VERLAGSTEXT: / / Auch in Krippenkinder stecken kleine Künstler! Schon Kleinkinder wollen gestalterisch tätig werden und brauchen die Möglichkeit zur Entfaltung der eigenen Kreativität. Zunächst stehen Sinneserfahrungen im Mittelpunkt wie das Erfassen, Erkunden und Ausprobieren bereitgestellter Materialien, bevor das Kind nach und nach in der Lage ist, unabhängig von der Sprache, mittels geeigneter Techniken, sich über seine Bilder und Objekte mitzuteilen. / / Wie können Sie seine gestalterischen Fähigkeiten fördern? / / / / Als pädagogische Fachkraft stehen für Sie Fragen nach der Entwicklung am Anfang: Wie entwickelt sich die Wahrnehmung, das Vorstellungsvermögen, das bildnerische Gestalten bei Kindern in Alter von 0-3 Jahren? Wie können Sie als erwachsene Bezugsperson Kinder in der bildnerischen Gestaltung und kreativen Verhaltensweisen fördern? Diese grundlegenden Fragen werden kompetent und leicht verständlich behandelt, bevor Sie mit dem Praxisteil loslegen. / / / / Kleinkinder lieben es zu malen, zu kleistern und zu matschen. Was für Techniken sind für Krippenkinder geeignet? Umfassende und praktisch erprobte Gestaltungsmaterialien wie Farben, Kartons, Papiere, Knete und Spielteige werden ausführlich vorgestellt. Dazu erhalten Sie auch die für Kleinkinder geeigneten Gestaltungstechniken wie Malen, Drucken, Reißen, Schneiden, Bauen und Kneten. Als weitere praktische Hilfe für den Alltag sind alle Kapitel ergänzt mit pädagogischen Tipps und sicherheitsrelevanten Hinweisen. / / Wenn Sie dann noch wissen, wollen, wie Sie die kindlichen Werke am besten ausstellen, finden Sie in einem eigenen Kapitel Hilfe. Hier werden originelle Präsentationstechniken vorgestellt, um kindliche Werke in den Blick zu rücken und angemessene Beachtung zu finden. / / Ein toller Begleiter kreativer Prozesse von Kleinstkindern für pädagogische Fachkräfte in Kitas, Krippen und in der Tagespflege. Auch Eltern finden viele interessante Impulse, um die Kreativitätsentwicklung ihrer Kleinkinder zur fördern.
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / 1. Sinne erleben und Kreativität entwickeln 9 / 1.1 Sinne und Kreativität des Kindes anregen *\0 / 1.2 Zur Malentwicklung im Kleinkindalter 13 / 1.3 Zur Entwicklung des dreidimensionalen Gestaltens 17 / 2. Mal- & Gestaltungsprozesse begleiten 21 / 2.1 Gestalterische Tätigkeiten wahrnehmen und anerkennen 22 / 2.2 Schablonen verhindern kreatives Gestalten 24 / 2.3 Überschaubare Gestaltungsräume 28 / 3. Farben, Techniken, Werkstoffe - / erforschen und ausprobieren 33 / 3.1 Kritzeln, kleckern, malen, spritzen 34 / Kreide & Stifte 35 / Farbe & "fetzige" Pinsel 44 / 3.2 Spuren setzen, drucken, stempeln 54 / Mit Fingern, Händen und Füßen 55 / Druckstöcke & Drucksachen 60 / Rollstempel 64 / 3.3 Papier verändern 68 / Reißen & knüllen 69 / Schneiden & schnipseln 74 / Kleistern & kleben 78 / 3.4 Raumdimensionen erleben - / einräumen, ausräumen, stapeln, aufstellen 82 / Schachteln & Kartons 83 / Papprollen & Getränkekartons 88 / Holzbausteine & Naturhölzer 94 / 3.5 Matschen, kneten und formen 97 / Matsche, Pampe & Glibber 98 / Spielteige, Ton & Knete 103 / 4 . Kunstwerke der Kinder präsentieren 108 / Bilderhalter & Podeste 109
Verfasser*innenangabe:
Mechthild Wessel ; Brigitte vom Wege
Jahr:
2015
Verlag:
Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.GM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-451-32752-0
2. ISBN:
3-451-32752-X
Beschreibung:
110 S. : Ill.
Schlagwörter:
Kinderkrippe, Kindertagesstätte, Kleinkind, Kreativitätserziehung, Kind / Tagesstätte, Frühe Kindheit, Kind <0-3 Jahre> / Kinderkrippe, Kind <0-6 Jahre>, Kind <1-6 Jahre>, Kinderbetreuung / Kinderkrippe, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kinderkrippen, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Kleinkinder, Kreativität / Erziehung, Kreativitätspädagogik, Krippe, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch