Verlagstext:
Zunehmend entdeckt die BWL das Thema Nachhaltigkeit und überprüft, wie man den betrieblichen Energieeinsatz unter Schonung der Ressourcen verringern kann. Dieses Grundlagenbuch gibt einen Einblick in sämtliche Aufgabenfelder der Betriebswirtschaft, die sich durch die Nachhaltigkeit verändern: Dies beinhaltet zum einen die wissenschaftliche Einordnung der nachhaltigen Betriebswirtschaft, die rechtlichen Implikationen, Anpassungen im strategischen Management und im Personalmanagement sowie eine Erweiterung des Controllings und des Finanzmanagements. Darüber hinaus wird die Nachhaltigkeit in der betrieblichen Wertschöpfung, im Umweltmanagement bis hin zum Marketing beleuchtet. Fazit: Das Buch gibt einen verständlichen Überblick über die aktuelle Diskussion und schafft einen ganzheitlichen Zugang zur nachhaltigen Betriebswirtschaft unter Einbeziehung aller zentralen Kompetenzbereiche.
/ AUS DEM INHALT: / / /
ProfDrUlrich Sedier
1 Nachhaltigkeit - eine Einfuhrung 23
ProfDrDrDietmar Ernst
2 Nachhaltige Betriebswirtschaftslehre 31
Prof DrErskin Blunck
3 Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement 55
ProfDrHont Blumenstock
4 Nachhaltiges Personalmanagement 83
ProfDrCarsten Herbes
5 Internationales Management und Nachhaltigkeit 101
ProfDrFrank Andreas Schittenhelm
6 Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit 125
Prof DrHans-Jürgen Gnam und ProfDrLisa Schwalbe
7 Betriebliches Umweltmanagement 143
Prof DrFrank Andreas Schittenhelm
8 Finanzmanagement und Nachhaltigkeit 171
ProfDrUlrich Sailer
9 Controlling
ProfDrThomas Barth und ProfDrSteffen Scheurer
10 Instrumente zur Umsetzung der Nachhaltigkeit
ProfDrKatja Gabius
11 Rechtliche Implikationen der Nachhaltigkeit
Prof DrMonika Reintfes
12 Gestaltung der betrieblichen Wertschöpfung
ProfDrIris Ramme
13 Marketing
ProfDrThomas Ginter
14 Integrales Management - Neue Perspektiven für eine nachhaltige Entwicklung
Über die Autoren
Glossar
Index