Cover von Umweltethik für Kinder wird in neuem Tab geöffnet

Umweltethik für Kinder

Impulse für die Nachhaltigkeitsbildung
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von: Thomas Pyhel, Alexander Bittner, Anna-Katharina Klauer, Vera Bischoff
Jahr: 2017
Verlag: München, Oekom
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAS Umw / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Umweltethik in Theorie und Praxis für Umweltbildner/-innen, Erzieher/-innen, Grundschullehrer/-innen. / / / / Das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung bietet einen geeigneten Denk- und Handlungsrahmen, der eine ethische Reflexion unserer Entscheidungen und Handlungen nicht nur ermöglicht, sondern geradezu erfordert. Auch Kinder können und müssen frühzeitig in den Prozess der Urteilsbildung und -begründung einbezogen und an Werte-Fragen herangeführt werden. Kinder stellen Fragen, sie wollen die Welt begreifen und die Zusammenhänge erkennen. Die Fragen nach dem Warum und Woher sind entscheidend für die Entwicklung des eigenen und kollektiven Bewusstseins, für die Einordnung individuellen und gemeinschaftlichen Handelns und damit für die Entwicklung neuer kreativer Ideen und Lösungskonzepte. Das vorliegende Buch gibt Anregungen für eine Diskussion und Erprobung umweltethischer Ansätze in der Nachhaltigkeitsbildung junger Menschen. Es zeigt die vielfältigen wissenschaftlichen Perspektiven auf das Thema und setzt Impulse für eine praktische Umsetzung im Bereich der schulischen und außerschulischen Umweltbildungsarbeit.
 
AUS DEM INHALT: / / EINFÜHRUNG / "Und wo bleibt die Moral?" / Ethische Aspekte einer Nachhaltigkeitsbildung / Thomas Pyhel und Alexander Bittner 7 // WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE BETRACHTUNG / Grundzüge der Umweltethik / Konrad Ott 15 // Natur schützen, nutzen und gerecht teilen / Umweltethik im Lichte nachhaltiger Entwicklung / Uta Eser 33 // "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es". / Zur Bedeutung von Ethik in der Umweltkommunikation / Markus Vogt 45 // Das "ökologische Interesse" als Basis der Umweltethik? / Thomas Petersen 59 // Nachhaltige Entwicklung: Leitbild für eine ethische und / politische Grundbildung? / Bernd Overwien 69 // "Ist Tugend lehrbar?" / Zwischen Werteerziehung und kritischer Urteilsbildung / Ulrich Gebhard und Kerstin Michalik 79 // Das Prinzip "Achtsamkeit" in der religionspädagogischen Umweltbildung / Matthias Albani 93 // PRAKTISCHER TEIL / Warum? - Darum! Umweltethik mit Kindern im Vor- und Grundschulalter / Anna-Katharina Klauer 103 / Ansatz und Ziel 103 / Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung 104 / Philosophieren mit Kindern 113 / Rückblick und Ausblick 131 / Umweltethik, Material zur praktischen Umsetzung mit / Kindern im Vor- und Grundschulalter / Anna-Katharina Klauer / Thema 1, Energie: Energie - aber wie? 135 / Thema 2, Konsum: Essen mit Spaß - aber was? 157 / Thema 3, Artenvielfalt: Mein Recht - echt? 167 / Thema 4, Abfall und Boden: Müll und Dreck - einfach weg? 177 // HERAUSGEBER- UND AUTORENVERZEICHNIS 199

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von: Thomas Pyhel, Alexander Bittner, Anna-Katharina Klauer, Vera Bischoff
Jahr: 2017
Verlag: München, Oekom
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86581-818-8
2. ISBN: 3-86581-818-8
Beschreibung: 200 Seiten : Illustrationen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Pyhel, Thomas
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch