Cover von Pfiffige Spiele für Vorschulfüchse wird in neuem Tab geöffnet

Pfiffige Spiele für Vorschulfüchse

das Kiga-Buch zur ganzheitlichen Förderung der Basiskompetenzen für die Schulfähigkeit
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gulden, Elke ; Scheer, Bettina
Verfasser*innenangabe: Elke Gulden ; Bettina Scheer. Mit Illustrationen von Kasia Sander
Jahr: 2016
Verlag: Münster, Ökotopia Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GL Guld / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 23., Breitenfurter Str. 358 Standorte: PN.GL Guld Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Spielend vom Kiga in die Schule: Ein Praxis-Spielebuch, abgestimmt auf die besonderen Bedürfnisse von Vorschulkindern - mit Angeboten, die die Kinder in ihren Basiskompetenzen der Schulfähigkeit fördern, die Konzentrations- und Merkfähigkeit schulen, neugierig machen und ihr Selbstbewusstsein stärken. Vorschulkinder müssen sich in der Zeit des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule besonderen Herausforderungen stellen. Die Autorinnen beschreiben diese Zusammenhänge leicht verständlich und bieten im umfangreichen Praxisteil hilfreiche Spiele, Verse und Lieder an, die die Kinder in ihren Basiskompetenzen der Schulfähigkeit fördern. So stärken sie ihr Denkvermögen, die Raum- und Zeitorientierung, ihre sprachlichen und motorischen Kompetenzen, ihre Konzentrationsfähigkeit und lernen, sich frei auf neue Situationen einzulassen. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / / Das Lied der Vorschulkinder 4 / / Spiele: die Grundlage der Vorschularbeit 5 / Hinweise zum Vorlagen-Download 7 / Grundlagen der Schulfähigkeit: die Basiskompetenzen 8 / Die fünf großen Wahrnehmungssysteme in ihrem schulischen Wirkungsbereich 11 / Das vestibuläre System - der Gleichgewichtssinn 12 / Das kinästhetische System - der Lage- und Bewegungssinn 13 / Das taktile System ¿ der Tast- und Berührungssinn 14 / Das visuelle System - der Sehsinn 15 / Das auditive System ¿ der Hörsinn 16 / Komm und spiel mit mir 17 / Verklugfiedeln 18 / Verflixt und zugehört 26 / Uberkreuz und Hinterrücks 39 / Finger, Finger, ihr wollt spielen 53 / Es war einmal - Merken und Erinnern 68 / Gut sortiert ist halb gewonnen 84 / 1 , 2 , 3 - Mengenspielerei 9 3 / So nah und doch so weit 102 / / Anhang 107 / Register nach Förderschwerpunkten 107 / Literaturverzeichnis 110 / Die Autorinnen - Die Illustratorin 111

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gulden, Elke ; Scheer, Bettina
Verfasser*innenangabe: Elke Gulden ; Bettina Scheer. Mit Illustrationen von Kasia Sander
Jahr: 2016
Verlag: Münster, Ökotopia Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86702-220-0
2. ISBN: 3-86702-220-8
Beschreibung: 3. Auflage, 111 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Beispielsammlung, Förderung, Kinderspiel, Kindertagesstätte, Schulanfang, Schulreife, Vorschulkind, Kind / Tagesstätte, Kind / Spiel, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kinderspiele, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Schulbeginn, Schuleintritt <Schulanfang>, Schulfähigkeit, Schulkind / Schulanfang, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Sander, Kasia
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 110
Mediengruppe: Buch