Cover von Wortschatzarbeit konkret wird in neuem Tab geöffnet

Wortschatzarbeit konkret

eine didaktische Ideenbörse für alle Schulstufen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Selimi, Naxhi
Verfasser*innenangabe: von Naxhi Selimi
Jahr: 2014
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Seli / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / "Der Wortschatz ist zweifellos eines der wichtigsten Bestandteile jenes Laut- und Symbolsystems, das wir als Sprache bezeichnen. Wortkenntnisse sind eine zentrale Voraussetzung für kompetentes Sprechen, Hören, Lesen oder Schreiben. Doch die Wortschatzkompetenz eines Menschen ist nicht automatisch vorhanden und entwickelt sich weder von selbst noch nebenbei beim Lesen oder Schreiben. Sie setzt vielmehr eine systematische Arbeit am eigenen Wortschatz voraus, die möglichst früh ansetzen und laufend vertieft werden sollte. / Der Schule als wichtigster Bildungsinstanz kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Sie kann und sollte eine hochwertige und systematische, aber auch lustvolle Wortschatzarbeit gewährleisten, die allen Lernenden einen ungezwungenen, handelnden Zugang zur Vielfalt der Wörter und somit auch zur Sprachbewusstheit ermöglicht. / Mit dem vorliegenden Buch liegt nun ein innovatives, vielseitiges Werk mit zahlreichen Hintergrundinformationen zur Wortschatzthematik und Unterrichtsbeispielen zur konkreten Wortschatzarbeit vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe vor. Die dargestellten zeitgemässen Lerntechniken und die Arbeitsblätter auf der CD-ROM regen dazu an, den inneren Charakter der Wörter und deren Zusammenhänge Schritt für Schritt zu entdecken. Die Publikation richtet sich hauptsächlich an Lehrer und Lehrerinnen aller Schulstufen, aber auch an Dozierende, Studierende und andere Interessierte aus dem Bildungsbereich "
 
"Der Wortschatz ist zweifellos eines der wichtigsten Bestandteile jenes Laut- und Symbolsystems, das wir als Sprache bezeichnen. Wortkenntnisse sind eine zentrale VorausSetzung für kompetentes Sprechen, Hören, Lesen oder Schreiben. Doch die Wortschatzkompetenz eines Menschen ist nicht automatisch vorhanden und entwickelt sich weder von selbst noch nebenbei beim Lesen oder Schreiben. Sie Setzt vielmehr eine systematische Arbeit am eigenen Wortschatz voraus, die möglichst früh anSetzen und laufend vertieft werden sollte. / Der Schule als wichtigster Bildungsinstanz kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Sie kann und sollte eine hochwertige und systematische, aber auch lustvolle Wortschatzarbeit gewährleisten, die allen Lernenden einen ungezwungenen, handelnden Zugang zur Vielfalt der Wörter und somit auch zur Sprachbewusstheit ermöglicht. / Mit dem vorliegenden Buch liegt nun ein innovatives, vielseitiges Werk mit zahlreichen Hintergrundinformationen zur Wortschatzthematik und Unterrichtsbeispielen zur konkreten Wortschatzarbeit vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe vor. Die dargestellten zeitgemässen Lerntechniken und die Arbeitsblätter auf der CD-ROM regen dazu an, den inneren Charakter der Wörter und deren Zusammenhänge Schritt für Schritt zu entdecken. Die Publikation richtet sich hauptsächlich an Lehrer und Lehrerinnen aller Schulstufen, aber auch an Dozierende, Studierende und andere Interessierte aus dem Bildungsbereich"
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / / Einleitung 11 / Theoretische Grundlagen 16 / Verortung des Wortschatzes als Teilbereich der Sprachkompetenz 16 / Wechselbeziehungen zwischen den sprachlichen Teilkompetenzen 18 / Wortbedeutungen 21 / Beziehungen zwischen Vorstellung, Ausdruck und Referent 23 / Wörter und ihre vielseitigen Erscheinungsformen 24 / Rezeptiver und produktiver Wortschatz 26 / Wortschatzerwerb als ungesteuerter und gesteuerter Prozess 27 / Stufen der Wortkenntnis 29 / Mehrdeutigkeit von Wörtern 30 / Beschreibung von Wortbedeutungen 32 / Wortbildung als Mittel zur Wortschatzerweiterung 34 / Grundzüge des mentalen Lexikons 38 / Wortschatz im interkulturellen Kontext 43 / Wortschatzarbeit im mehrsprachigen Kontext 44 / Zusammenfassung 46 / / Didaktische Anregungen zur Wortschatzarbeit 49 / Wortschatzzusammenhänge sinnvoll und geordnet sichtbar machen 51 / / Übersichtstabelle der Lerntechniken zur Wortschatzarbeit 53 / 1. Wortbedeutungen im Kontext vernetzen 54 / 2. Begriffe aus dem Kontext erschliessen und ordnen 60 / 3. Arbeit mit Ober- und Unterbegriffen 66 / 4. Den Wortschatz über den Rhythmus üben und festigen 72 / 5. Den Wortschatz mit semantischen Wortlisten erweitern 74 / 6. Den Wortschatz durch Textpräsentationen festigen 78 / / 7. Den Wortschatz mit Wortfamilien und Wortfeldern systematisch festigen 83 / 8. Mit Antonymen und Synonymen bewusst umgehen 88 / 9. Texte mit Schlüsselwörtern entschlüsseln 96 / 10. Zusammensetzungen und Ableitungen entschlüsseln 100 / 11. Umgang mit Fachwortschatz und Fachtexten 111 / 12. Den Wortschatz mit Mindmap und Cluster strukturieren und erweitern 118 / 13. Wortbeziehungen mit Begriffsnetz und Advance Organizer visualisieren 126 / 14. Wortzusammenhänge mit der Strukturlegetechnik erklären 132 / 15. Feine Unterschiede der Vieldeutigkeit von Wörtern erkennen 135 / 16. Redewendungen bewusst aufnehmen 138 / 17. Metaphern bewusst anwenden 142 / / Schlusswort 147 / / Anhang 149 / / Worterklärungen 177 / / Ausgewählte Literatur 185

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Selimi, Naxhi
Verfasser*innenangabe: von Naxhi Selimi
Jahr: 2014
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Beilagen: 1 CD-ROM (12 cm)
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-1211-1
2. ISBN: 3-8340-1211-4
Beschreibung: 2., korr. Aufl., 187 S. : Ill., graph. Darst. + 1 CD-ROM
Schlagwörter: Deutschunterricht, Lehrmittel, Wortschatz, Arbeitsmittel / Unterricht, Bildungsmittel, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Lehrmaterial, Lernmaterial, Lernmittel, Lexik, Lexikon <Linguistik> (Quasisynonym), Terminologie <Wortschatz>, Unterricht / Medien, Unterricht / Medium, Unterrichtsbeispiele, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien, Unterrichtsmedium, Unterrichtsmittel, Vokabular
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch