Cover von Der Situationsansatz in der Kita wird in neuem Tab geöffnet

Der Situationsansatz in der Kita

Pädagogische Ansätze auf einen Blick
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kobelt Neuhaus, Daniela ; Macha, Katrin; Pesch, Ludger
Verfasser*innenangabe: Daniela Kobelt Neuhaus, Katrin Macha, Ludger Pesch
Jahr: 2018
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.G Kobe / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Ausgangspunkt des Situationsansatzes sind Lebenssituationen der Kinder und ihrer Familien. Lernprozesse werden auf erfahrbare Schlüsselsituationen bezogen, mit dem Ziel daraus Kompetenzen zu erwerben und einen nachhaltigen Gewinn an Autonomie zu erlangen. Die Grundsätze und Ziele des Situationsansatzes werden in diesem Buch detailliert beschrieben, so dass eine praxisbezogene und handlungsorientierte Umsetzung im pädagogischen Alltag möglich ist.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 7 / / 1. Der Situationsansatz - innovativ gestern und heute 9 / 1.1 Der gesellschafts- und bildungspolitische Hintergrund und Entstehung 10 / 1.2 Der Situationsansatz als sich stets weiterentwickelnder / Ansatz 13 / / 2. Der Situationsansatz - "was er will und was er kann" 15 / 2.1 Der Anspruch: Einfluss nehmen auf die Welt 17 / 2.2 Die theoretischen Dimensionen 19 / 2.2.1 Lebensweltenorientierung: "Lasst das Leben rein!" 19 / 2.2.2 Bildung: "Kinder eignen sich die Welt an" 25 / 2.2.3 Partizipation: "Demokratie leben von Anfang an" 28 / 2.2.4 Inklusion: "Alle Kinder sind gleich, jedes Kind ist besonders" 33 / 2.2.5 Einheit von Inhalt und Form: "Die Kita als lernende Organisation" 38 / / 3. Der Situationsansatz in der Praxis 44 / 3.1 Planung 45 / 3.1.1 Erkunden: Situationsanalyse 46 / 3.1.2 Entscheiden: Zielbestimmung 47 / 3.1.3 Handeln: Situationen gestalten 48 / 3.1.4 Nachdenken: Erfahrungen auswerten und Perspektiven abwägen 49 / 3.2 Kritische Aspekte 49 / 3.2.1 Themen der Kinder 51 / 3.2.2 Berücksichtigung der Bildungsprogramme der Länder 51 / 3.3 Merkmale pädagogischen Handelns 52 / 3.3.1 Der ko-konstruktive Dialog 53 / 3.3.2 Flexibilität und Ressourcenorientierung 54 / 3.3.3 Autonomie und Verbundenheit 55 / / 3.3.4 Partizipation 57 / 3.3.5 Spiel 59 / 3.3.6 Raumgestaltung 60 / 3.3.7 Zusammenarbeit mit Eltern 61 / 3.3.8 Team und Leitung 64 / 3.3.9 Die Einrichtung verlassen - Lernen im Nahraum 65 / 3.3.10 Umgang mit Bildungsprogrammen 67 / 3.3.11 Den Situationsansatz in der Einrichtung einführen 69 / / 4. Ein Vormittag in der Einrichtung 70 / / Literatur 75

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kobelt Neuhaus, Daniela ; Macha, Katrin; Pesch, Ludger
Verfasser*innenangabe: Daniela Kobelt Neuhaus, Katrin Macha, Ludger Pesch
Jahr: 2018
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.G
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-37677-1
2. ISBN: 3-451-37677-6
Beschreibung: 1. Auflage, 80 Seiten : 5 Illustrationen
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Situativer Kontext, Kind / Tagesstätte, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Situationsansatz, Situationskontext, Sozialer Kontext, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis auf Seite 75 - 80
Mediengruppe: Buch