Händel: Arien aus Tamerlano, Ariodante, Rinaldo, Arminio, Amadigi di Gaula, Sosarme
Porpora: Arien aus Meride e Selinunte, Semiramide riconosciuta, Statira
Vivaldi: Arien aus Tito Manlio, Il Farncace, Bajazet; Sinfonia C-Dur aus "L'Incoronazione di Dario"
Bononcini: Arie "Caro addio dal labro amato" aus Griselda
Lotti: Alessandro Severo-Sinfonia (3. Akt)
Caldara: Arie "Sotto un faggio" aus Euristeo
Gasparini: Arie "Empia Mano" aus La Fede tradita e vendicata
Ein Plädoyer für die Vielfalt der weiblichen Alt-Stimme: Nathalie Stutzmann singt Contralto-Arien des Barock
Nathalie Stutzmann stellt auf diesem Album die Geschichte von tiefstimmigen Sängerinnen der Barockzeit in den Fokus, die oft zu Unrecht von den bisweilen idolisierten Kastratensängern wie Farinelli und Caffarelli überschattet wurden. Das Programm - u. a. mit Arien von Händel, Vivaldi, Porpora, Bononcini, Caldara und Gasparini - zeigt die Vielfalt der weiblichen und männlichen Opernrollen, die von damaligen »Contralto« wie Vittoria Tesi und Anna Marchesini übernommen wurden. »Wir dürfen nicht vergessen, dass die Opernkomponisten des frühen 18. Jahrhunderts den weiblichen Alt und den männlichen Kastraten als stimmlich austauschbar ansahen«, sagt Stutzmann, »und dass die Stimme, die einem Kastraten am nächsten kommt, nicht der Countertenor ist - der mit einer Falsetttechnik erzeugt wird - sondern der Alt, der eine natürliche Stimme ist.« Stutzmann singt und dirigiert gleichzeitig ihr Instrumentalensemble Orfeo 55, das sie vor einem Jahrzehnt gegründet hat.
Verfasser*innenangabe:
Nathalie Stutzmann (Mezzosopran), Orfeo 55
Jahr:
2021
Verlag:
Erato
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
CD.06, CD.03
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung:
1 CD + Beiheft
Originaltitel:
Arien
Mediengruppe:
Compact Disc