Cover von Rhythmus! wird in neuem Tab geöffnet

Rhythmus!

Studien und Materialien zur musikpädagogischen Arbeit über und mit Rhythmen
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Christian Rolle und Herbert Schneider für Netzwerk Musik Saar
Jahr: 2009
Verlag: Regensburg, ConBrio-Verl.-Ges.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH1 Rhyt / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die rhythmische Dimension von Musik ist für musikpädagogische Praxis quer durch alle Altersstufen von besonderer Bedeutung. Ob in eigener Musikpraxis ¿ von einfachen rhythmischen warm-ups zu Stundenbeginn bis zu Auftritten der schulischen Samba-AG ¿ oder in der Thematisierung komplexer rhythmisch-metrischer Strukturen komponierter Musik in der gymnasialen Oberstufe: Es ist maßgeblich ihre zeitliche Gestaltung durch die Musik bewegt.
Unterschiedliche Möglichkeiten für verschiedene Klassenstufen, in der rhythmischen Dimension musikpädagogisch zu arbeiten, wurden im Herbst 2006 auf einer zweitägigen Fortbildungstagung an der Hochschule für Musik Saar präsentiert. Die Veranstaltung lebte dabei vom interdisziplinären Austausch. Unterrichtspraktische Workshops wechselten sich ab mit musikwissenschaftlichen und musiktheoretischen Vorträgen.
Der vorliegende Band dokumentiert die Veranstaltung und soll Anregungen für den Unterrichtenden geben. Wie schon in dem für das Netzwerk Musik Saar herausgegebenen Band ¿Vokalmusik im 20. Jahrhundert¿ (ConBrio, CB 1165) wurden auch diesmal Beiträge aus der Musikwissenschaft verbunden mit Materialien für den Musikunterricht und mit Aufsätzen, die die musikpädagogische Praxis reflektieren.

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Christian Rolle und Herbert Schneider für Netzwerk Musik Saar
Jahr: 2009
Verlag: Regensburg, ConBrio-Verl.-Ges.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH1, KM.MH2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-940768-02-5
2. ISBN: 973-3-940768-02-5
Beschreibung: 124 S. - 24 x 17 cm + CD
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Musikerziehung, Rhythmus, Musikpädagogik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Rolle, Christian
Sprache: Deutsch
Fußnote: Zur Frage des Rhythmus im 20. Jahrhundert Rhythmische Kompositionsprinzipien in Stravinskijs Sacre du printems Salsa, Tango & Co. Über den Einfluss der Habanera auf die Musik Lateinamerikas Ist Grooven ästhetisch bildend? Ein Beispiel für ästhetische Rhythmus-Erfahrung in der Schule Go rythm!... Rhythmus und Trommeln im Klassenzimmer Das STOMP-Prinzip in der Schule. Rhythmusorientierte Arbeit auf Alltagsgegenständen im Elementar- und Primarbereich Rhythmus Patterns. Blaupausen für einen stiltypischen Klaviersatz populärer Lieder Zur Konzeption eines Kinderkonzerts des Studiengangs Elementare Musikpädagogik zum Thema "Rhythmus" Schritte in die Zukunft? Tanzprojekte in Berlin, Lüneburg und anderswo
Mediengruppe: Buch