Das Buch „Machtgeschichten“ enthält sechs Geschichten für Kinder in Kita, Grundschule und Familie. Sie handeln von Kindern, die herausfordernde Situationen mit Erwachsenen erleben und damit so gut wie möglich umgehen. Und sie handeln von Erwachsenen, die ihrerseits versuchen, Kinder so gut wie möglich zu begleiten. Und dabei manchmal auch die Grenzen der Kinder überschreiten. Egal ob es vorgelesen oder alleine gelesen wird: Es ist ein Buch, welches zum Austausch zwischen jüngeren Menschen und erwachsenen Begleitpersonen einladen und zur Veränderung ihres Verhältnisses beitragen möchte. Gleichzeitig ist „Machtgeschichten“ ein Fortbildungsbuch, das Eltern, Bezugspersonen und pädagogischen Fachkräften anhand zahlreicher Hintergundtexte und praxiserprobter Überlegungen die Möglichkeit gibt, den verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Macht zu reflektieren.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung............................................................ 4
Aber nicht die Totenkopfsocke!.......................... 9
Dreckig ist glücklich!......................................... 25
Endlich mal Fußball spielen!............................ 40
Mit der Höhle unterwegs...................................59
Das Baumschiff..................................................75
Fisch und Aufräumen........................................ 91
Einleitung...........................................................................5
Umgang mit den Geschichten....................................... 11
Aufbau....................................................................................... 11
(Vor-)Lesen undmiteinander sprechen....................................... 12
Vielfalt sichtbar machen und
Diskriminierung entgegenwirken............................................... 14
Geschichten verändert vorlesen................................................16
Umgang mit sehr vertrauten
Situationen in den Geschichten.................................................17
Reflexionsthemen zu jeder Geschichte..................................... 18
Auseinandersetzung mit den
Themen im pädagogischen Team..............................................19
Neugierige, kritische und
wohlwollende Grundhaltung......................................................20
Umgang mit ganz
gewöhnlichen Kinderbüchern.........................................22
Filme, Hörbücher und Hörspiele................................................25
Erzieherische Macht und Adultismus.............................27
Ich habe doch gar keine Macht!................................................27
Was ist gewaltvolles, grenzüberschreitendes,
übergriffiges Verhalten?..............................................................30
Was ist Adultismus?...................................................................32
Adultismus im Diskurs...............................................................35
Adultismus in Strukturen und Institutionen................................36
Verinnerlichung von Adultismus................................................ 37
Intersektionalität: Das Zusammenspiel
verschiedener Formen von Diskriminierung.............................. 39
Kinderrechte und Adultismus..........................................42
Die UN-Kinderrechtskonvention................................................ 42
Würde.........................................................................................43
Wohl des Kindes........................................................................ 44
Beschwerdemöglichkeiten.........................................................45
Kein Schutz vor Diskriminierung bezüglich des Alters.............. 47
Partizipation und Demokratiebildung............................. 49
Ein Recht auf Partizipation.........................................................49
Das Projekt „Demokratie leben — von Anfang an“....................53
Schuld und Beschuldigen..........................................................55
Wie Adultismus in Erziehung steckt............................... 55
Grenzen......................................................................................58
Lob.............................................................................................61
Strafe..........................................................................................63
Konsequenzen........................................................................... 65
Gleichwürdige Beziehungen............................................67
Erziehen, begleiten oder führen?............................................... 68
Gedanken als Gedanken erkennen............................................70
Was in uns lebendig ist.............................................................. 72
Persönliche Rückmeldung und persönliche Grenzen................73
Wertschätzung........................................................................... 74
Vertrauen....................................................................................75
Konzept des guten Grundes......................................................76
Kritische aber wohlwollende Selbstreflexion............................. 77
Bedauern ausdrücken und
Rückmeldungen willkommen heißen......................................... 78
Alle lernen und wachsen............................................................79
Verbündete sein......................................................................... 80
Vom Umgang mit Gefühlen........................................................81
Machtgeschichten - Macht Geschichten!..................................88
Literaturverzeichnis......................................................... 91
Die Autorin und die Illustratorin/Gestalterin...................97