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Wessen Klänge?

über Autorschaft in neuer Musik
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Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Hermann Danuser und Matthias Kassel ; Internationales Symposion der Paul Sacher Stiftung, Basel, 27-29. April 2011
Jahr: 2017
Verlag: Mainz, Schott Music
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Der Band geht zurück auf das gleichnamige Symposion, das die Paul Sacher Stiftung im April 2011 in Basel veranstaltet hat. In elf Vorträgen und drei Gesprächen wurde der Themenkreis Interpretation und Autorschaft in der Musik von verschiedenen Seiten beleuchtet, mit besonderem Augenmerk auf Entwicklungen nach dem Zweiten Weltkrieg. Neben den verschiedenen Text- und Autorschaftsdimensionen zwischen Komposition und Interpretation kommen in den Beiträgen daher auch mediale und performative Erweiterungen von Musik mit völlig neuartigen Autorschaftskonzepten und Problemstellungen zur Sprache.

Details

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Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Hermann Danuser und Matthias Kassel ; Internationales Symposion der Paul Sacher Stiftung, Basel, 27-29. April 2011
Jahr: 2017
Verlag: Mainz, Schott Music
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MM47, KM.MC1
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ISBN: 978-3-7957-1173-3
2. ISBN: 3-7957-1173-8
Beschreibung: 271 Seiten : Illustrationen, Notenbeispiele
Schlagwörter: Autorschaft, Geschichte, Interpretation, Konferenzschrift, Musikalische Aufführungspraxis, Neue Musik, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Danuser, Hermann; Kassel, Matthias
Fußnote: Grundlegung: Interpretation und Performanz:Wer ist Autor? Autorschaft und Interpretation in der MusikSynchrone Vielfalt. Herausforderungen einer Interpretationskultur Neuer MusikAuktoriale versus freie Aufführungstradition. Zur Interpretationsgeschichte bei Nono und Berio (... und Stockhausen ist auch dabei)Multiple Autorschaft. Arnold Schönbergs Pierrot lunaire in der Inszenierung Christoph MarthalersÖffnungen: Medialität und Technologie:Visuell-alustische Arbeit. Interferenzen von Bild und Klang"Playing video on a violin". Musik und Performanz in der ViedokunstAutorschaft im Zeitalter konfigurierbarer Musik"Bittersüße" Zuschreibungen. Autorschaft in populärer Musik zwischen Copyright, ökonomischem Kalkül und ästhetischer TraditionFallstudien: Blicke aufs Streichquartett:Vom Ent-Binden des Wtreichquartetts, oder: Wie das Quatuor zum Livre wirdWas heißt Interpretation bei Helmut Lachenmanns Streichquartett Gran Torso?"As they spoke, so I wrote". Logogene Musik und interpretative Schichten in Steve Reichs Different TrainsGespräche:Der Komponist als Interpret, der Interpret als Komponist. Ein Gespräch zwischen Pierre Boulez und Heinz HolligerDie Erstfassung von Mauricio Kagels Zwei-Mann-Orchester. Theodor Ross im Gespräch mit Matthias KasselStreit um Autorschaft - ein Podiumsgespräch. George Benjamin, Vinko Globokar, William Kinderman und Julia Spinola
Mediengruppe: Buch