Cover von Erlebnispädagogik in den Bergen wird in neuem Tab geöffnet

Erlebnispädagogik in den Bergen

Grundlagen, Aktivitäten, Ausrüstung und Sicherheit ; mit 3 Tabellen
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Bernhard Streicher, Heidi Harder, Hajo Netzer (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Florian Bischof [und acht weiteren]
Jahr: 2015
Verlag: München ; Basel, Reinhardt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EJS Erle / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / ErlebnispädagogInnen setzen sportliche Aktivitäten in der Natur zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Förderung der Sozialkompetenz ein. Welche Settings bieten dafür mehr Anregungen als die Berge? Die Aktivitäten reichen vom Bergwandern und Biwakieren über Klettern, Abseilen und mobile Seilaufbauten bis zum Iglubau. Das Buch bietet neben praktischen Anleitungen für die pädagogische Arbeit auch kompakte Grundlageninformationen zu Ausrüstung und Sicherung, Natur- und Umweltaspekten sowie Recht und Versicherung. Zahlreiche Fallbeispiele lassen die Erlebnispädagogik mit Kinder-, Jugendlichen- oder Erwachsenengruppen in den Bergen lebendig werden.
 
REZENSION:"Das vorliegende Buch ist ein Muss für alle, die erlebnispädagogische Maßnahmen in den Bergen planen. Zumindest für all jene, die ihre Kompetenz auf diesem Handlungsfeld realistischerweise nicht höher einschätzen als die des hier versammelten Autor(inn)en-Teams."
socialnet
 
INHALT
 
Vorwort...........................................................................................................................8
Besonderheiten der Erlebnispädagogik in den Bergen.....................10
Pädagogisches Potenzial und Wirksamkeit.........................................10
Naturraum Berge.......................................................................... 12
Planung ....................................................................................... 13
Zielgruppen................................................................................... 16
Risikokultur................................................................................. 17
 
Fachsportliche Grundlagen ............................................................. 24
Ausrüstung ................................................................................... 24
O rientierung.................................................................................. 30
W etter............................................................................................. 36
Tourenplanung.............................................................................. 40
Notfall ........................................................................................... 43
 
Bergwandern .................................................................................. 46
Ausriistungs- und Sicherungskunde............................................ 46
Mögliche Durchführung............................................................... 52
Pädagogische T hem en.................................................................. 54
Praxisbeispiele................................................................................ 55
Mehrtagestouren............................................................................ 56
Bachbettbegehung ........................................................................ 58
Geländespiele,Orientierungstouren und moderne Technik ... 59
 
Biwak......................................................... 61
4.1 Ausrüstung und Sicherheit........................................................... 61
4.2 Tipps und Tricks bei der Durchführung...................................... 63
4.3 Ökologische Aspekte.................................................................... 67
4.4 Rechtliche Aspekte........................................................................ 67
4.5 Praxisbeispiel.................................................................................. 68
 
5 Klettern..................................................................................................... 71
5.1 Ausrüstungskunde, Sicherungstheorie und Aufbau
einer Toprope-Station.................................................................. 71
5.2 Aufbau und Betrieb einer Toprope-Station................................ 77
5.3 Pädagogische shemen.................................................................. 81
5.4 Spielformen.................................................................................... 82
5.5 Praxisbeispiel.................................................................................. 86
 
6 Abseilen.......................................................................................... 88
6.1 Ausrüstung und Sicherungskunde............................................... 88
6.2 Aufbau einer Abseilstation........................................................... 88
6.3 Pädagogische Them en.................................................................. 94
6.4 Praxisbeispiele................................................................................ 97
 
7 Niedere temporäre Seilaufbauten ................................................ 99
7.1 Ausrüstungs- und Sicherungskunde............................................ 99
7.2 Mögliche Aufbauten .................................................................... 102
7.3 Pädagogische Themen.................................................................. 115
7.4 Praxisbeispiele................................................................................ 118
 
8 Hohe temporäre Seilaufbauten....................................................... 120
8.1 Ausrüstungs- und Sicherungskunde............................................ 120
8.2 Mögliche Aufbauten ................................................................ 121
8.3 Pädagogische Themen.................................................................. 134
8.4 Praxisbeispiele................................................................................ 134
 
9 Naturerfahrung ¿n den Bergen ....................................................... 136
9.1 Pädagogische Themen.................................................................. 136
9.2 Mögliche Übungen........................................................................ 140
9.3 Praxisbeispiel.................................................................................. 145
 
10 Winter............................................................................................. 146
10.1 Ausrüstung und Sicherheit........................................................... 146
10.2 Tourenplanung und-durchführung ........................................... 147
10.3 Pädagogische Them en.................................................................. 148
10.4 Aktivitäten...................................................................... 149
10.5 Praxisbeispiel.................................................................................. 153
 
11 Recht und Versicherung.................................................................. 154
11.1 Zivilrecht....................................................................................... 154
11.2 Strafrecht....................................................................................... 160
11.3 Jugendschutz.................................................................................. 163
11.4 Versicherungen.............................................................................. 163
 
Anhang................................................................................................................ 165
Literatur................................................................................................... 165
Weitere Informationsquellen................................................................. 168
Bildnachweis........................................................................................... 169
Die Autorinnen und Autoren ............................................................... 169
Sachregister............................................................................................. 171

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Bernhard Streicher, Heidi Harder, Hajo Netzer (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Florian Bischof [und acht weiteren]
Jahr: 2015
Verlag: München ; Basel, Reinhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EJS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-497-02558-9
2. ISBN: 3-497-02558-5
Beschreibung: 172 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Berg, Bergsteigen, Bergwandern, Erlebnispädagogik, Klettern, Gebirge, Naturerlebnis, Wandern, Abenteuerpädagogik, Alpinismus, Bergsport <Bergsteigen>, Gebirgswandern, Berge <Gebirge>, Berggebiet, Bergland, Fernwandern, Fjell, Natur / Erlebnis, Naturerfahrung, Naturerleben, Wanderung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Streicher, Bernhard; Harder, Heidi; Netzer, Hajo; Bischof, Florian
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite 165 -169
Mediengruppe: Buch