Es ist nicht immer einfach, mit Kindern über die Geschehnisse in der Welt zu sprechen – vor allem, wenn es um Themen wie Krieg oder Katastrophen geht. Doch sind genau bei diesen Themen sachliche und aufklärende Gespräche zwischen Erwachsenen und Kindern unentbehrlich. Welche Schwierigkeiten genau bei solchen Gesprächen auf Erziehungsberechtigte, Eltern und Lehrende zukommen und was es zu beachten gilt, erläutern SPIEGEL Bestseller-Autor Rüdiger Maas und Dr. Eliane Perret in ihrem Ratgeber. In diesem Werk werden neben fundiertem Hintergrundwissen zur kindlichen Verarbeitung von Kriegen und Krisen auch hilfreiche Tipps und Methoden an die Hand gegeben, wie Erwachsene diese doch sehr schwierigen und belastenden Themen sachlich und altersentsprechend für Kinder aufbereiten können. Unterstützt durch viele Praxisbeispiele liefert das Buch Eltern, Lehr- und Betreuungspersonen gleichermaßen Antworten auf die Frage, wie sie Kinder bei der Verarbeitung von Katastrophen und Konflikten aktiv und positiv unterstützen können. Maas und Perret gehen darauf ein, wie stark Medien auf Kinder wirken und wie wichtig deshalb ein verantwortungsvoller Umgang mit ihnen ist. Dieser hilfreiche Ratgeber beschäftigt sich ebenfalls mit den Ängsten und Bedürfnissen von Grundschulkindern und Jugendlichen, die mit den Themen Krieg und Krisen konfrontiert sind. Darüber hinaus wird auch konkret auf die besonderen Bedürfnisse von jenen Kindern eingegangen, die direkt vom Krieg betroffen sind.
REZENSION:"Fazit - Emotionsgeladene Beiträge in den Sozialen Medien und Berichte zum Krieg, wie sie Kindern und Jugendlichen heute zugänglich sind, können starke Ängste auslösen. Es ist deshalb wichtig für Eltern oder Pädagogen, in Gesprächen zu diesem Thema einen altersgerechten Zugang zu finden. Die Erwachsenen stehen vor der Aufgabe, sachliche Information zur Verfügung zu stellen, die Entstehung von Feindbildern zu verhindern und Eigenaktivität anzuregen. Die Neuerscheinung von Maas/Perret geht psychologisch und pädagogisch fundiert auf diese drängenden Fragen ein. Eine hochaktuelle Hilfestellung für Familien und Schulen!"
socialnet - vollständige Rez siehe Link
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort
Einleitung
Kapitel eins
Richtlinien für den Umgang mit der Krise
Bleiben Sie sachlich
Bewahren Sie Haltung
Wenn Erwachsenen diskutieren und Kinder dabei sind
Machen Sie etwas Positives
Gönnen Sie sich und Ihren Kindern eine mediale Auszeit
Bekämpfen Sie negative Denkweisen
Kapitel zwei
Krieg, Katastrophen und Medien
Das Ganze ist negativer als die Summe seiner Teile
Wir sehen die Katastrophen in unterschiedlichen Welten
Welche Medien sind geeignet?
Kapitel drei
Wie ich mit meinen Kindern über den Krieg und andere Katastrophen spreche
Wie spreche ich mit Vorschulkindern? Oder: Eine Frage ist eine gute Antwort!
Auch das Timing ist wichtig. Oder: Gut Ding will Weile haben
„Mama, was ist eigentlich ein Krieg?“
Wie spreche ich mit Grundschulkindern zwischen
6 und 10 Jahren?
Wie spreche ich mit Kindern zwischen 10 und 13 Jahren?
Wie spreche ich mit Jugendlichen ab 13 Jahre?
Jugend und Individualität
Kapitel vier
Nicht nur in der Familie haben Kinder und Jugendliche Fragen
Ihr pädagogischer Auftrag
Was tun, wenn vom Konflikt betroffene Kinder in der Klasse sind?
Die Perspektive der Kinder einnehmen
Fragen stellen, Gesprächsregeln und Rituale einhalten
Erfahrungen aus der Friedenspädagogik einbeziehen
Kapitel fünf
Projektbeispiele für die Schule und außerfamiliäre Betreuungsangebote
Projekte und Themen mit Grundschulkindern zwischen 6 und 10 Jahren
Handabdrücke – wir gehören alle zur Menschheitsfamilie
Sich einfühlen lernen
Eigenständigkeit fördern: do it yourself – ich kann es selbst
Projekte und Themen mit Kindern zwischen 10 und 13 Jahren
Henri Dunant – gleichwertige Hilfeleistung
Pablo Picasso – mit Pinsel und Stift für den Frieden
Partnerschule – sich mit den Kindern der Welt verbinden
Folgen des Krieges – Empathie fördern
Projekte und Themen mit Jugendlichen ab 13 Jahre
Menschenrechte – Begegnungen mit Respekt und gegenseitiger Achtung
Humanitäres Völkerrecht – auch im Krieg gelten Regeln
Manipulationstechniken in Bild und Film entdecken
IKRK – Hilfeleistung bei Katastrophen und im Krieg
Kapitel sechs
Literaturverzeichnis