Nicht mehr »ausschließlich« Depressionen, Ängste oder Abhängigkeiten behandeln: In den letzten Jahren entwickelte sich ein Trend hin zu diagnoseübergreifenden Interventionsmethoden – den sogenannten transdiagnostischen Ansätzen. Dieser Therapie-Tools-Band verbindet transdiagnostische Therapie mit einer zentralen Technik der Kognitiven Verhaltenstherapie, die in über 90 % der ambulanten und stationären Therapien Anwendung findet – der Psychoedukation. Das Buch enthält zahlreiche Arbeits- und Informationsblätter zu folgenden transdiagnostisch relevanten Krankheitsfaktoren:
- Defizite der Emotionsregulation
- dysfunktionale Aufmerksamkeitsprozesse
- Schlafprobleme
- Stress
Diese treten – unabhängig von der Diagnose – bei einem Großteil der Patient_innen in ambulanter und stationärer Behandlung auf. Ansprechende Illustrationen machen die Informationen leichter zugänglich. Ergänzend werden Informationsmaterialien in Einfacher Sprache angeboten.
Inhalt
Verzeichnis der Arbeits- und Informationsblätter 6
Vorwort 9
Einführung 10
1 Emotionen und Emotionsregulation 23
1.1 Emotionen 23
1.2 Emotionen und psychische Störungen 23
1.3 Emotionsregulation 24
1.4 Psychoedukation zu Emotionen und Emotionsregulation 24
1.5 Weiterführende Methoden 25
1.6 Arbeits- und Informationsmaterial 25
2 Schlaf und Schlafprobleme 63
2.1 Funktionen des Schlafs 63
2.2 Aufbau eines gesunden Schlafs 63
2.3 Zwei-Prozess-Theorie der Schlafregulation 64
2.4 Schlaf und psychische Störungen 65
2.5 Psychoedukation zu Schlaf und Schlafproblemen 66
2.6 Weiterführende Methoden 67
2.7 Arbeits- und Informationsmaterial 67
3 Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeitsverzerrungen 102
3.1 Aufmerksamkeit 102
3.2 Aufmerksamkeitsprobleme bei psychischen Störungen 102
3.3 Psychoedukation zu Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeitsverzerrungen 103
3.4 Weiterführende Methoden 104
3.5 Arbeits- und Informationsmaterial 104
4 Stress und Resilienz 140
4.1 Stress 140
4.2 Resilienz 141
4.3 Resilienzfaktoren 141
4.4 Salutogenese und Pathogenese 142
4.5 Psychoedukation zu Stress und Resilienz 143
4.6 Weiterführende Methoden 144
4.7 Arbeits- und Informationsmaterial 144
5 Kognitionen und kognitive Verzerrungen 179
5.1 Kognitiv-verhaltenstherapeutische Modelle 179
5.2 Kognitive Verzerrungen 180
5.3 Kognitive Verzerrungen und psychische Störungen 180
5.4 Psychoedukation zu Kognitionen und kognitiven Verzerrungen 181
5.5 Weiterführende Methoden 181
5.6 Arbeits- und Informationsmaterial 182
Literatur 227