Suchen Sie Ideen für den Unterricht mit Tablets? Möchten Sie Apps sinnvoll für die Wissensvermittlung nutzen? Wir haben die Lösung - kompakt und einfach erklärt!
Rechnen mit König der Mathematik®, Märchen kennenlernen mit Puppet Pals® oder ein Bilderbuch mit Book Creator® erstellen - Mit diesem Band bekommen Sie ausgearbeitete Unterrichtseinheiten zu den Fächern Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Musik an die Hand. Alle Einheiten zielen darauf ab, Apps als methodische Erweiterung zu betrachten und sie gewinnbringend einzusetzen. So binden Sie die Nutzung von Tablets selbstverständlich und kreativ in Ihren Fachunterricht ein. Mit Aufgaben zur Internetrecherche, zum Filmen und Präsentieren wird die Medienkompetenz der Kinder geschult und die Interaktion gefördert.
Alle Unterrichtseinheiten sind mit bebilderten Anleitungen versehen und eignen sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene auf technischem Gebiet. Zusätzlich enthält das Material Tipps rund um Apps, die Sie im hektischen Schulalltag und in der Kommunikation mit den Grundschulkindern und deren Eltern nutzen können.
Auch Themen wie technische Voraussetzungen, verschiedene Betriebssysteme, Regeln im Umgang mit Tablets und Gelingensbedingungen in der Schule kommen nicht zu kurz.
Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort: Corona als Beschleuniger - Notwendigkeit der Digitalisierung
des Unterrichts...................................................................................................................... 5
2 Hinweise zum Material........................................................................................................ 7
3 Übersicht der Apps - iOS® und Android® ........................................................................ 8
4 Best Practice für den Mathematikunterricht - Üben mit Anton®
und König der Mathematik®................................................... 9
4.1 Die App Anton® ............................................................................................................... 9
Anfangsunterricht........................................................................................................ 9
Klasse 1 ........................................................................................................................ 10
Differenzierung............................................................................................................ 10
Ab Klasse 2 ................................................................................................................ 11
Freiräume im Unterricht schaffen............................................................................... 13
Apps und Motivation ................................................................................................... 13
4.2 Die App König der Mathematik®...................................................................................... 13
Ab Klasse 2, für gute Rechner..................................................................................... 13
Kopfrechnen................................................................................................................. 15
4.3 Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Apps..................................... 15
Inhaltliche Ebene............ . ........................................................................................... 15
Möglichkeiten der Kontrolle ........................................................................................ 16
Apps als Übungsmöglichkeit........................................................................................ 16
4.4 Anwendung und Nutzung der Apps............................................................................... 17
5 Best Practice für den Deutschunterricht - Märchen kennenlernen
und mit Puppet Pals® darstellen....................................................................................... 18
5.1 Voraussetzungen und Zeiteinteilung...................................................... 18
5.2 Märchen lesen ................................................................................................................ 18
5.3 Gruppenarbeit und Laufzettel.................................................................................... 19
Laufzettel Märchen......................................................................................................... 20
5.4 Ablauf möglicher Unterrichtsstunden und Tipps für die Schulung
der Medienkompetenz.................................................................................................... 22
5.5 Anwendung der Tools und Apps.................................................................................... 24
6 Best Practice für den Sachunterricht - Internetrecherche
und mit Popptet® präsentieren........................................................................................... 27
6.1 Gruppeneinteilung........................................................................................................... 27
6.2 Internetrecherche ......................................................................................................... 27
6.3 Gruppenarbeit: Er- und Vorstellen einer Präsentation................................................... 29
6.4 Möglichkeiten der Differenzierung................................................................................... 30
6.5 Zeiteinteilung und Feedback............................................................................................ 30
6.6 Anwendung und Nutzung der Apps................................................................................ 31
7 Best Practice für den Musikunterricht - Von Tanz-Tutorial bis
Mülltüten-Mitspielsatz ................................................. 33
7.1 Übersicht über die einzelnen Stunden der Einheit......................................................... 34
7.2 Türkischer Marsch von Ludwig van Beethoven (Bodypercussion filmen)............... 35
7.3 Ouvertüre zur Oper Carmen (Tanzschritte filmen)........................................................... 37
7.4 Türkischer Marsch von Wolfgang Amadeus Mozart
(Tutorial zum Mülltüten-Mitspielsatz).............................................................................. 38
7.5 Peer Gynt in der Halle des Bergkönigs (Szene mit Puppet Puls erstellen) .......... 42
7.6 Nussknacker Suite: Tanz der Rohrflöten (Genre des Musiktheaters, YouTube®-Video)... 44
7.7 Die Moldau von Bedrich Smetana (Buch mit Book Creator® erstellen).............. 45
7.8 Anwendung und Nutzung der Apps............................................................................... 46
8 Geeignete Apps für die Lehrertasche............................................................................... 49
8.1 Apps, die Altbekanntes ersetzen und die Arbeit erleichtern........................................... 49
8.2 Nützliche Apps für die Arbeitsorganisation und den Lehrerberuf.................................. 50
9 Geeignete Apps für die Schülertasche und wichtige Regeln im Umgang
mit digitalen Geräten............................................................................................................ 52
9.1 Sinnvoller Einsatz der App Anton®................................................................................... 52
9.2 Apps für den Bereich Präsentation................................................................................. 52
9.3 Book Creator® und Rechte am Bild ................................................................................. 53
9.4 Puppet Pals® und Stop Motion.......................................................................................... 53
9.5 Dosierter Einsatz von digitalen Geräten - auch zu Hause ............................................ 54
10 Technische Voraussetzungen.............................................................................................. 55
10.1 Tipps zur Anschaffung von digitalen Geräten ................................................................ 55
10.2 Schuleigene Kommunikationsplattformen ............................................................. 56
11 Gelingensbedingungen in der Schule................................................................................ 57
11.1 Hospitationen und Steuergruppen................................................................................... 57
11.2 Fortbildungen und Einbindung der Kollegen......................................................... 57
11.3 Die KMK-Strategie "Bildung in der digitalen Welt".......................................................... 57
11.4 Das SMAR-Modell............................................................................................................. 58
11.5 Weitere Regeln im Umgang mit digitalen Endgeräten........................................ 59