Cover von Einführung Onlineberatung und -therapie wird in neuem Tab geöffnet

Einführung Onlineberatung und -therapie

Grundlagen, Interventionen und Effekte der Internetnutzung ; mit 25 Tabellen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Eichenberg, Christiane; Kühne, Stefan
Verfasser*innenangabe: Christiane Eichenberg ; Stefan Kühne
Jahr: 2014
Verlag: München ; Basel, Reinhardt
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HSK Eich / College 3f - Psychologie / Regal 3f-5 Status: Entliehen Frist: 15.07.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / In Beratung und Therapie sind digitale Medien auf dem Vormarsch. Die kompakte Einführung stellt Forschung und Praxis klinisch-psychologischer Internet-Interventionen vor und beleuchtet deren Chancen und Grenzen. Diskutiert werden Wirksamkeit, veränderte therapeutische Beziehung und klinisch relevante Folgen der Internetnutzung. Mit praxisnahen Methoden, Fragen zum Stoff und weiterführenden Links.
 
AUS DEM INHALT
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 11 / Vorwort 13 / I Einführung und Systematisierung des Themenfeldes 15 / 1 Bedeutung digitaler Medien für Beratung, Therapie und andere klinisch- psychologische Interventionsfelder 17 / 2 Gegenstandsbereiche der Klinischen Psychologie und Psychotherapie und ihr Angebotsspektrum im Internet 22 / 3 Schnittstellen von Klinischer Psychologie/Psychotherapie und Medien 25 / 3.1 Theoretische Modelle 25 / 3.2 ; Systematisierung von Medien 27 / 3.3 Mediennutzung 29 / 3.4 Medienwirkung 31 / 4 Standortbestimmung - Professionalisierung 33 / 4.1 Institutionalisierung der Onlineberatung 33 / 4.2 Habitualisation - Vorstufe der Institutionalisierung 35 / 4.3 Objectification - Annähernde Institutionalisierung 36 / 4.4 Sedimentation -Vollständige Institutionalisiertheit 38 / 5 Rahmenbedingungen 40 / 5.1 Rechtliche Rahmenbedingungen 40 / 5.2 Datenschutz 41 / 5.3 Soziotechnische Rahmenbedingungen 43 / 5.4 Kompetenzen 43 / 6 Qualitätsmanagement in der Onlineberatung 46 / 6.1 Strukturqualität 47 / 6.2 Prozessqualität 47 / 6.3 Ergebnisqualität 48 / 6.4 Analyseraster 49 / 7 Fragen zum Kapitel 53 / II Klinisch-psychologische Online-Interventionen 55 / 1 Online-Information und Selbsthilfe im digitalen Zeitalter 57 / 1.1 Systematisierung 57 / 1.2 Vor- und Nachteile 59 / 1.3 Gesundheitsbezogene Informationen im Netz: / Stand der Forschung 62 / 1.4 Online-Selbsthilfegruppen 70 / 1.5 Evaluation 73 / 1.6 Zusammenfassung 77 / 1.7 Fragen zum Kapitel 78 / 2 Onlineberatung 80 / 2.1 Systematisierung 80 / 2.2 Vor- und Nachteile 82 / 2.3 Methoden 86 / 2.4 Evaluation 108 / 2.5 Zusammenfassung 110 / 2.6 Fragen zum Kapitel 111 / 3 Onlinetherapie 113 / 3.1 Systematisierung 113 / 3.2 Vor-und Nachteile 114 / 3.3 Kognitiv-behaviorale Interventionsprogramme 116 / 3.4 Serious Games 122 / 3.5 Virtuelle Realitäten 127 / 3.6 Onlinesetting als ergänzender Interventionsraum 134 / 3.7 Zusammenfassung 141 / 3.8 Fragen zum Kapitel 142 / III Klinisch relevante Auswirkungen der Internetnutzung 143 / 1 Exzessive Nutzungsweisen 145 / 1.1 Internetsucht 145 / 1.2 Cybersexsucht 149 / 1.3 Computerspielsucht 153 / 1.4 Zusammenfassung 157 / 2 Dysfunktionale Nutzungsweisen 158 / 2.1 Stress 158 / 2.2 Cyberchondria 160 / 3 Selbstschädigende Nutzüngsweisen 164 / 3.1 Extreme communities 164 / 3.2 Selbstdiagnostik und-medikation 170 / 4 Deviante Nutzungsweisen 176 / 4.1 Cyberstalking 176 / 4.2 Cybermobbing 176 / 4.3 Sexuelle Gewalt 181 / 5 Zusammenfassung 189 / 6 Fragen zum Kapitel 191 / IV Zukunft von Beratung und Therapie im digitalen Zeitalter 193 / 1 Aus- und Weiterbildung 195 / 1.1 Kompetenz in Onlinekommunikation 196 / 1.2 Kompetenz für Onlineberatung/-therapie 197 / 1.3 Kompetenzen zu rechtlichen und / organisatorischen Rahmenbedingungen 198 / 1.4 Onlinesupervision 200 / 2 Ethische Aspekte 203 / 3 Weiterentwicklungen 208 / 4 Aufgaben für Praxis und Forschung 213 / 5 Fragen zum Kapitel 216 / Anmerkungen 217 / Literatur 218 / Sachregister 237

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Eichenberg, Christiane; Kühne, Stefan
Verfasser*innenangabe: Christiane Eichenberg ; Stefan Kühne
Jahr: 2014
Verlag: München ; Basel, Reinhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HSK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8252-4131-9
2. ISBN: 978-3-8252-4131-5
Beschreibung: 238 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Computerunterstützte Kommunikation, Lehrbuch, Onlineberatung, Psychosoziale Beratung, Psychotherapie, Behandlung / Psychologie, CMC, CVK, Computer mediated communication, Computergestützte Kommunikation, Computerkommunikation, Computervermittelte Kommunikation, Kommunikation / Computerunterstütztes Verfahren, Online-Kommunikation, Psychologische Behandlung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [218] - 236
Mediengruppe: Buch