In der Sozialen Arbeit kann der Einsatz von Begleithunden die Persönlichkeitsbildung von Kindern und Jugendlichen unterstützen und wichtige Lernprozesse anregen. Doch wann sind hundegestützte Maßnahmen sinnvoll? Welche persönlichen, institutionellen, organisatorischen und rechtlichen Voraussetzungen müssen geklärt werden? Welche Aus- und Weiterbildungsangebote gibt es? Anschaulich und konkret beantwortet die Autorin diese und weitere Fragen zur Arbeit mit Begleithunden. Sie zeigt Chancen und Grenzen der Sozialen Arbeit mit Hunden auf, stellt zahlreiche Einsatzmöglichkeiten in bedeutsamen Praxisfeldern dar und gibt Anleitungen zur Planung und Durchführung von konkreten Projekten.
Das mittlerweile in der 4. Auflage erschienene Buch zählt zu den Standardwerken der tiergestützten Literatur in der Sozialen Arbeit.
Inhalt
1 Einleitung.......................................................................... 9
2 Tiergestützte Intervention im Sozial- und
Gesundheitswesen.......................................................11
3 Der Einsatz von Hunden in der Sozialen Arbeit............... 16
3.1 Das Wirkungsfeld der Sozialen Arbeit............................................16
3.2 Die Zielgruppe Kinder und Jugendliche.........................................19
3.3 Die Rolle des Hundes in der Sozialen Arbeit mit
Kindern und Jugendlichen...................................................... 20
3.4 Ziele und Methoden der hundgestützten Sozialen
Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.......................................... 23
4 Voraussetzungen für die hundgestützte Arbeit.............. 29
4.1 Voraussetzungen bei Mensch und Hund....................................... 29
Die Hundeführerin 30 • Eignung des Hundes in Aussehen und
Körperbau 30 • Eignung des Hundes in Wesen und Verhalten 34
• Grenzen des Einsatzes 43
4.2 Organisatorische und institutionelle Grundlagen..........................47
4.3 Rechtliche Grundlagen...................................................................50
5 Rahmenbedingungen der beruflichen Praxis..................53
5.1 Tätigkeit oder Beruf?....................................................................... 53
5.2 Ausbildungsmöglichkeiten im Überblick.......................................54
5.3 Finanzierung der Ausbildung und Tierhaltung..............................55
5.4 Vorüberlegungen............................................................................57
Angebot 57 • Leistungsvergütung 58
5.5 Musterkonzept eines einrichtungsübergreifenden Einsatzes.....60
6 Planung und Umsetzung hundgestützter Sozialer Arbeit 63
6.1 Auswahlkriterien von Mensch und Hund für
einen erfolgreichen Einsatz.......................................................63
Das sozialpädagogische Geschick des Menschen 64
• Der Grundcharakter des Hundes 66 • Ursprungsrassen und ihre
Eigenschaften 67 • Talente der Hunderassen und Einsatzprofile im
Fokus 69 • Alter und Geschlecht des Hundes 72 • Hunde mit Handicap 75
6.2 Der Hund im Einsatz.......................................................................75
Der erste Arbeitstag 76 • Anforderungen für Hunde in der Kinder-
und Jugendarbeit 78 • Sozialpädagogische Einsatzmodule für
Gruppen 80
7 Praxiskonzepte für verschiedene Arbeitsfelder..............89
7.1 Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA)......................................89
Ziele 91 • Zielgruppe 92 • Umsetzung 92 • Weitere Besonderheiten
in der OKJA 96
7.2 Aufsuchende Jugendarbeit/Streetwork (AuJa).............................98
Ziele 100 • Zielgruppe 101 • Umsetzung 101
7.3 Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)........................................... 103
Ziele 104 • Zielgruppe 104 • Umsetzung 104
7.4 Kindertagesbetreuung.................. 106
Ziele 107 • Zielgruppe 107 • Umsetzung 107
7.5 Einrichtungen der Jugendhilfe................................................... 109
Ziele 111 • Zielgruppe 111 • Umsetzung 111
7.6 Andere Angebote der Jugendhilfe...............................................113
Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung ISE (§35 SGB VIII) -
Soziale Gruppenarbeit (§ 29 SGB VIII)
8 Beschreibungen von Projekten und Aktionen................120
8.1 Einzelne Übungselemente............................................................121
Die Signalübungen 121 • Anfassen und Füttern 123
8.2 Projekte......................................................................................... 126
Erlebnis Natur und Bewegung 126 • Soziales Lernen für Teams,
Gruppen und Schulklassen 133 • Projekte für Kindergärten und
Kinderkrippen 135
8.3 Aktionen für und mit dem Hund.................................................. 136
Spiel und Spaß mit dem Hund 136 • Backen für Hunde 138
8.4 Allgemeine Hinweise....................................................................140
Sicherheit 140 • Material für alle Fälle 141 • Ausstattung für
den Hund 141
Literatur...............................................................................142
Weiterführende Informationen.......................................... 144
Anhang................................................................................146
1. Fragebogen zur Selbstevaluation von hundgestützten
Projekten in der Sozialen Arbeit*........................................... 146
2. Rückmeldebogen für Klienten zum Einsatz von Hunden
im Streetwork*........................................................................148
3. Planungsschritte für das Projekt „Trekkingmit Hunden"..............149
4. Schulklassenprojekt - die kleine Hundeschule.......................... 152
Sachwortregister.................................................................159