Cover von Kinderzeichnungen wird in neuem Tab geöffnet

Kinderzeichnungen

wie sie entstehen, was sie bedeuten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schuster, Martin
Verfasser*innenangabe: Martin Schuster
Jahr: 2015
Verlag: München [u.a], Reinhardt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Schust / College 3f - Psychologie / Regal 334 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KB.FA Schust / College 5c - Kunst Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KB.FA Schu / College 5c - Kunst Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Schus / College 3f - Psychologie / Regal 334 Status: Entliehen Frist: 18.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Wenn Kinder anfangen zu zeichnen, können sie ihre Weltsicht noch nicht in Worten erklären. Gibt die Kinderzeichnung Einblick in die Gedanken und Gefühle der Kinder? Ja, sagt der Autor dieses Buches - man muss nur allgemeine Entwicklungsmerkmale und den Einfluss der kulturellen und familiären Umgebung berücksichtigen. / / Martin Schuster beschreibt, wie sich die Kinderzeichnung mit zunehmender Weltkenntnis entwickelt. Zeichenprobleme, wie z.B. die Tiefendarstellung, werden kreativ bewältigt. Bildbeispiele zeigen, welche verschlüsselten Botschaften in einer Kinderzeichnung stecken können. / / Zahlreiche Vorschläge laden Eltern dazu ein, das Maltalent ihrer Kinder mit einfachen Aufgaben und Spielen zu fördern.
 
AUS DEM INHALT: / / Themen und Merkmale des Buches 7 / 1 Entwicklungsstufen, typische Merkmale und Geschlechtsunterschiede 11 / Phasen der Kinderzeichnung 12 / Geschlechtsunterschiede 18 / Was Kinder selbst schön finden 20 / Der Kunstbegriff der Kinder 23 / Typische Merkmale der Kinderzeichnung 25 / 2 Die Raumdarstellung in der Kinderzeichnung 37 / Tiefe von Gegenständen 38 / Beziehung von Gegenständen im Raum 40 / Raumlösungen im Entwicklungsverlauf 48 / Die Tiefendarstellung in anderen Kulturen 51 / 3 Individueller Stil und besondere Zeichenbegabungen 53 / Die eigene Handschrift 55 / Zeichentalente 60 / Autistische Kinder 67 / Kann man die Entwicklung der Zeichenfähigkeit fördern? 68 / 4 Das Bild als verschlüsselte Botschaft 76 / Die Kinderzeichnung als Reaktion auf Emotionen 79 / Die Zeichnung ist Symptom 80 / Die Kinderzeichnung als bild-sprachliche Mitteilung 82 / Die Größe der Menschfigur als Bedeutungsmerkmal 85 / Zeichnungen von Kindern in Notlagen 87 / Die Kinderzeichnung als Beweismittel vor Gericht 95 / 5 Die Kinderzeichnung als Test 102 / Der Mann-Zeichen-Test 105 / Familie in Tieren 107 / Weitere Zeichentests 112 / 6 Die Kinderzeichnung in der Therapie 116 / Vorteile des Zeichnens und Malens 118 / Gestalten der Phantasiewelt als Helfer gegen Alpträume 121 / Ein kleines Ritual mit dem Teddybär hilft bei Schmerzen 121 / Kinder in Pflegefamilien 123 / Eine kritische Situation im Bild vorwegnehmen 125 / Maltherapie mit krebskranken Kindern 127 / Einfache Aufgaben für behinderte Kinder 130 / Phantasiereisen 131 / Die Rollen aller Figuren auf dem Blatt übernehmen 133 / Maltherapie in der Erziehung 134 / 7 Kinderzeichnungen in verschiedenen Kulturen 136 / Merkmale von Kinderzeichnungen in Japan / und in islamischen Kulturen 137 / Die Kinderzeichnung als Anzeiger kultureller Werte 143 / Historische Veränderungen der Kinderzeichnung 146 / 8 Die Kindheit im Spiegel der Kinderzeichnung 148 / Kindesliebe 150 / Kindliche Sehnsüchte bestimmen die Themen der Kinderzeichnung 152 / Gemeinsamer Mythos, gemeinsame Kultur 154 / Geschlechtsrollen und Zeichnung der Geschlechter 157 / Verschwindet die Kinderzeichnung? 160 / 9 Zeichenspiele mit Kindern 165 / Entwicklungsfördernde Spiele 166 / Spiele mit Kleinkindern 167 / Therapeutische Spiele 168 / Serviceteil 171 / Literatur 172 / Empfehlungen 176

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schuster, Martin
Verfasser*innenangabe: Martin Schuster
Jahr: 2015
Verlag: München [u.a], Reinhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KB.FA, PI.HEK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-497-02533-6
2. ISBN: 3-497-02533-X
Beschreibung: 4., überarb. und neu gestaltete Aufl. , 176 S. : Ill.
Schlagwörter: Kinderzeichnung, Kunstpädagogik, Kind / Kunst, Kind / Malerei, Kind / Zeichnung, Kinderkunst, Kindermalerei, Kunst / Kind, Malerei / Kind, Zeichnung / Kind
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch