Cover von Unterricht ist Beziehungssache wird in neuem Tab geöffnet

Unterricht ist Beziehungssache

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Felten, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Felten
Jahr: 2020
Verlag: Ditzingen, Reclam
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Felt / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Von der Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung hängt ganz wesentlich ab, ob Schüler/innen beim Lernen gut vorankommen - und ebenso, ob Lehrer/innen nach Jahrzehnten noch gerne unterrichten: Die pädagogische Beziehung ist, so auch die neuere Forschung, die Kernfrage schulischen Gelingens.
Worauf kann man achten? Kenntnisreich in Theorie und Praxis beleuchtet Michael Felten alle relevanten Aspekte des Unterrichts- und Schulalltags, vom Stundenbeginn bis zu Klassenfahrten, und erläutert ganz konkret, wie sie beziehungsförderlicher arrangiert werden können. Die Lehrer-Schüler-Beziehung: kein Schicksal, sondern gestaltbar.
 
Inhalt
 
Prolog 7
 
1 Wieder im Fokus: Lehrer-Schüler-Beziehung 9
 
2 "Pädagogische Beziehung" in Ideengeschichte und Forschung 13
Interessante Vordenker 13 - Geisteswissenschafdiche
Pädagogik 16 - Tiefenpsychologie 17 - Erziehungsstilforschung 24 -
Bindungstheorie 25 - Selbstbestimmungstheorie 27 -
Empirische Unterrichtsforschung 28 -
Neuro Wissenschaften 31 - Lehrergesundheit 34 -
"Haltung" als beziehungstheoretische
Bündelung 36 - Bilanz 37
 
3 Beziehungsgestaltung im Unterrichtsalltag 39
Grundstimmung 40 - Klassenleitung - wie man eine
förderliche Tonlage vorgibt 45 - Fehlerfreundlichkeit 47 -
Achtung Rückläufer! 49 - Lob der Anleitung 51 -
Stolperstein Klassenarbeit 53 - Alltagsgeißel »Unterrichtsstörungen« 54 -
Unruheherd Lehrer 58 - Plagegeister 59 -
Nicht vorschnell pathologisieren! 61 - Klassenfahrt - nur Gaudi? 64 -
Fünfte Klasse, heikle Zeit 66 -
Weihnachtsfeier 67 - Einmischen bei Cybermobbing? 68 -
Schulabsenz 71 - Last not least: Elternarbeit 72 -
Beziehungsförderliche Schulpolitik 77 - Bonus-Track:
Schwierige Schüler - Sargnagel oder Krönung? 79
 
4 Beziehungskunst als Entwicklungsfeld 86
Referendariat (Ausbildung) 87 - Schulalltag
(Weiterbildung) 95 - Vision Beziehungskünsder 104
 
Literatur zur Vertiefung 106 * Fragebögen zur Erkundung der
Beziehungsqualität 108 * Zum Autor 112

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Felten, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Felten
Jahr: 2020
Verlag: Ditzingen, Reclam
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783150196922
2. ISBN: 3150196922
Beschreibung: 112 Seiten
Schlagwörter: Lehrer, Pädagogische Führung, Schüler, Unterrichtsklima, Klassenklima / Schule, Lehrkraft <Lehrer>, Schuljugend, Schulklasse / Arbeitsklima, Schulklasse / Unterrichtsklima, Schulmann, Schulmeister
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: mit Fragebögen im Anhang
Mediengruppe: Buch