Cover von Besser lernen durch Bewegung wird in neuem Tab geöffnet

Besser lernen durch Bewegung

Spiele und Übungen fürs Gehirntraining ; [für die Klassen 1 - 6]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Clancy, Mary Ellen
Verfasser*innenangabe: Autorin: Mary Ellen Clancy ; Illustratoren: Eva Spanjardt u.a. ; Übersetzung: Friedrich Helmschrott
Jahr: 2008
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TA Clan / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 04.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TA Clan / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 27.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.TA Clan Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 13., Preyergasse 1-7 Standorte: PN.TA Clan Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Barbara-Prammer-Allee 11 Standorte: PN.W Clan Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 23., Anton-Baumgartner-Str. 44 Standorte: PN.TA Clan Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 23., Breitenfurter Str. 358 Standorte: PN.TA Clan Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Clancy erläutert die theoretischen Grundlagen, die den Zusammenhang von Bewegung und Lernen begründen, und zeigt mit einer Vielzahl von Beispielen, Übungen und Spielen zur Förderung von sprachlichem, mathematischem, kreativem und problemlösendem Denken, wie ein "bewegter Unterricht" für Schüler von 6-12 Jahren aussehen kann. - Für Lehrer. (I-09/19-C3) (GM ZWs / FP)
 
Inhaltsverzeichnis / Vorwort 7 / 1. Theoretische Grundlagen 9 / Das Gehirn und wie es lernt 10 / Der Zusammenhang zwischen Lernen und Bewegung 13 / Bewegungsübungen, die das Denken fördern 20 / Howard Gardners "Multiple Intelligenzen" 24 / Grundformen des Denkens 28 / Spezialisierte Denkprozesse 34 / Motorische Fähigkeiten 41 / 2. Praktische Übungen 43 / Aufbau der Übungen 44 / Übungen zum Einstieg 47 / Unterrichtsthemen erraten 48 / Bewegungsgeschichten gestalten 50 / Körperzahlen bilden 52 / Mehrstellige Körperzahlen bilden 54 / Gefühlspantomime 56 / Bewegungen würfeln 58 / Fitnesstraining 60 / Bewegung aufs Stichwort 62 / Bewegtes Buchstabieren 64 / Bei richtiger Antwort bitte hüpfen 66 / Lauf durch die Natur 68 / Wie viele Sprünge brauche ich? 70 / Leichte Übungen 73 / Bewegtes Wetter 74 / Schnick-schnack-schnuck-Fangen 76 / Der lebendige Graph 78 / Bilder zum Leben erwecken 80 / Ball in der Luft 82 / Geometrische Formen aus Gummibändern 84 / Sportreporter berichten 86 / Pantomime mit Ansager 88 / Zahlenhüpfer 90 / Resümee der Stunde 92 / Gesprungene Reiserouten 94 / Wörter-Staffel 96 / Gedächtnislauf 98 / Bei richtiger Antwort bitte springen 100 / Fangen mit Komplimenten 102 / Bewegungsstunde neu geordnet 104 / Bewegtes Lesen 106 / Bewegte Adjektive 108 / Beweg dich im Takt 110 / Hör auf die Musik 112 / Fang den Ball 114 / Lebendiges Verben-Memory® 116 / Lebende Fotoapparate 118 / Stille Buchstaben-Post 120 / Mittelschwere Übungen 123 / Bildbeschreibungen umsetzen 124 / Fitnessparcours 126 / Bewegen zu Notenwerten 128 / Bewegung nach Wahl 130 / Bewegungsjagd 132 / Bilder bewegt interpretieren 134 / Die Frage des Tages 136 / Tanne wie Tanzschritt 138 / Schüler sortieren 140 / Satzreifen 142 / Hundertfüßer-Lauf 144 / Geschichten mit dem Schwungtuch gestalten 146 / Zahlenreifen 148 / Geräte-Mathe 150 / Nahrungsmittellauf 152 / Rechen-Jagd 154 / Satzbaustellen 156 / Beim Apfel 10-mal Seilchenspringen 158 / Lebendiges Meinungsbild 160 / Spiegelbild-Fangen 162 / Hexe, Hexe, was hast du gekocht? ... 164 / Adjektive hinter der Schattenwand .. 166 / Wäscheleinen-Staffel 168 / Schwierige Übungen 171 / Von Insel zu Insel 172 / Aufwärm-Programme erstellen 174 / Geschäftiges Laufen 176 / Streitschlichter-Training 178 / Wege im Koordinatensystem 180 / Bewegungsquiz 182 / Übungsstationen erfinden 184 / Roboter steuern 186 / Fit im Team 188 / Ereignisse szenisch darstellen 190 / Auf gute Reaktion kommt es an 192 / 3. Anhang 195 / Übungs-Index 196 / Literatur- und Internettipps 208

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Clancy, Mary Ellen
Verfasser*innenangabe: Autorin: Mary Ellen Clancy ; Illustratoren: Eva Spanjardt u.a. ; Übersetzung: Friedrich Helmschrott
Jahr: 2008
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TA, I-09/19
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-0417-0
2. ISBN: 3-8346-0417-8
Beschreibung: 209 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Bewegung, Denktraining, Lernen, Beispielsammlung, Bewegte Schule, Unterricht, Bewegungen, Denken / Training, Gehirn / Leistungstraining, Gehirn-Jogging, Gehirntraining, Hirnleistungstraining, Körperbewegung, Motion, Movement, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Active Bodies, Active Brains: Building Thinking Skills Through Physical Activity
Fußnote: Literatur- und URL-Verzeichnis: Seite 208. - Aus dem Amerikanischen übersetzt
Mediengruppe: Buch