Resilienz können wir alle brauchen! Wie könnnn wir sie fördern? Das klärt der Psychologe Prof. Dr. Niko Kohls in seinem Buch, das auf dem „ME-WE-US-Konzept“ basiert. Es geht vor allem die Frage, wie ich zunächst mich (ME), dann den kleinen Kreis um mich herum (WE: Familie, Verwandte, Freunde, Kollegen), und dann schließlich auch das größere Ganze (US: Organisationen, Firma, Gesellschaft) stabilisieren kann. Dieser Dreiklang wird in vier thematischen Kapiteln erörtert, wobei sich die ersten zwei Kapitel sich auf das Individuum (es steht und fällt alles mit dem Individuum) und die letzten beiden auf die Außenwelt („die Anderen“) beziehen. Ein zentrales Konzept für den Umgang Krisen ist dabei die Resilienz, die funktional gesprochen durch Verbesserung der persönlichen Einsicht und der Selbstregulationsfähigkeit gestärkt wird. Resilienz kann systematisch entwickelt werden. Auf einen kurzen Nenner gebracht Resilienz kann durch Achtsamkeit und Selbstfürsorge gefördert werden!
INHALT
EINLEITUNG 9
ANOMALIEN 16
Von Pfannen, Schnecken, Silos, gewöhnlicher Magie und Ihren eigenen Händen 19
Quellen der Resilienzforschung und Merkmale resilienter Menschen 28
Resilienz lernen von existenziellen Schocks und außergewöhnlichen Erfahrungen 36
Spirituelle Erfahrungen, Drogenmystik und die Kraft des Dionysius 40
Der Dreiklang der Krise: Vom Aufheben zum Aufgehobensein 53
Von Individuation, Demiurgen, Neuromodulatoren und sündigenden Bogenschützen 61
Trauma, Positive Psychologie, posttraumatisches Wachstum und
Human Flourishing 69
STRESS 76
Ewiger Stress - allgegenwärtiges Symptom von Leben und Zusammenleben 83
Physiologischer Jazztanz um Mandeln, Seepferde und einen
gefühlskalten Thermostat 94
Sensomotorische Brücken, Coping und gelernte Hilflosigkeit 114
Zwei Aufmerksamkeitsnetzwerke und ein unsichtbarer Gorilla 126
Komplementäre Wahrnehmungsgeneratoren - ein sprachloser General
und ein beflissener Soldat 137
Das Yerkes-Dodson-Gesetz - endlich eine handfeste Gesetzmäßigkeit für Stress! 152
Burn-out: Höllensturz in einen Kerker aus Eis und Verrat an sich selbst 168
LERNEN 201
Genetik und Epigenetik - feste Baupläne und ihre flexiblen Interpretationen 206
Frontallappen, Marshmallows und kritische Entwicklungsfenster 214
Lernen als soziale Weltkonstruktion im Zentrum des Sweet Spots 220
Lebenslange Lernfähigkeit, exponentieller Fortschritt und mentale Zeitreisen 234
Das Yerkes-Dodson-Gesetz - eine handfeste Gesetzmäßigkeit für
lebenslanges Lernen 248
Intrinsische Motivation: Bulimielernen in der Pause und Schach im Krankenhaus 258
Lernen als Vertreibung aus dem Paradies 268
KOMPLEMENTARITÄT - ACHTSAMKEIT - SPIRITUALITÄT 279
Achtsamkeit als Anomalienauffindungs- und Bewusstwerdungsprogramm 287
Kippende Würfel, erfrischendes Blinzeln und die Stabilisierung
der Gegenwartswahrnehmung 298
Ein ABC für die Psyche - dunklere oder hellere Zwerge
im Ringen mit irrationalen Glaubensüberzeugungen 307
Kohärenzgefühl - wenn der Phönix der Salutogenese aus der Asche
des Humanismus steigt 317
Spiritualität - transpersonales Vertrauen, Zeitwahrnehmung und
psychologische Wiedergeburt 329
Vereinigung der Gegensätze - Komplementarität als Lebensprinzip 346
Synopsis und eine To-do-Liste 370
Ein bestärkender Ausklang: Chancen im Sinne der Resilienz aufheben 377
DANKSAGUNG 388
AUSGEWÄHLTE LITERATUR 391
BILDNACHWEIS 393