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Juwelenschmuck der geistigen Befreiung

das Buch des Tibetischen Buddhismus
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gampopa
Verfasser*innenangabe: Gampopa
Jahr: 1989
Verlag: München [u.a.], Diederichs
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PR.FT Gamp / College 3g - Religionen, Esoterik / Regal 341 Status: Entliehen Frist: 26.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Bei diesem sog. Lam Rim-Text handelt es sich um ein absolutes Standardwerk des Tibetischen Buddhismus, das den stufenweisen Praxis- und Entwicklungsweg vom Stadium eines Anfängers bis hin zur Realisation desjenigen Zustandes, den man ,Buddha, den erleuchteten Zustand’ nennt, detailliert präsentiert und kommentiert. Obschon auch die anderen Traditionen über eigene Lam Rim-Texte verfügen - beispielsweise Patrul Rinpoches "Die Worte meines perfekten Lehrers" (Nyingma), Je Tsongkhapas "Great Exposition of the Path to Enlightenment" (Gelug) oder die Lam Dre-Belehrungen (lam 'bras) Virupas, wie sie in der Sakya-Linie tradiert sind - wird diese Schrift auch in den anderen buddhistischen Schulen studiert, weil sie den Leser inspirieren, aber auch, weil eine solche allgemeine Darstellung des stufenweisen Praxisweges kaum die kennzeichnenden Unterschiede in Theorie und Praxis zwischen den verschiedenen Traditionen berührt. Gampopa, der Hauptschüler des heute über die Grenzen Tibets hinaus bekannten Yogis Milarepa, erhielt von jenem dreizehn Monate lang Belehrungen und Übertragungen - insbesondere die sechs Doktrine von Naropa und die vollständigen Belehrungen des Mahamudra. Später verschmolz er diese Kenntnisse mit denen der Kadampa-Tradition, die er bereits früher ausgiebig studiert hatte. Nur an fünf seiner Schüler gab er sämtliche Vajrayana-Übertragungen, die er empfangen, studiert und verwirklicht hatte, vollständig weiter. Da sein bedeutendster Schüler der erste Gyalwa Karmapa Düsum Khyenpa - die erste bewußte Wiedergeburt überhaupt - war, kann man ihn als den Wegbereiter der Karmapas ansehen. Es war dieser Vorläufer der Karmapas [quasi der nullte Karmapa], der den "Juwelenschmuck der Befreiung" verfaßte, um alle, die das gute Karma dafür besitzen, damit vertraut zu machen, was es mit der Lehre auf sich hat, die erklärt, wie die Dinge auf der relativen und auf der absoluten Ebene der Wirklichkeit tatsächlich sind. Bei dem vorliegenden Werk handelt es sich also um ein Kompendium des gesamten Buddhismus, den praktizierende Buddhisten auch heute noch zur Grundlage und zu einem Leitfaden für ihr ganzes Leben machen können - und sollten! Wer immer sich folglich der Mühe unterzieht, Gampopas Lehren zu studieren und über sie nachzudenken, macht von der einzigartigen Möglichkeit Gebrauch, sich von allen unausgereiften Vorstellungen und haltlosen Spekulationen darüber, was Buddhismus tatsächlich ist, freizumachen. Und Gampopa macht es seinen Lesern wirklich leicht: Zwar ist sein Werk von einer für westliche Literatur ungewöhnlichen Kondensiertheit und Strukturiertheit, jedoch lassen sie niemanden, der sich ihnen öffnet, verständnislos zurück.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gampopa
Verfasser*innenangabe: Gampopa
Jahr: 1989
Verlag: München [u.a.], Diederichs
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PR.FT
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Beschreibung: 312 S.
Schlagwörter: Buddhistische Philosophie, Geistliches Leben, Klassiker, Tibetischer Buddhismus
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Paralleltitel: Kostbares Ornament, genannt Juwelenschmuck der geistigen Befreiung
Mediengruppe: Buch