Cover von Von der Darstellbarkeit des Anderen wird in neuem Tab geöffnet

Von der Darstellbarkeit des Anderen

Szenen eines Theaters der Spur
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zimmermann, Mayte
Verfasser*innenangabe: Mayte Zimmermann
Jahr: 2017
Verlag: Bielefeld, Transcript
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.H Zimm / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Darstellbarkeit des Anderen ist eine der zentralen Fragen der Theatertheorie und -praxis. In einer theaterwissenschaftlichen Lektüre philosophischer Positionen im Anschluss an Levinas und einer detaillierten Betrachtung von fünf szenischen Arbeiten stellt sich Mayte Zimmermanns Untersuchung dieser Problematik und nimmt szenische Rücksicht auf die Grenzen von Darstellbarkeit. Sie zeigt: Dem Auftritt als erkenn- und verstehbarer Figur, in deren Namen (Darstellungs-)Politik betrieben werden kann, wohnt automatisch Gewalt inne ¿ solange nicht nach dem gefragt wird, was in der Darstellung qua ihrer Formen Anderes bleiben muss. (Verlagsangabe) ***** / ***** Inhaltsverzeichnis: I. Theater >der Anderem und das Andere >des Theaters< / >Andere< Stars / Spuren des Theaters im Denken / Nach der Vorstellung / Theater als Ort des Anderen? | II. Spur: von der Darstellbarkeit des Anderen: 1. Vorstellung: die Szene >des Menschen< / Neuzeitliche Vorstellungsräume / Vom Erdenklichten / Phosphoreszenz / 2. Das Selbe und das Andere / Denken als/der Gewalt / Praxis des Denkens - das jüdische Modelk / Autrui ¿ anderswer / L¿Autre - ganz anders / 3. Das Bedeuten der Spur: Spuren (des Denkens) / Szene(n) der Spur / Angesichts des Anderen / >Ich< als Verantwortung / 4. Darstellbarkeit: An-Denken des Anderen / Rücksicht / Sozialität der Schrift als Drama / Torstellung vs. Nachleben: Darstellbarkeit / 5. Nicht-gleich-gültige Darstellung / Schöner Schein / Das Darstellungsgebot der Nicht-Gleichgültigkeit / III. Szenen eines Theaters der Spur - Im Zentrum der Vorstellung: (k)ein Gesicht / 1. Das Gesicht in der Szene der Frontalität: Wider die Behauptung der Begegnung mit dem authentischen Anderen mit Ulf Amindes Frontalunterricht / Gesichtung der Anderen / »Ich will hier Theater machen« / Infame Menschenbilder / Aufgabe der Rücksicht / 2. Vor dem Gesicht: Rücksicht auf die Voraussetzungen von (An-)Sprache in Antonia Baehrs For Faces / Gesichtskreis(e) / Bloß ein Gesicht / Ins Gesicht sagen / Selbst-Ansichten / Black / Je eine*r / Mädchen vielleicht / 3. Gesichtslosigkeit: Über die Tätigkeit des De-/Facements mit Rabih Mroues The Inhabitants o f Images / Bildpolitik(en) des Gesichts / Das schwindelnde Ich / Tätigkeit des De-/Facements / Figure and act / Ohne Gesicht / IV. Szenen eines Theaters der Spur - Die Rolle der Schrift: 1. Die Rolle als Vorschrift: Zum Konflikt von Freiheit und Aneignung in Binar Schleefs Die Schauspieler / Ein Asyl. Nacht. Neues Theater / Rollen in Verhandlung / Verhandlungsraum Rolle / »Wie zu Hause« / Probieren Sie / Wenn ich zwei Flügel hätte / 2. Die Textur der Bühne: Von der Rolle der Technik in Swoosh Lieus Everything but Solo / >Preparation

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zimmermann, Mayte
Verfasser*innenangabe: Mayte Zimmermann
Jahr: 2017
Verlag: Bielefeld, Transcript
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.H
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8376-3879-0
2. ISBN: 3-8376-3879-0
Beschreibung: 286 Seiten
Schlagwörter: Darstellung, Kunsttheorie, Theater, Theatergeschichte, Theatertheorie, Das Andere, Alterität, Theaterkultur, Theaterleben
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch