»Bildungsnotstand«, übermäßiger Leistungsdruck, versagen im »Pisa-Test« – die schlechten Nachrichten zum Zukunftsthema Bildung reißen nicht ab. Um Lösungen zu finden, müssten zunächst die richtigen Fragen gestellt werden: ist das Klassenzimmermodell (Frontalunterricht mit allen Schülern in einem Raum) im Internetzeitalter nicht überholt? Wie bringt man das Gelernte mit den Anforderungen der Berufswelt in Einklang? Und wie erfüllt man diese Notwendigkeiten, ohne dass Schule immer unmenschlicher wird? Salman Khan, US-Amerikaner mit Wurzeln in Bangladesh, gründete die Bildungsplattform »Khan Academy«, mit zwei Millionen Schülern heute die meistgenutzte der Welt. Die Webseite arbeitet mit Lehrvideos und interaktiven Prüfungsfragen. Dadurch werden einige eklatante Nachteile der herkömmlichen Schule vermieden: Jeder kann in seinem eigenen Tempo lernen, so lange, bis er den Stoff restlos verstanden hat. »Beziehungsstress« zwischen Schülern und Lehrern entfällt, die Eigenverantwortung wird gestärkt, und die Kosten sinken. Salman Khans weit reichende Vision lautet: »Kostenlose, erstklassige Bildung für jedermann an jedem Ort der Welt.« Sein leidenschaftlicher Appell trifft den Kern: »Es geht nicht nur um Prüfungsergebnisse. Es geht um das Leben der Menschen. Es geht um ausgeschöpfte oder verschwendete Potenziale, um gewährte oder versagte Würde.«
/ AUS DEM INHALT: / / /
Einführung
Kostenlose erstklassige Bildung für jeden
an jedem Ort der Welt 9
T E I L 1
Lernen, wie man unterrichtet
Nachhilfe für Nadia 24
Videos ohne Schnickschnack 36
Konzentration auf das Wesentliche 41
Zielerreichendes Lernen 45
Wie Lernen funktioniert 52
Wissenslücken schließen 60
T E I L 2
Das unbrauchbar gewordene Modell
Gewohntes infrage stellen 68
Das preußische Modell 82
Lernen nach dem Schweizer-Käse-Prinzip 90
Tests und ihre Bedeutung 98
Eingestufte Kreativität 103
Hausaufgaben 108
Das vertauschte Klassenzimmer 120
Die Kostenfrage 124
T E I L 3
In der realen Welt
Theorie und Praxis 130
Die Academy-Software 135
Der Sprung ins echte Klassenzimmer 141
Spiel und Spaß 150
Der Schritt ins Ungewisse 154
Das Los-Altos-Experiment 163
Bildung für alle Altersgruppen 173
T E I L 4
Die globale Dorfschule
Die Gewissheit des Ungewissen 180
Meine Vorgeschichte als Schüler 183
Der Geist der Einklassenschule 190
Unterrichten als Mannschaftssport 195
Geordnetes Chaos ist eine gute Sache 200
Den Sommer umdefinieren 204
Zeugnisse 208
Die Versorgung der Unterversorgten 215
Künftige Bildungsnachweise 223
Die ideale Hochschule 227
Schlusswort
Zeit schaffen für Kreativität 240
Danksagung 250
Anmerkungen 252