Der in Moskau geborene Dichter Vjaceslav Ivanov (1866-1949) verfaßte auf Russisch ein monumentales Werk "Dionysos und die vordionysischen Kulte", in dem sein vielseitiges Verständnis griechischer Religionsgeschichte - als Dichter, Mythenforscher, Philosoph, religiöser Denker und Gelehrter - zur Reife kam. Ivanov unternimmt den Versuch, Licht in das Chaos der orgiastischen Lokalkulte Griechenlands zu bringen und zu beweisen - noch vor der Entdeckung der Linear-B Tafeln mit dem Namen des Dionysos - , dass die Religion des Dionysos tiefe griechische Wurzeln besaß. Dabei zieht der Autor überraschende Verbindungslinien zur griechischen Dichtung, zur Tragödie und nicht zuletzt zum Frühchristentum. Der Autor starb kurz vor Abschluss der Arbeit und das Werk, das vor etwa 60 Jahren publiziert werden sollte und schon zu Lebzeiten des Autors zur Legende wurde, geriet in Vergessenheit. Erstmals erscheint nun dieser wichtige Beitrag zur griechischen Religionsgeschichte.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vjaceslav Ivanov und sein Dionysos-Buch (Michael Wachtel) XI
Religion, Geschichte, Religionsgeschichte: Bemerkungen zu Ivanovs
„Dionysos" (Christian Wildberg) XXVII
Zur Edition (Michael Wachtel und Christian Wildberg) XLI
Vjaceslav Ivanovic Ivanov
Dionysos und die vordionysischen Kulte
Kapitel I. Dionysos unter anderen Namen 1
§ 1-3 Typen der vordionysischen Kulte. Der chthonische Zeus 1 - § 4 Ganymed 7
- § 5 Laphystios und Athamas 8 - § 6 Zeus-Lykaios 10 - § 7 Die Sage von Makareus
und vordionysisches Priestertum 13 - § 8 Melampus 15 - § 9 Ares 17 - § 10
Zagreus 19
Kapitel II. Die delphischen Brüder 22
§ 1 Drache und Drachentöter 22 - § 2 Die Ursachen für die Besitzergreifung vom
delphischen Orakel durch Phoibos. Der Sühne-Gott 24 - § 3 Apoll und Pythia 27
- § 4 Der Omphalos 32 - § 5 Dionysische Orakelstätten. Die Rechte des Dionysos
38 - § 6 Teilung und Bündnis 44 - § 7 Concordia discors 47
Kapitel III. Die Mänaden 50
§ 1 Die älteste Erinnerung an die Mänaden 50 - § 2 Die Magnesische Inschrift.
Die Mänaden als Ahnfrauen 53 - § 3-4 Die Kollegien der Mänaden 56 - § 5 Die
Erinnyen als Widerspiegelung der vordionysischen Mänaden im Mythos 59
Kapitel IV. Die heroischen Hypostasen des Dionysos 61
§ 1 Die Heroen als Märtyrer des ältesten Threnos und Heros Dionysos 61 - § 2
Der namenlose Heros. Vorläufer des Dionysos 67 - § 3 Typen des Heros-Reiters.
Dionysische Märtyrerinnen 69 - § 4 Typen des Heros-Jägers 71 - § 5 Orest und
Pylades 74 - § 6 Aristaios. d(pavia|iöc;. Meliteus. Vereinigung der heroischen
Hypostasen des Dionysos und der Artemis 76 - § 7 Herakles. Oineus 79 - § 8 Palamedes.
Hypostasen des geopferten und des blühenden Dionysos 82 - § 9 Protesilaos.
Achill und Pentheus. Theseus. Die pathetische Stilisierung der Heroensage
85
Kapitel V. Die Throngenossin des Dionysos 88
§ 1 Die zwei Wesenheiten des Dionysos: seine Verbindung mit Zeus als Prinzip
des Wassers des Lebens und mit der Erde 88 - § 2 Die chthonischen Hypostasen
der Mutter des Dionysos: Semele, Io, Demeter, Persephone 91 - § 3-5 Dionysos
als männliches Korrelat der einzigen Göttin. Ihre Aspekte: Artemis, die Große
Mutter, Ariadne, Aphrodite, Isis, Hera, Athene 94
Kapitel VI. Der Festlandkultus 105
§ 1 Symbole der wilden Natur und des Jägerlebens. Efeu und Thyrsos 105 - § 2
Symbolik der Schlange. Schlange und Stier. Der Gott als Kind 107 - §3 Die
nächtlichen Fackeln. Trieterien 113 - § 4 Hirschkuh und Füchsin. Ziegenbock.
Homophagie 116 - § 5 Die Unterordnung der ländlichen Vegetationskulte 120 -
§ 6 Phallagogie. Heutige Überbleibsel des Dionysostums in Thrakien 122
Kapitel VII. Der Inselkultus 125
§ 1 Die zweischneidige Axt, Stier und Weinrebe. Dithyrambos 125 - § 2 Der Delphin.
Der Meeres-Dionysos 129 - § 3 Der Kult des abgeschlagenen Hauptes 133
- § 4 Das schwimmende Haupt. Die Archen 135 - § 5 Die Geschlechtssymbolik
und Verkleidung 140 - § 6 Masken und lebende Götterbilder des Dionysos 143
- § 7 Synkretismus des Festland- und Inselkultes. Kleinasiatische Elemente im
Inselkult 147
Kapitel VIII. Die Bukolen 150
§ 1 Das athenische Bukoleion und das Altertum der attischen Bukolen 150 - § 2
Der Zusammenhang der späteren Bukolen mit den Orphikern 151 - § 3 Der vordionysische
männliche Kult des Stieres 153 - § 4 Die attischen Buphonien und
ihre Geschlechtergrundlage 155 - § 5 Die Inselbuphonien; ihr Zusammenhang
mit Kreta 158 - § 6 Vordionysische Bukolen in Theben 160 - § 7 Dionysos in
Attika 162 - § 8 Verschmelzung des vordionysischen bukolischen und des weiblichen
Dionysoskultes. Die heilige Vermählung als Symbol des Bundes 164 - § 9
Die Brautgemächer der Bukolen 166
Kapitel IX. Der orphische Dionysos 169
§ 1 Die orphische Reform der Anthesterien 169 - § 2 Die Brechung der orphischen
Dionysoslehre in der Anschauung der Neoplatoniker und das Alter ihrer
Grundlagen 173 - § 3 Der Einfluß der Orphiker auf die Staatsreligion von Athen
im 6. Jahrhundert 179 - § 4 - 6 Die esoterische Entwicklung der Prinzipien der
Volksreligion in der orphischen Gemeinde 181 - § 7 Ägyptische Elemente in der
frühen orphischen Doktrin 189 - § 8 Die Erbsünde nach der Lehre der Orphiker;
ihre Anthropologie 193 - § 9 Die Altertum des Begriffes der Hypostase und die
spätere orphische Theokrasie 197 - § 10 Orphismus und Christentum 200
Kapitel X. Pathos, Katharsis, Tragödie 201
§ 1 Begriff und Alter der „Leiden". Der kultische Dualismus und seine Folgen:
die Katharsis als Gegenstück zum Pathos 201 - § 2 Die Psychologie des kultischen
Dualismus; seine Überwindung in der Dionysosreligion 207 - § 3 Göttliche
und heroische Leiden. Nachahmung der Leiden. Orgien und Mysterien 210
- § 4 ©eoi E|i7ta0eTc; und ä7ta0eu;. Heidnische Leiden und Christentum 215 - § 5 -
6 Das Wesen der pathetischen Zustände und die Aufgaben der Katharsis nach
antiker Anschauung. Piaton 218 - § 7 Die Katharsis in der Lehre des Aristoteles
von der Tragödie 223 - § 8 Die Tragödie als öffentlicher Ausdruck der dionysischen
Leidensidee 227 - § 9 Die Autonomie der dionysischen Kathartik. Die Tragödie
als „Nachahmung der Leiden" zur Kunst erblühend 230
Kapitel XI. Die Entstehung der Tragödie 234
§ 1 Der kultische Dualismus in den musischen Künsten. Die apollinische und
die enthusiastische Grundstimmung. Der Dithyrambos 234 - § 2 Das ursprüngliche
Drama. Die tragischen Chöre von Sikyon 241 - § 3 Der tragische Dithyrambos
des Arion 247 - § 4 Der „Theseus" des Bakchylides 252 - § 5 Attika 256
- § 6 Weihehandlungen und attische Tragödie 258 - § 7 Das Satyrdrama 262 - § 8
Die Tragödie als Veranstaltung des Heroenkultes 263 - § 9 Die Frau in der Evolution
der Tragödie 268
Kapitel XII. Der Weg der Forschung. Das Problem der Herkunft
der Dionysosreligion 272
§ 1 Die Methode der Untersuchung. Der philologische Gesichtspunkt 272 - § 2
Der historische Gesichtspunkt. Tatsachen der Lebensweise und Tatsachen der
Erkenntnis 275 - §3 Mythos und Ritus. Das Problem der Herkunft 278 - § 4
Dionysos und Indien 283 - § 5 Dionysos und Ägypten 285 - § 6 Die Religion der
Hethiter 288 - § 7 Die Herkunft der Dionysosreligion. Grundthesen der Untersuchung
289
Anhang I. Der Sinn der antiken Tragödie 304
Anhang II. Humanismus und Religion. Zum religionsgeschichtlichen
Nachlaß von Wilamowitz 317
Dokumente zur Entstehungsgeschichte des deutschen „Dionysos" . . . . 345
X Inhaltsverzeichnis
Zeittafel 37i
Bibliographie 375
Register 383
I. Mythos 383
II. Kult und Symbolik 391
III. Namensregister 397
IV. Stellenregister 4 0 3