Cover von Deutsch lehren und lernen wird in neuem Tab geöffnet

Deutsch lehren und lernen

diversitätssensible Vermittlung und Förderung
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Julia Festman (Hrsg.)
Jahr: 2021
Verlag: Münster ; New York, Waxmann
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Deut / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 19.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses Buch bietet spezifisches fundiertes Fachwissen als Grundlage für eine zielgerichtete Förderung von Deutsch als Schul- und Bildungssprache und für den Umgang mit Diversität, insbesondere im Bereich Mehrsprachigkeit. Es liefert Denkanstöße für eine Reflexion der eigenen Einstellung und Haltung zu Sprachhandeln und Sprachförderung im Kontext von Diversität. Das Buch zeigt auf, wie die Grundkompetenzen im Fach Deutsch gezielt handlungs- und produktionsorientiert gefördert werden können, um die praktische Handlungskompetenz der Lehrpersonen zu steigern. Die Kurzbeiträge für die Bereiche Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben, Wortschatz, Grammatik, Digitales sind jeweils in grundlegende Informationen, Durchführung, Hinweise auf Material und weiterführende Informationen strukturiert und bieten einen klaren und übersichtlichen Zugang. Dieser Fundus an Möglichkeiten für eine aktivierende Förderung mit individuellen Lernanregungen und Lernhilfen unterstützt das aktive Sprachhandeln und das kommunikative Lernen. Die Fülle von Sprachverwendungsideen und kleinen, fokussierten Spielen bietet die Möglichkeit zur gezielten Beobachtung, hilft Stärken und Schwächen einzuschätzen und Sprachförderung gezielt und diversitätssensibel zu planen. Dieser Band will Wege aufzeigen, wie Sprach\- und Sachlernen verbunden werden können, um verknüpftes Lernen fächerübergreifend zu ermöglichen. Es will Mut machen, um adaptiven Unterricht und Projektarbeit durchzuführen - denn damit wird oft schneller, besser, kreativer und motivierter gearbeitet, die Sozialkompetenzen werden gestärkt und ein Lernen mit allen Sinnen wird ermöglicht. Die Sammlung von Projektideen (mit Vorschlägen zu möglichen im Projekt entstehenden Produkten) zu diversen Themenbereichen will Möglichkeiten aufzeigen, mit verschiedenen Materialien, Unterstützungsangeboten und Medien zu arbeiten. Im Zuge eines solchen Vorgehens werden konkrete Lernergebnisse deutlich - auch für die Lernenden.
 
Inhalt / / Sprache als Schlüssel zur Welt - Lernen in heterogenen Lerngruppen 11 / / TEIL 1: Grundlagen / Julia Festman und Denise Unterluggauer / Mehrsprachigkeit als Ressource für die sprachliche Bildung im Unterricht 15 / Julia Festman / Sprachvorbild sein - das Wichtigste in Kürze und konkret 28 / Julia Festman / Umgang mit Fehlern - korrektives Feedback 33 / Tabea Lechner / Sprachsensibel unterrichten - Grundsätzliches 35 / Julia Festman / Operatoren 38 / Verena Gucanin-Nairz / Stolpersteine der deutschen Sprache 41 / Julia Festman / Sprache und ihre Laute - die Genauigkeit von Hören und Sprechen 43 / Verena Gucanin-Nairz / Wissen um die Sprachenvielfalt: Sprachtypologien 46 / Julia Festman / Wie weiß ich, welche Kompetenzen ich besonders fördern sollte? 48 / Sabine Kroneder / Aufgabenorientierung im DaZ-Unterricht 56 / Andrea Raggl / Individuelle Förderung und gemeinsames Lernen in (alters-)heterogenen Lerngruppen 73 / Julia Festman / Arbeits- und Sozialformen und Effekte auf die Kinder 76 / Lisa Guglberger / Umgang mit schüchternen und schweigenden Kindern 80 / Simone Stefan / Caring Communities 82 / Simone Stefan / Gestaltung sprachförderlicher Lernräume 83 / Julia Festman / Erste Begegnung - erster Tag: mehrsprachig 85 / Anna Kopp / Gruß-, Abschieds- und Dankformeln bei uns und anderswo .91 / Denise Unterluggauer / Weitere Ideen zur Mehrsprachigkeit: Wort der Woche, Sprachennetz, Sprachvergleich und Falsche Freunde 93 / / Klaudia Zangerl / Wirksamkeit von Kindern stärken 97 / Julia Festman / (Lern-)Motivation 101 / Julia Festman / Sprache und Bewegung - wie das Gehirn besonders gern lernt 104 / / TEIL 2: Gezielte Förderung von Grundkompetenzen im Bereich Deutsch / Julia Festman / HÖREN - Grundsätzliches 109 / Julia Festman / Spiele, um das Hören zu trainieren 113 / Julia Festman / Das Hören trainieren mit einem Hörstift (TING®, Bookii®, tiptoi® & Co.) 116 / Julia Festman / Sinneseindrücke vom Schulhof im Sommer - kreatives Schreiben 119 / Julia Festman / SPRECHEN - Grundsätzliches 121 / Anja Schneider / Sprechrituale 126 / Julia Festman / Mit Sprache spielen: Zungenbrecher .128 / Julia Festman / EasyActivity 130 / Julia Festman / Mit Adjektiven und Präpositionen spielen: Gegenteile, Einzahl-Mehrzahl, Komposita 132 / Julia Festman / Silben hüpfen 133 / Katrin Gwiggner / Dialogisches Vorlesen .134 / Julia Festman / In ein Bild hineingehen 138 / Julia Festman / WORTSCHATZ und GRAMMATIK - Grundsätzliches Wortschatzerwerb 140 / Julia Festman / Haste Worte? Ein Spiel zur Wortschatzproduktion 144 / Julia Festman / Stadt-Land-Fluss zur Arbeit mit semantischen Wortfeldern (z.B. Olchi-Vorlage) 146 / Julia Festman / Gemeinsamkeiten finden - Wortschatz erweitern 148 / Simone Stefan - "sonst kommst du auf den Hund." - Redewendungen und mehrdeutige Ausdrücke im sprachreflexiven Unterricht 149 / Elisa Eisenstecken / Du als Wortdetektiv*in, -sammler*in und -baumeister*in 152 / / Simone Stefan / Klassifizierung der Wortarten 155 / Carina Erharter / Memory zur Pluralbildung 157 / Julia Festman / Präpositionen: lokale Präpositionen (Ort, Richtung) - mit Playmobil nachspielen 159 / Julia Festman / Nomen und Verben passend verbinden - mit Memory 164 / Anja Schneider / Förderung von Nebensätzen anhand der Themenfelder Wetter und Kleidung 166 / Julia Festman / LESEN - Grundsätzliches 168 / Julia Festman / Sinnerfassendes Lesen .173 / Julia Festman / Sichtwortschatz trainieren 178 / Julia Festman und Verena Gucanin-Nairz / KOALA (Koordinierte Alphabetisierung im Anfangsunterricht) und Biliteralität 180 / Julia Festman / Lesen leichter machen: Texte vorentlasten 185 / Julia Festman / Erst ich ein Stück, dann du ... 188 / Julia Festman / SCHREIBEN - Grundsätzliches .190 / Julia Festman / Schreibzeiten, Schreibgespräche, Autorenrunde & Veröffentlichungsstunde 194 / Christine Reiter / Reihum-Erzählen vor dem Schreiben 196 / Julia Festman / Nominalgruppen erweitern mit Treppengedichten 198 / Christine Reiter / Einen Schreibplan erstellen 200 / Julia Festman / Generatives Schreiben und Schreibhilfen: arbeiten mit Modelltexten 203 / Julia Festman / RECHTSCHREIBUNG - Grundsätzliches 207 / Sabrina Aßmair / FRESCH: Freiburger Rechtschreibschule 210 / Birgit Oberschmid / Rechtschreibgespräche 213 / Julia Festman / DIGITALES - Grundsätzliches 216 / Julia Festman / Lesen und Hören in verschiedenen Sprachen: amira und mulingula 219 / Sabrina Gerth / Die ANTON-App als Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht 222 / / TEIL 3: Projektideen > Produkt / Julia Festman / Lernwelten, Lernarenen, Lernszenarien schaffen > meine eigene Lernarena 227 / Chiara Gatt / Lesestrategien mit dem Lesepiloten fördern > Lesepilot-Fächer 230 / Clara Grander / Lesen einer Ganzschrift zur Steigerung der Lesemotivation > Leseprojekt Doku mit Hörbuch 233 / Julia Festman und Clara Grander / Lesen mit Hörbuch > Hörbuch aufnehmen 236 / Julia Festman / Die eigene mehrsprachige Lebenswelt erforschen > linguistic landscape 238 / Julia Festman / Mehrsprachig vernetztes Wortschatzlernen > Wörterbuch 240 / Anna-Julia Frey / Mehrsprachige Klassen und wie man sie als Gruppe stärken kann > Sprachenportraits und Sprachblumengarten 242 / Sarah Rinner / Die Sprachentabelle im Schulzimmer 244 / Julia Festman / Mindestens ein Witz pro Tag: Witze sammeln und analysieren > Witzebuch 245 / Julia Festman / Wir werden SUPERLESER! > ein Superleser-Pop-up-Buch gestalten: Sachgeschichten und Informationen sammeln 247 / Julia Festman / Philosophieren mit Kindern > philosophische Fragen und Antworten sammeln 251 / Julia Festman / Der Apfel - sprachsensible Materialien zu sommerlichen Themen > apfelförmiges Klammerbüchlein 254 / Julia Festman / Vom Zeitschriftenlesen zur > eigenen Sommerschule-Zeitung 256 / Leonie Ventola / Bilderbuch - Wortschatzförderung > Theater im Karton (Beispiel: der Grüffelo) 258 / Barbara Hoiß / Bilderbücher: gute Botschaften im interkulturellen Kontext > Fotobilderbuch oder Literaturkoffer .261 / Julia Festman / www.olchis.de > ein eigenes Olchi-Buch 267 / Julia Festman / Mathe: Sachaufgaben sprachsensibel verstehen > Operatorensammlung, Wortspeicher und Rechenbüchlein 269 / Franz Kaslatter / Das Übungsbuch "EasyGrimm" als Märchen-Schatztruhe 272 / / Johanna Kollreider / Das Leben ist ein Gedicht - an und pfirsich! / Ein Gedicht mit Kindern auskosten (Jahrgangsstufe 1 bis 4) 276 / / Die Autor:innen 287

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Julia Festman (Hrsg.)
Jahr: 2021
Verlag: Münster ; New York, Waxmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8309-4370-9
2. ISBN: 3-8309-4370-9
Beschreibung: 289 Seiten : Illustrationen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Festman, Julia
Sprache: Deutsch
Fußnote: Quellenangaben
Mediengruppe: Buch