Wie kann es in der Grundschule gelingen, den in der UN-Kinderrechtskonvention verankerten Anspruch auf Mitbestimmung der Kinder zu verwirklichen? Um dieser Frage nachgehen zu können, betrachtet der Band das Recht der Kinder auf Mitbestimmung aus (menschen-)rechtlicher, gesellschaftlicher sowie (grundschul-)pädagogischer Perspektive. Empirische Befunde illustrieren Erfahrungen (angehender) Lehrpersonen und Schüler*innen bezüglich der Umsetzung von Mitbestimmung in Deutschland und der Schweiz in der Primarstufe. Abschließend werden Stellschrauben und Umsetzungsmöglichkeiten in Unterricht, Schule und Hochschule vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Sonja Ertl, Miriam Grüning, Julia Häbig und Sabine Martschinke 7
Teil 1: Theoretische Grundlagen
Menschenrechte und Kinderrechte –
Zusammenhänge aus juristischer Perspektive
Markus Krajewski und Tina Brosi 12
Die Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland
Claudia Kittel 24
Das Recht auf Partizipation in der Bildung –
eine kinderrechtliche Perspektive
Judith Feige 40
Partizipation, Mitbestimmung, Beteiligung …?
Eine begriffliche Differenzierung und damit verbundene Problematiken
Daniela Müller-Kuhn und Julia Häbig 56
Lasst uns mitbestimmen! Grundschulkinder und ihr Recht
auf Mitbestimmung
Sonja Ertl, Sabine Martschinke und Miriam Grüning 74
Delivering children’s right to be heard in education:
The importance of feedback
Laura Lundy and Amy Hanna 92
Teil 2: Empirische Befunde
(Re-)Produktion sozialer Ordnung in der Schule: Welche Mitbestimmungsmöglichkeiten eröffnen sich für Primarschüler*innen?
Julia Häbig, Enikö Zala-Mezö und Johanna Egli 110
Mitbestimmung in Schule und Familie aus der Perspektive von Kindern:
Ein typologischer Ansatz
Susanne Gerleigner, Ursula Winklhofer und Alexandra Langmeyer 130
Sichtweisen von Lehrpersonen und Schüler*innen
auf Partizipation im Unterricht
Katja Maischatz, Elke Hildebrandt und Sabine Campana 152
Als Sozialforscher*innen die eigene Schule evaluieren und mitgestalten:
Kindersichten auf ein partizipatives Setting in der Grundschule
Petra Büker und Birgit Hüpping 172
Der Klassenrat als Chance für Partizipation
Elisa Lehnerer, Martina Ott, Alessandro Renna und Gudrun Quenzel 193
„Mitspracherecht der Schüler*innen“, aber auch
„Kontrollverlust für die Lehrkraft“
Gewinne und Herausforderungen bei der Umsetzung von Mitbestimmung
aus der Perspektive von Grundschullehramtsstudierenden
Miriam Grüning und Sabine Martschinke 213
Teil 3: Stellschrauben
Mehr Mitbestimmung! Stellschrauben in Schule, Unterricht
und Hochschule
Sabine Martschinke, Miriam Grüning, Sonja Ertl und Julia Häbig 232
Autor*innenangaben 255