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Der Sachunterricht und seine Didaktik

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kahlert, Joachim
Verfasser*innenangabe: Joachim Kahlert
Jahr: 2022
Verlag: München, UVK Verlag
Reihe: UTB; 3274
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Inhaltsverzeichnis
Vorwort .................... 9 1 Ansprüche an den Sachunterricht ..11 1.1 Die Umwelt als Gegebenheit und Vorstellung......... 13 1.2 Sachunterricht als vielseitiges Fach ............................15 1.3 Ein verbreitetes Leitbild - Umwelt erschließen helfen ............................ 18 1.4 Annäherungen an den BegriffErschließen.................23 1.5 Bildung als übergeordnetes Ziel eine Definition des Sachunterrichts...........................28 1.6 Zum Aufbau des Buches ............31 2 Vom Kind ausgehen ......................... 37 2.1 Die anthropologische Perspektive..............................43 2.1.1 Menschenbilder begleiten auch den Sachunterricht .................... 43 2.1.2 Anthropologische Orientierungen ............... 46 2.1.3 Sachlichkeit als anthropologisch begründbarer Anspruch..........52 2.2 Die entwicklungsorientierte Perspektive..................54 2.2.1 Entwicklung als Balance zwischen vorgefundener und gewählter Umwelt .......... 54 2.2.2 Integration und Differenzierung von Umweltwahrnehmungen 57 2.2.3 Uber Anschauung hinauskommen................ 62 a) Phänomistische Orientierungen ............... 62 b) Anschauungsnahe Konstrukte ...................65 c) Analogie und Anschauung ........................ 66 d) Auf dem Weg zu reflexiven Wirklichkeitskonstrukten ........... 69 2.2.4 Zu sachlichen Vorstellungen vordringen .......70 2.2.5 Zur Wahrnehmung sozialer Beziehungen......72 2.2.6 Der Wandel des Selbstkonzepts......................76 2.3 Die sozio-kulturell orientierte Perspektive ............... 77 2.3.1 Zum Stellenwert einer sozio-kulturell orientierten Perspektive .. 77 2.3.2 Ausgewählte Merkmale heutiger Kindheit ... 81 2.3.3 Differenzierungen nötig.. 84 2.4 Schlussfolgerungen für den Sachunterricht ............. 88 61 Inhaltsverzeichnis 3 ... zur Sache kommen....................... 94 3.1 Mit Vorstellungen über die Umwelt Sinn schaffen 95 3.2 Unterwegs zunächst in eigener Sache ....................... 98 3.2.1 Anpassung durch Konstruktion ..................... 99 3.2.2 „Alle Sinne“ konstruieren ............................. 101 3.2.3 Aktivität, Handeln und Lernen.................... 105 a) Handlung als zielgeleitete Tätigkeit ........ 105 b) Lernen als Erweiterung von Handlungsmöglichkeiten........106 c) Wissen als Vermögen zum Handeln ....... 109 d) Unverzichtbar bleiben Hoffnung, Vertrauen und Anstand... 111 3.3 Annäherung an Sachlichkeit ....112 3.3.1 Orientierungsgrenzen von Alltagsvorstellungen..........................112 3.3.2 Geteilte Erfahrungen halten die Gesellschaft zusammen .........114 3.3.3 Wissen als Verständigungsbasis - und als Grundlage für den Erwerb weiteren Wissens .................117 3.3.4 Zum Verhältnis von Wissen und Können ...122 3.4 Wissen verstehen....................... 125 3.4.1 Zum Anspruch Verstehen zu fördern ...........126 3.4.2 Verstehen als Auslegung 129 3.4.3 Über den Zusammenhang von Verstehen und Wissenschaftlichkeit .............131 a) Sicherheit gewinnen durch Verstehen .....131 b) Zum Verstehen naturwissenschaftlicher Inhalte.................... 132 c) Zum Verstehen sozialwissenschaftlicher Inhalte.................... 134 3.4.4 Sachlichkeit — Erfahrungen teilen ................136 3.5 Sachunterricht- ein Kerncurriculum für Demokratie und Kultur .... 138 3.5.1 Lernen außerhalb der Schule ........................139 3.5.2 Besonderheiten des Lernens im Sachunterricht als schulische Veranstaltung ..........................142 3.5.3 Sachunterricht als arrangierte Umweltbeziehungen................... 144 4 Zwischen Heimatkunde und Fachsystematik - konzeptionelle Orientierungen fiir den Sachunterricht ..........................156 4.1 Zum Begriff Konzeption .......... 158 4.2 Frühe heimatkundliche Ansätze .............................. 161 4.2.1 Zur Entwicklung der Anschauungsorientierung.........................161 4.2.2 Anschaulich die Welt erschließen - ein Kerngedanke der Heimatkunde ........... 164 4.2.3 In engen Verhältnissen verstrickt - über Risiken der Heimatkunde ................... 168 Inhaltsverzeichnis 17 4.3 Fachliche Systematik - eine Alternative? ................172 4.3.1 Hoffnung auf Wissenschaftlichkeit ..............173 4.3.2 Ausgewählte Konzeptionen...........................175 a) Der strukturorientierte Ansatz.................175 b) Der verfahrensorientierte Ansatz .............176 4.3.3 Ein formalisiertes Verständnis von Wissenschaftlichkeit über Risiken der Orientierung an Fachsystematik..................... 178 4.4 Umweltanforderungen bewältigen - offenere Konzeptionen ...............181 4.4.1 Beispiele mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt.................181 4.4.2 Beispiele mit sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt.................183 a) Der situationsbezogene Ansatz................183 b) Soziale Kompetenzen fördern .................184 c) Der Mehrperspektivische Unterricht......185 4.4.3 Aneignungsorientierte Konzeptionen.......... 187 a) Zur Handlungsorientierung .................... 188 b) Zur Erfahrungsorientierung .................... 189 c) Zur Problemorientierung ........................ 190 4.4.4 Ein dauerhaftes Risiko — die Vernachlässigung von Inhalten ...............193 4.5 Rückbesinnung auf die Inhalte - eine Konsequenz aus der Sachunterrichtsforschung.............................. 194 4.5.1 Fachliche Qualität und Lernerfolg ...............194 4.5.2 Eine Entwicklung mit Perspektiven: der Conceptual-Change-Ansatz ................. 198 4.5.3 Unterrichtspraktikabilität — ein wichtiges Merkmal für Konzeptionen .200 5 Sachunterricht planen und durchführen - didaktische Netze für einen inklusionsorientierten Sachunterricht......204 5.1 Zur didaktisch-methodischen Gestaltung eines inklusionsorientierten Sachunterrichts ...................207 5.1.1 Professioneller Anspruch: didaktische Begründungen ...............207 5.1.2 Themen des Unterrichts gewinnen.............. 209 5.1.3 Methoden für den Sachunterricht............... 211 a) Der Sachbegegnung Dramaturgie geben - Unterricht strukturieren .......................... 213 b) Die Sachbegegnung gestalten - tätigkeitsbezogene Arrangements............ 215 5.2 Kindern und Sachen gerecht werden - vom vielperspektivischen Unterricht zu inklusionsdidaktischen Netzen ........221 5.2.1 Anschlussfähig für Erfahrungen...................223 5.2.2 ... und für das Potential von Fachkulturen 225 8 Inhaltsverzeichnis 5.2.3 Wissen, Können und Verstehen - Kompetenzen fördern im Spannungsfeld von Erfahrungs-und Fachbezug.................... 228 5.2.4 Inklusionsdidaktische Netze - Entwicklungsbedarfe wahrnehmen, Lernpotenziale nutzen .......... 240 5.3 Das inklusionsdidaktische Netz - Einwände und Chancen..................245 5.4 Beispiele für Unterrichtsvorhaben ...........................247 5.4.1 Der Stellenwert inklusionsdidaktischer Netze für die Planung von Sachunterricht ............ 247 5.4.2 Beispiele für offene Lernarrangements ........251 5.4.3 Beispiel für eine detailliert geplante Unterrichtsstunde............ 254 6 Sachunterricht analysieren ...........267 6.1 Feinabstimmung zwischen Lehren und Lernen .....267 6.2 Eine professionelle Herausforderung - eigenes Handeln beobachten - und reflektieren.....269 6.3 Beobachtungs- und Reflexionshilfen ......................272 6.4 Schlussbemerkung: eine Haltung der Achtsamkeit einnehmen und fördern ....................278 Literaturverzeichnis..............................281 Anhang....................306 Sachregister............30

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Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kahlert, Joachim
Verfasser*innenangabe: Joachim Kahlert
Jahr: 2022
Verlag: München, UVK Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAS
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ISBN: 978-3-8252-5858-0
2. ISBN: 3-8252-5858-0
Beschreibung: 5. aktualisierte Aufl., 312 Seiten
Reihe: UTB; 3274
Schlagwörter: Lehrbuch, Sachunterricht, Sachkunde <Unterricht>, Sachkundeunterricht, Sachunterricht / Grundschule
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Mediengruppe: Buch