Cover von »Systemsprenger« in der Schule wird in neuem Tab geöffnet

»Systemsprenger« in der Schule

auf massiv störende Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern reagieren
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Baumann, Menno ; Bolz, Tijs ; Albers, Viviane
Verfasser*innenangabe: Menno Baumann, Tijs Bolz, Viviane Albers
Jahr: 2020
Verlag: Weinheim, Beltz
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Baum / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 21.10.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses Buch befasst sich mit Kindern und Jugendlichen mit massiv störenden Verhaltensweisen, die pädagogische Prozesse in Schulen zu lähmen scheinen. Es zeigt Schulen und Lehrkräften innovative Herangehensweisen auf, wie sie mit diesen Schüler/innen effektiv arbeiten und ihnen Halt geben können - und so von ihnen wieder ernst genommen werden.
 
INHALT
 
Vorwort 7 / Prolog - darf es trotz Schulpflicht und Inklusion »Systemsprenger« geben? 9 / / 1. Fallgeschichten »nicht schulfähiger« Problemsysteme 13 / Beispiel i:Tom 13 / Beispiel 2: Nina 14 / / 2. Projekte für Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf 17 / 2.1 Ein Netzwerkprojekt für eine tragfähige Schule im Sozialraum 17 / 2.2 Integrierte Soziale Gruppenarbeit im Schulalltag - Die AktiF-Gruppe 24 / 2.3 »Learning Support Department« einer Gesamtschule 29 / / 3. Vom Konzept zum Setting - wie können Schulen zu »tragfähigen pädagogischen Orten« werden? 36 / 3.1 Was ist ein Setting? 37 / 3.2 Die Klaviatur pädagogischer Unterstützungsmöglichkeiten 41 / 3.3 Rhythmisierung von Zeit und Raum 56 / 3.4 Schüler-Lehrer-Beziehung als Grundlage pädagogischen Handelns 65 / 3.5 Kooperation als Basis-Intervention 78 / 3.6 Die Annäherung an den jungen Menschen - Wege zum Verstehen 97 / 3.7 Anregungen zur (emotionalen) Sicherung von Lehrkräften 107 / / 4. Beispiele für das Anstoßen inklusiver Gruppenprozesse 118 / 4.1 Ein grundlegendes Verständnis von Regeln, Grenzen und Sozialverhalten - drei Beispielmethoden 118 / 4.2 Themenzentrierte Interaktion als Grundmodell von Gruppenprozessen 124 / / 5. Schülerzentrierte Ansätze und Annäherungen 130 / 5.1 Ingredienzen erfolgreicher Pädagogik 130 / 5.2 Pädagogische Präsenz als Haltung und Methoden 132 / 5.3 Mit Schülern gemeinsam an Perspektiven arbeiten - / Die »Disney-Methode« 146 / 5.4 Self-Monitoring in der Arbeit mit schwierigen Schülern - ein Fragebogen 148 / / 6. Problemaufriss - Kinder und Jugendliche mit massiv störenden Verhaltensweisen im inklusiven Schulsystem 155 / / Schlusswort 158 / / Literatur 159

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Baumann, Menno ; Bolz, Tijs ; Albers, Viviane
Verfasser*innenangabe: Menno Baumann, Tijs Bolz, Viviane Albers
Jahr: 2020
Verlag: Weinheim, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-25879-3
2. ISBN: 3-407-25879-8
Beschreibung: 2., korrigierte Auflage, 168 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Abweichendes Verhalten, Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung, Pädagogische Handlung, Schüler, Abnormes Verhalten, Deviantes Verhalten, Devianz, Dissoziales Verhalten, Dissozialität, Fehlverhalten, Handlung / Pädagogik, IsE, Pädagogisches Handeln, Schuljugend, Soziale Abweichung, Verhaltensabweichung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 159-168
Mediengruppe: Buch