widmet sich Jonathan Haidt in Bildschirmkinder. Sein Buch richtet sich an alle, die verstehen wollen, wie die schnellste und allumfassendste Neuverdrahtung menschlicher Beziehungen es uns allen erschwert, klar zu denken, uns zu konzentrieren, uns um andere zu kümmern und enge Bindungen einzugehen. Es ist auch ein Buch darüber, wie wir ein menschliches Leben für unsere Kinder und für die Menschheit zurückgewinnen können.
Inhalt
11 Einleitung: Aufwachsen auf dem Mars
TEIL 1:
Eine Flutwelle
35 Kapitel 1: Anstieg des Leidens
TEIL II:
Die Hintergründe: Der Niedergang
der spielbasierten Kindheit
67 Kapitel 2: Was Kinder in der Kindheit brauchen
89 Kapitel 3: Entdeckungsmodus und die Notwendigkeit riskanter Spiele
124 Kapitel 4: Pubertät und der blockierte
Übergang ins Erwachsensein
TEIL III:
Die Große Neuverdrahtung: Der Aufstieg
der smartphonebasierten Kindheit
147 Kapitel 5: Die vier Grundübel: Soziale Deprivation, Schlafmangel,
Fragmentierung der Aufmerksamkeit und Abhängigkeit
181 Kapitel 6: Warum soziale Medien Mädchen mehr schaden
als Jungen
218 Kapitel 7: Und was geschieht mit den Jungs?
249 Kapitel 8: Gewinn und Verlust an Spiritualität
TEIL IV:
Gemeinsam für eine gesündere Kindheit
275 Kapitel 9: Vorbereitungen für kollektives Handeln
282 Kapitel 10: Was Regierungen und
Tech-Unternehmen tun können
306 Kapitel 11: Was Schulen tun können
330 Kapitel 12: Was Eltern tun können
355 Schluss: Lasst uns die Kinder zurück auf die Erde bringen
363 Dank
367 Anmerkungen
415 Literatur
Verfasser*innenangabe:
Jonathan Haidt ; aus dem Englischen von Monika Niehaus und Jorunn Wissmann
Jahr:
2024
Verlag:
Reinbek bei Hamburg, Rowohlt Verlag
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
ISBN:
978-3-498-02836-7
2. ISBN:
3-498-02836-7
Beschreibung:
Deutsche Erstauflage, 445 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter:
Jugend, Kind, Neue Medien, Psychische Gesundheit, Medienkonsum, Smartphone, Social Media, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Digitale Medien, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Teenager, Handy-Taschencomputer, MDA <Handy>, Mobile Digital Assistant, PDA-Phone, Screenphone, Soziale Medien, Webphone
Mehr...
Sprache:
Deutsch
Originaltitel:
The Anxious Generation: How the Great Rewiring of Childhood Is Causing an Epidemic of Mental Illness
Fußnote:
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke (1. bis 2. Auflage Juli 2024). - Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [415]-445
Mediengruppe:
Buch