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Umgang mit schwierigen Mitarbeitern

herausfordernde Mitarbeiter wirksam führen, Konflikte lösen, rechtliche Fehler vermeiden
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Verfasser*innenangabe: Yvonne Faerber ...
Jahr: 2016
Verlag: Freiburg, Haufe Gruppe
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

 
Verlagstext:
 
Als Führungskraft verwenden Sie viel Energie darauf, das Leistungspotenzial Ihrer Mitarbeiter zu verbessern - denn als Leader werden Sie auch an den Leistungen Ihres Teams gemessen. Dabei stellt die Auseinandersetzung mit schwierigen Mitarbeitern und Low Performern die größte Herausforderung dar.
Die Autoren unterstützen Sie dabei, die Ursachen für Minderleistung zu erkennen und analysieren. Lernen Sie, die passenden Führungsinstrumente wirkungsvoll zu nutzen und arbeitsrechtliche Möglichkeiten - von der Versetzung bis zur Kündigung - juristisch korrekt einzusetzen.
 
 
Aus dem Inhalt:
 
 
Ursachen für schlechte Leistungen und schwieriges Verhalten
Arbeitsrechtliche Möglichkeiten ausschöpfen
Die 15 wichtigsten Führungsinstrumente
22 typische Fälle mit Lösungsmöglichkeiten - systematisch und praxiserprobt
NEU: Herausfordernde Mitarbeiter, gesunde Führung - ein Widerspruch?
 
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Schnelleinstieg ins Thema /
Die richtige Vorgehensweise
In drei Schritten das Leistungspotenzial der Mitarbeiter verbessern
Die präzise Diagnose ? warum sie so wichtig ist und wie Sie dabei vorgehen
/ Typische Fälle aus der Praxis / Die wichtigsten Führungsinstrumente / So durchschauen Sie psychologische Spiele Ihrer Mitarbeiter / Arbeitsrechtliche Fehler vermeiden / Wenn die Kompetenzen des Mitarbeiters nicht ausreichen /
Diagnose: Die Kompetenzen des Mitarbeiters reichen nicht aus
Fall 1: Frau Winkler wendet die Verkaufstechniken nicht an
Vorgehen: So fördern Sie die Kompetenzentwicklung bei Ihren Mitarbeitern
Führungs-Know-how: Kritisches Feedback klar und annehmbar formulieren
Ihre Rechte: Gestaltungshoheit des Arbeitgebers über die Arbeitsabläufe
Weitere Fälle und Lösungsvorschläge
/ Wenn das Potenzial des Mitarbeiters an seine Grenzen stößt /
Diagnose: Wie Sie mangelndes Potenzial Ihres Mitarbeiters erkennen
Fall 4: Herr Klaus ist überfordert
Vorgehen: So dosieren Sie die Herausforderung für Ihre Mitarbeiter richtig
Führungs-Know-how: Ihr Einfluss auf das Potenzial des Mitarbeiters
Ihre Rechte: Arbeitsrechtliche Folgen unzureichender Fertigkeiten
Weitere Fälle und Lösungsvorschläge
/ Wenn das Verständnis für die Aufgabe fehlt /
Diagnose: Der Mitarbeiter weiß nicht genau, was Sie von ihm erwarten
Fall 8: Herr Christiansen setzt falsche Prioritäten
Vorgehen: So formulieren Sie Ziele und Erwartungen transparent
Führungs-Know-how: Definieren Sie Ihre Anforderungen an die Position
Ihre Rechte: Juristische Fehler bei der Vereinbarung von Zielen vermeiden
Weitere Fälle und Lösungsvorschläge
/ Wenn die Motivation des Mitarbeiters nicht stimmt /
Diagnose: Wie Sie erkennen, dass Ihr Mitarbeiter nicht ausreichend motiviert ist
Fall 11: Frau DrSieben gibt ihre Routineaufgaben verspätet ab
Vorgehen: So machen Sie unangenehme Aufgaben attraktiv
Führungs-Know-how: Das Führungsinstrument Mitarbeitermotivation
Ihre Rechte: Anreize im Arbeitsverhältnis
/ Wenn persönliche Gründe den Mitarbeiter hindern /
Diagnose: Wie Sie persönliche Probleme Ihres Mitarbeiters erkennen
Fall 12: Herr Clemens macht immer mehr Fehler
Vorgehen: So führen Sie einfühlsame Mitarbeitergespräche
Führungs-Know-how: Wer weiß Rat, wenn es nicht mehr geht
Ihre Rechte: Mitarbeitergespräch, Abmahnung und Kündigung
Weitere Fälle und Lösungsvorschläge
/ Wenn der Mitarbeiter gegen den Chef rebelliert /
Diagnose: Wie Sie eine Rebellion Ihres Mitarbeiter erkennen
Fall 15: Frau Krahwinkel macht Dienst nach Vorschrift
Vorgehen: So begegnen Sie souverän der Enttäuschung des Mitarbeiters
Führungs-Know-how: Die Instrumente Machtausübung und Sinnvermittlung
Ihre Rechte: Nutzen Sie das arbeitgeberische Weisungsrecht
Weitere Fälle und Lösungsvorschläge
/ Wenn eigene Einstellungen den Mitarbeiter behindern /
Diagnose: Wie Sie hinderliche Einstellungen und Sichtweisen erkennen
Fall 18: Frau Neuberger hat keine Zeit für ihre eigenen Aufgaben
Vorgehen: So erfassen und verändern Sie die Einstellungen Ihres Mitarbeiters
Führungs-Know-how: Erkennen Sie die Macht des Bezugsrahmens
Ihre Rechte: Grenzen der juristischen Bewältigung von Sachverhalten
Weitere Fälle und Lösungsvorschläge
/ Wenn der Mitarbeiter kein Problembewusstsein hat /
Diagnose: Wie Sie erkennen, dass der Mitarbeiter das Problem nicht sieht
Fall 21: Herr Koch hält sich für einen kompetenten Mitarbeiter
Vorgehen: So vermitteln Sie klar und wertschätzend Ihre Perspektive
Führungs-Know-how: Erkennen Sie die Stufen des Problembewusstseins
Ihre Rechte: Mit juristischen Schritten Problembewusstsein erzeugen
Weiterer Fall und Lösungsvorschläge
/ Herausfordernde Mitarbeiter, gesunde Führung ? ein Widerspruch? /
1Selbstfürsorge: Belastungen sicher bewältigen
2Der Teufelskreis: Wenn Mitarbeiter gegenhalten
3Erste Hilfe: Wenn Mitarbeiter nicht mehr können
4Das Fundament: Gesunde Führung als Ressource
/ Stichwortverzeichnis
 
 
 
 
 
 
 

Details

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Verfasser*innenangabe: Yvonne Faerber ...
Jahr: 2016
Verlag: Freiburg, Haufe Gruppe
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BPF
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ISBN: 978-3-648-08180-8
2. ISBN: 3-648-08180-2
Beschreibung: 3. Auflage, 199 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Führungskraft, Konfliktregelung, Beispielsammlung, Vorlage, Führungskräfte, Führungsposition, Konfliktmanagement, Manager, Literarische Vorlage
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Faerber, Yvonne
Mediengruppe: Buch