Cover von Politische Unterhaltung, unterhaltende Politik wird in neuem Tab geöffnet

Politische Unterhaltung, unterhaltende Politik

Forschung zu Medieninhalten, Medienrezeption und Medienwirkungen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dohle, Marco; Vowe, Gerhard
Verfasser*innenangabe: Marco Dohle ; Gerhard Vowe
Jahr: 2014
Verlag: Köln, Herbert von Halem
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.M Dohl / College 3b - Recht, Journalismus / Regal 3b-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Politische Information und Unterhaltung werden oft als Gegensätze aufgefasst, die einander ausschließen. Dies ist jedoch nicht hilfreich, denn in unserer Medienwelt ist beides vielfältig miteinander verwoben. Gerade die Verknüpfungen werden nun auch in der Forschung berücksichtigt – mit Blick auf Medieninhalte, auf Medienrezeption und auf Medienwirkungen.
 
So gibt es bei den Medienangeboten, die politische Information versprechen, durchaus eine deutliche Tendenz, die Unterhaltungsaspekte stärker zu berücksichtigen: Stichworte sind „Infotainment“ oder „Politainment“. Folglich weisen Forschungsergebnisse darauf hin, dass auch bei der Nutzung politischer Inhalte die emotionale Komponente eine wichtige Rolle spielt. Umgekehrt gibt es attraktive Medienangebote, die auf Unterhaltungsbedürfnisse beim Publikum abstellen, dabei aber auch politische Bezüge aufweisen. Auch deshalb kann mediale Unterhaltung politisch relevante Wirkungen auslösen – etwa in den Einstellungen zu Politik oder in politisch relevanten Handlungsweisen.
 
In dem Band wird diese Schnittmenge von Politik und Unterhaltung in der medialen Kommunikation differenziert dargestellt und diskutiert. Der Band soll auf diese Weise dazu beitragen, die traditionelle Trennung zwischen Forschungsfeldern zu überwinden und die Chancen einer Verknüpfung zu nutzen.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dohle, Marco; Vowe, Gerhard
Verfasser*innenangabe: Marco Dohle ; Gerhard Vowe
Jahr: 2014
Verlag: Köln, Herbert von Halem
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.M
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86962-064-0
2. ISBN: 3-86962-064-1
Beschreibung: 349 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch